Muskuläre Dysbalance!

KrasserKay

New member
Hallo Leute!! Ich weiß, das es jede Menge Threads darüber gibt und wenn man googlet auch mit Seiten darüber zugeworfen wird.
Also wenn ich das Richtig verstehen, gibt es zwei Arten von muskulärer dysbalance.
Einmal die Genetisch Bedingte und die durch ungleichmäßige Belastung.

Ich frage mich jetzt nur wie das z.B beim BD passieren kann-weil das Gewicht muss ja nach oben! Egal ob man jetzt mit einer Seite etwas stärker drückt- muss die andere Seite doch genauso nachdrücken?? Oder??

Und wenn durch eine ungleichmäßige Belastung einer Seite z.B Oberarm( Bizeps/Trizeps) stärker ausgeprägt sind, wie kann man dieses dann wieder ausgleichen??? Selbst bei KH frage ich mich wie der Ausgleich entstehen soll?!

Habe gelesen das man Umkehrübungen ausführen soll. Ist das Richtig??

Nette Grüße an das ganze BF!!!

Schau mal in meinen Weblog, da gibts was drüber.
Weis aber nich wieviel das abdeckt, um was zuzufügen:

Wenn deine linke Brust oder dein linker Bizeps größer is, mach dir keine sorgen.
Langhantelcurls bzw Bankdrücken sind Übungen die dysbalancen nich groß fördern können, weil .. kleines Beispiel. Versuch mit einer Hand mit ner LH nen Curl zu machne, das wird kaum gehn. Erstens zu schwer, zweitens kippt die Hantel. Beim Bankdrücken noch viel extremer.
Es is eben so dass bei manchen eine Seite schneller wächst, entweder weil se mehr Regeneration hat oder weil se generell stärker "trianiert" wird, wie zb bei Rechtshändern.

Dagegen kannst nix machen und das is auch nich schlimm, ausser es wird gravierend. Wenn du Links nen 37er arm hast und rechts 42 würd ich mir gedanken machen, aber abweicheungen von bis zu 2cm sind eigentlich "normal". Einfach weitertrainieren!

Dysbalance im Sinne von dysmorphie wird erst dann problematisch wenn du zzb nen schwachen Kaputzenmuskel/Latissimus hast und ne starke Brust, dann rutscht dir deine Schulter nach vorne und du bekommst nen "Buckel".
In leichter Form haben das viele - selbst ich arbeite noch dagegen an, habs auch leicht. Den harten Buckel kann man sich nur hintrainieren mit viel Brusttraining und ohen Rückentraining. Davor is natürlich abzuraten - das sind dann Haltungsschäden die zu Wirbelsäulenproblemem führen können, aber das muss ich dir jetz nicht breittreten denk ich ;)

Ich Danke Dir erstmal für Deine rasche Antwort!!
Also bei mir ist das Problem das der linke Arm etwas kräftiger Ehrscheint. Der Bizeps ist etwas länger und der Trizeps dicker. Jetzt ist mir aufgefallen das ich beim BD mehr zum Schluss mit links nachdrücke, da meine rechte Hand mal gebrochen war(Wobei das meiner Meinung ja nichts ausmachen dürfte, da das Gewicht ja nach oben muss). Mitlerweile versuche ich die Intensität darum etwas auf den rechten Arm zu schieben, was mir meiner Meinung nach nicht so richtig gelingen mag. Habe nämlich meist nur links komischer Weise nen leichten MK!!!
Würde mich über weitere Antworten bzw Ehrfahrungspunkte freuen!!

GREETS!!

Zurück
Oben