Muskelzuwachs Oberarm only - aber wie?

premierminister

New member
Hallo Leute,

ich trainiere seit einigen Jahren und bin soweit auch zufrieden mit mir.

Da ich leider zu den ektomorphen Typen gehöre fällt mir der Muskelaufbau alles andere als leicht, aber geht schon irgendwie ;-)

Trotzdem habe ich ein Problem: Meine Oberkörper (Brust, Nacken) sieht ganz gut trainiert aus, aber meine Ärmchen finde ich im Vergleich zu dünn. Nach dem Training haben sie zwar ordentlich "Pump", aber der hält nicht lange.

Ich habe verschiedene Trainingsmethoden ausprobiert, momentan trainiere ich fast nur mit dem eigenen Körpergewicht (alle möglichen Arten von Liegestützen, Klimmzüge, Dips etc.). Variiert mit ein paar Hantelübungen ab und zu.

Am liebsten wäre mir eine Übung, die nur den Oberarm (speziell Bizeps) trainiert, aber nicht (oder kaum) die Brust. Die wird mir nämlich langsam zu groß... darauf stehe ich eher bei Frauen und nicht bei Männern 8)

A

Anzeige

Re: Muskelzuwachs Oberarm only - aber wie?
Ist meine Frage nicht eher prinzipieller Natur? Offensichtlich baue ich Muskeln auf an meinem Oberkörper, aber ungleichmäßig. Dicke Brüste, dünne Arme.

Gibt es Übungen, die die Arme dermaßen isoliert trainieren, dass Brust und Nacken kaum wachsen?

prinzipiell baust arme auf, wenn du schwere Übungen machst: diese wären: Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Military Press, Rudern vorgebeugt und Klimmzüge.

Trainiere Beine=größere Arme!
Dein Trizep macht 2/3 deines Oberarms aus da du den Bizep so besonders betonst.Und ohne eine gute Ernährung wird das sowieso nichts.Wir können dir nur Hilfe leisten wenn wir Wissen wie dein Training und deine Ernährung aussieht.
Liebe Grüße
Rocker;)

Kniebeugen und generell Beinübungen kann ich leider nicht mehr machen wegen Knieproblemen :-(

Trainings- und Ernährungspläne habe ich lange über Bord geworfen. Haben mich trotz zahlreicher Änderungen, Analysen in Foren, Analysen durch Trainer etc. nicht weiter gebracht. Es erzählt sowieso jeder etwas anderes und am Ende probierst du tausend Dinge aus und siehst keine Veränderung. Zumal die genetischen Voraussetzungen sind wie sie sind - manche haben es halt schwerer als andere.

Zu meinen Standardübungen dieser Tage zählen verschiedene Arten Liegestütze (klassisch, Beine erhöht, abgestützt auf zwei kleineren Bällen, abgestützt auf einem Medizinball), verschiedene Dips, Bankdrücken eng und weit, Military Press und Klimmzüge zur Brust.

Meine Ernährung würde ich als ausgewogen und ausreichend bezeichnen. Viel Obst, Gemüse, weißes Fleisch, Eiweiß, eher weniger Carbs, kein Fastfood.

Aber wie gesagt: Es geht nicht um den Muskelzuwachs allgemein, sondern um die Verteilung.

(Und Danke für die zahlreichen Antworten!)

es gibt unterschiedliche arten von knieproblemen,die man aber auch mit unterschiedlichen übungen umgehen kann!

welche hast du spez.?ich hab zu wenig ausgeprägte knorpel im kniebereich!und trotzdem gibts bei mir kniebeugen und beachvolleyball!KB zwar mit weniger gewicht(80kg),dafür ein wenig intensiver und gut is.

mfg greg

...also so wie ich das lese, willst du eigentlich gar keine Hilfe?! sei mir nicht böse, aber der Teil mit Ernährung ist einfach Quatsch. Ob genetik oder nicht, mit guter, ausgewogener BBgerechter Ernährung hast erfolg - immerhin macht diese den großteil dieses sports aus.

gesundheitliche probleme akzeptiere ich, dass man keine KB und kein KH machen kann - allerdings bin ich überzeugt, dass man nach absprache mit einem Facharzt auch Beinübungen findet, die du machen kannst.

Da fällt mir ein Zitat ein: Die Frage ist nicht, ob du kannst - Die Frage ist, ob du willst.

... und eigentlich gehts dir schon um Muskelzuwachs, denn du möchtest ja, dass dein Oberarm wächst, oder?

Die Signatur von Premutos sagt eigentlich alles....es gibt immer Wege.Du musst sie nur raus finden und vorallem WOLLEN!

Liebe Grüße
Rocker;)

wenn man unbedingt beine trainieren will, findet man einen weg sie zu trainieren. knieprobleme hin oder her. ausfallschritte mit kh wären sicher eine gute beinübung, ohne die knie übermäßig zu belasten.

isolationsübungen gibt es für den oberarm zur genüge:

alle arten von bizepscurls, egal ob mir kurz oder langhantel, auch am seilzug. saubere ausführung vorausgesetzt

trizeps:
Trizepsdrücken stehend und liegend mit kurz und langhantel
trizepsdrücken am kabelzug
kickbacks

schau im studio einfach nem diskopumper zu

ad community: wenn er sich beklagt, dass sein rumpf schon so massiv ist, aber die oberarme hinterherhinken, verstehe ich echt nicht, warum man dann kniebeugen oder den GK plan ins rennen wirft. wenn die arme der brust oder dem rücken hinterherhinken, werden sie es danach nur umsomehr.

isolationsübungen gibt es für den oberarm zur genüge:

alle arten von bizepscurls, egal ob mir kurz oder langhantel, auch am seilzug. saubere ausführung vorausgesetzt

trizeps:
Trizepsdrücken stehend und liegend mit kurz und langhantel
trizepsdrücken am kabelzug
kickbacks

schau im studio einfach nem diskopumper zu

ad community: wenn er sich beklagt, dass sein rumpf schon so massiv ist, aber die oberarme hinterherhinken, verstehe ich echt nicht, warum man dann kniebeugen oder den GK plan ins rennen wirft. wenn die arme der brust oder dem rücken hinterherhinken, werden sie es danach nur umsomehr.

Ektos, wie der TE behauptet zu sein haben keinen massiven Rumpf und daher ist entweder das eine oder das andere Schwachsinn. Genauso zweifelhaft ist es, dass der TE in der Lage ist Proportionen halbwegs realistisch einzuschätzen. Die Frage nach einer Übung die den Bizeps aber nicht die Brust trainiert, was eigentlich alle sind, zeugt nicht gerade davon, dass der TE versteht was er tut.

Meine Ernährung würde ich als ausgewogen und ausreichend bezeichnen. Viel Obst, Gemüse, weißes Fleisch, Eiweiß, eher weniger Carbs, kein Fastfood.

Bin zwar sonst immer nur ein Stiller Mitleser aber ich find das immer wieder amüsant wenn jemand behauptet er sei Ecto und laut seiner Beschreibung wahrscheinlich grad mal an der 2000kcal Marke kratzt, er hat zwar keine genauen angaben gemacht aber für hört sich das nach nicht sehr viel an.

A

Anzeige

Re: Muskelzuwachs Oberarm only - aber wie?
Zurück
Oben