Muskelwacshtum oder Pump???

Zeratul

New member
Hi Leute!!!

Ich muss nun auch mal wieder ne Frage stellen. Bis vor kurzem habe ich noch 4 mal die Woche einen 2`er gemacht. Ich war mit dem "Wachstum" an einigen Stellen recht zufrieden, nur die Brust ist unter anderem kaum bis garnicht massiger geworden. Nun bin ich aber auf weniger Volumen umgestiegen, mache jetzt nur noch 3 mal nen 2`er in der Woche, trainiere in einem 2 Wochenzyklus.
Di: TE1
Do: TE2
Sa: TE1
-------------------
Di: TE2
Do: TE1
Sa: TE2

Dabei habe ich gemerkt das etwas Masse zurück gegangen ist.
Kann es sein das die verloren geglaube Masse nix als Pump war?
Ich habe hier auch irgendwo im Forum gelesen das hohes Volumen mehr Pump als Wachstum bringt und nur Intensität wirklich Masse bringt, ist da was wahres dran?
Ich versuche schon bis zum MV zu gehen, dass gelingt mir nur jedoch nicht immer, meistens nur in den letzten Sätzen.

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

Du bist dir wohl gar nicht im klaren darüber was der Pump überhaupt ist sonst würdest du wohl nicht solche Fragen stellen..

"Dabei habe ich gemerkt das etwas Masse zurück gegangen ist.
Kann es sein das die verloren geglaube Masse nix als Pump war?"

Der Pump hält doch nicht länger als eine Stunde nachm Training an also ich weiss nicht was diese Frage soll^^

Doch, er hält länger.

deswegen geht bei hit-neulingen anfangs immer masse ( keine masse, sondern pump) verloren.so schreibts der mentzer in seinem heavy duty buch.;)

Original geschrieben von hoho
sieh der wahrheit ins auge dave :)

pah ich weigere mich ;)

Nein aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dass der Pump wirklich über Wochen anhält und demnach einiges von der Masse nur Blut in den Muskeln sein soll.

Aber kann es nicht auch z.B. Wasser sein was ich nur verloren habe weil ich weniger getrunken habe?
Das mit dem Pump habe ich wohl dann doch ein bisschen falsch verstanden.
Ich meinte das so. Wenn man heute z.B. trainiert ist der Muskel die nächsten Tage ja n bissl größer und fester. Nach einer Woche ist er wieder n bissl kleiner und schlaffer. Wenn man jetzt aber jeden 2 Tag z.B. trainieren würde, also n hohes Trainingsvolumen dann wirde der Muskel ja auch imemr n stückchen größer. Ist dies dann Wachstum oder nur "Pump"?

Hm eigentlich ist der Muskel am Tag nach dem Training eher flacher aufgrund der meist recht erschöpften Glykogenspeicher.
Dass du Wasser verloren hast kann natürlich sein.

Was ist das Glykogen eigentlich genau?
Welche Funktionen hat es, wie kommt der Körper an das Glykogen...nimmt man es über die Nahrung auf oder stellt der Körper es selber her?

Glykogen ist Glucose in den Muskelzellen also ein Kohlenhydrat das als Energielieferant für unsere Muskeln arbeitet.
Wir nehmen es durch die Nahrung entweder direkt auf (Traubenzucker) oder in Form von komplexen Kohlenhydraten.

glaubs mir, der hält einige tage an.

mach mal ne woche tr.-pause und mess den arm am anfang und danach.;)

wenn du s mir nicht glaubst, mentzer hatte sicher recht.

Original geschrieben von nappa
glaubs mir, der hält einige tage an.

mach mal ne woche tr.-pause und mess den arm am anfang und danach.;)

wenn du s mir nicht glaubst, mentzer hatte sicher recht.
Könnte vielleicht echt stimmen! Als ich ne Zeit lang nicht trainiert habe (Habe aber auch weniger gegessen und getrunken) war mein Arm über Wochen um ca 1cm schmäler!

Original geschrieben von Dave M
Glykogen ist Glucose in den Muskelzellen also ein Kohlenhydrat das als Energielieferant für unsere Muskeln arbeitet.
Wir nehmen es durch die Nahrung entweder direkt auf (Traubenzucker) oder in Form von komplexen Kohlenhydraten.

Das stimmt nicht ganz. Der Glykogenspeicher sitzt in der Leber, Glykogen ist der sogenannte Leberzucker. Bei unregelmäßiger Kohlenhydratzufuhr regelt die Leber mit Hilfe der Hormone Insulin und Glucagon den Bluzuckerspiegel.

Original geschrieben von Zeratul
Ich meinte das so. Wenn man heute z.B. trainiert ist der Muskel die nächsten Tage ja n bissl größer und fester. Nach einer Woche ist er wieder n bissl kleiner und schlaffer. Wenn man jetzt aber jeden 2 Tag z.B. trainieren würde, also n hohes Trainingsvolumen dann wirde der Muskel ja auch imemr n stückchen größer. Ist dies dann Wachstum oder nur "Pump"?

Achtung ! Bedenke die Konsequenz deiner Aussage. Nach deinem schema müsste man in absehbarer Zeit 50er Oberarme haben, dem ist jedoch nicht so. Im Gegenteil. Du wirst ins Übertraining kommen und das ist kontraproduktiv.
Ich bilde mir sogar ein, dass ein trainierter Muskel am Folgetag des Trainingstages dünner ist, gar erst nach 2, 3 oder 4 Tagen wieder "in voller Pracht" erstrahlt :)

Zurück
Oben