Myostat

Habe ich gerade in Muscle & Fitness gesehen..

Ein Produkt, dass das Hormon (?) Myostatin blocken soll, weiß jemand was darüber? (Myostatin blockt anscheinend das Muskelwachstum, wird es "neutralisiert" kann man durch Training nicht nur die Muskelfasern verdicken sondern es werden beim Training neue Muskelzellen gebildet, so die Theorie)

mfg Andy

A

Anzeige

Re: Myostat
Hallo peterpan]ic[,

schau mal hier:
myostat .
Habe schon davon gehört. Soll aber als Supplement rein gar nix bringen, weil es auf diese Weise gar nicht wirken kann. Bei den Mäusen(das waren die Testpersonen) wurden nämlich Gene verändert und das kann man mit Tabletten sicher nicht erreichen.

kann man durch Training nicht nur die Muskelfasern verdicken sondern es werden beim Training neue Muskelzellen gebildet, so die Theorie
Das halte ich ohne "Gentherapie" für äußert unwahrscheinlich.

Muskelzellen können sich nicht mehr teilen, nur sogenannte Satellitenzellen können neue Muskelfasern bilden. Das läuft aber ziemlich langsam ab, und reicht bestimmt nicht um zusätzliche Muskelmasse aufzubauen.

Ausserdem ist das auch nicht so gesund, könnt ich mir Vorstellen. Denn in den Genen rum zu schrauben ist keine so gute Idee. Mit einer Tablette ausserdem nahezu unmöglich.

Myostatin gehört zur Familie der Transforming Growth Factor-beta (TGF-beta). Die Myostatin-Null-Mäuse, wie schon von Rick reingestellt, zeigen eine eindrucksvolle Zunahme der Zahl und Dicke der Muskelfasern.
Der Ansatz mit der Hemmung ist zwar interessant. Es gibt Studien, die bei Mäusen mit einer speziellen Muskelerkrankung, die es auch beim Menschen gibt (Muskeldystrophie Duchenne) und die unter erheblicher Muskelschwäche leiden, eine Blockierung des Myostatins zu einer Zunahme der Muskelmasse führten.
Knackpunkt ist aber, daß diese Studien an transgenen Tieren durchgeführt wurde. Also solche, die einen Eingriff in ihre Erbsubstanz durchmachten und damit geboren wurden. Einen "Blocker" hat keines der Tiere bekommen. Als Myostatin-Blocker werden bestimmte Algenextrakte angeboten. Die haben auch eine gewisse Wirkung auf das Myostatin, aber die ist so verschwindend gering, daß sie nur auswirkungen auf den Geldbeutel hat.
Ein klassisches Beispiel dafür, wie man mit bewußter Falschinformation versucht, ein wirkungsloses Produkt zu verscherbeln!

jeckyll

A

Anzeige

Re: Myostat
Hallo Chr0m,

schau mal hier:
myostat .
Zurück
Oben