Muskeln einzeln auspowern

imported_Nils

New member
Hallo zusammen.

Wie ihr seht, ist dies mein erster Eintrag hier, und gleich möcht ich euch um Hilfe bitten.

Ich trainiere etwa seit 2 Monaten, etwa 1 Monat im offiziell im Fitnessstudio. Als ich anfind, merkte ich noch sehr intensiv wie mein Körper ausgepowert war und wie die Muskeln teilweise härter und teilweise größer wurden (also, nix sichtbares, nur eigenes Körpergefühl). Dies ist jedoch verschwunden, obwohl ich schon das Training änderte.

Beim Aufstellen verschiedenster Trainingspläne für mich merkte ich, dass es gar nicht soo leicht ist die einzelnen Übungen möglichst optimal aufeinander abzustimmen. Daher kam mir folgende Idee für einen Trainingsplan. Bitte helft mir mit eurer Erfahrung.

Trainingsplan:

Tag01: Bizeps/Unterarme
Tag02: Pause
Tag03: Brust/Schultern
Tag04: Pause
Tag05: Trizeps/Rücken
Tag06: Pause
Tag07: Bauch/Kondition/Beine

Dann wieder bei Tag 1 los, das immer drei Wochen am Stück, eine Woche Pause. Während der ganzen Zeit Eiweißeinnahme.

Trainingseinzelheiten:
Ich trainiere jede einzelne Muskelgruppe bis zur völligen Erschöpfung mit höchstem Gewicht und zwischen 8 und 15 Wiederholungen. Wenn ich mehr als 15 schaffen sollte, erhöhe ich das Gewicht. Pro Muskelgruppe trainiere ich 3-6 verschiedene Übungen. Ich stell mir das so vor, dass ich am Ende des Trainings wirklich nichts mehr schaffe.

Die Unterarme trainiere ich mit mittlerem Gewicht und einer Wiederholungszahl von etwa 25, solange bis ich nicht mehr schaffe.

Bauch trainiere ich langsam und effektiv, auch solange nix mehr geht, ohne Zusatzgewicht.

Ich erhoffe mir dadurch einen erhöhten Kraft- und Massezuwachs, sowie das "ausgepowert"-sein Gefühl.

Was haltet ihr davon, was habe ich nicht beachtet, gibt es bereits solch eine Trainingsmethode ?

A

Anzeige

Re: Muskeln einzeln auspowern
es gibt keine pauschalaussagen über pläne oder ernährung.bei dem einen klappt es bei dem anderen nicht.

prinzipiell funzt jeder trainingsplan zumindest für eine weile.und wenn du anfänger bist wachst du sowieso mit jeder trainingseinheit.
mit der zeit bekommst du dann erfahrung,was dir hilft und was dir probleme macht.dann kannst du reagieren.

aber jeder einzelne muss für sich selber diesen weg machen um zu sehen wie sein körper reagiert.

Wichtig wäre mal zu wissen, wie alt du bist. Solltest du nicht mehr Teenie sein, dann würde ich die Wiederholungszahl senken meines Erachtens bewährt sich 10/8/6 sehr gut. Wie ich deinem Post entnehme machst du einen 4er Split. Ich persönlich würde das Ganze anders aufteilen. Eine Möglichkeit wäre:

Mo. Rücken/Bizeps
Di. Schultern
Do. Beine
Fr. Brust/Trizeps

Bauch würde ich 2-3 mal pro Woche am Ende einer Trainingseinheit machen. Wichtig ist auch, dass du die grossen Muskelgruppen, wie Rücken oder Brust, vor den kleinen trainierst. Für grosse Muskelgruppen 9-12 und für kleine 6-8 Sätze

Gruss Helby

Trainingstag 1

KH-Curls Schrägbank
Hammercurls
Konzentrationscurls
Maschinencurls
Handgelenkcurls Obergriff
Handgelenkcurls Untergriff

Trainingstag 2

Bankdrücken
Schrägbankdrücken
Butterfly
Fliegende
Seitheben
Seitheben umgekehrt
Frontheben
Schulterheben

Trainingstag 3

Kabelziehen
KH-Kickbacks
Armstrecken
KH-Rudern
Nackenziehen
Rückenstrecken

Trainingstag 4
Bauchtraining
Fahrrad fahren

Ahja, ich bin 19. Habe das jetzt mal so aufgestellt, passt doch (von wegen große Muskeln zuerst etc...)

Ein mal die Woche Bauch ist imho entschieden zu wenig. Zum Rest kann ich nix sagen - noch nicht ausprobiert;)

Nun, zu dem Bauchtraining folgendes:

Ich habe einen Bierbauch, genug Fett über den Muskeln. Bis der weg ist vergehen noch einige Monate, und ich stell mir das jetzt so vor, dass wenn ich den Bauch langsam aber stetig trainiere kommt irgendwann auch ein Waschbrettbauch, und da eh noch das Fett drüber ist kann es auch ne Weile dauern bis der kommt. Daher nur einmal Bauch. Aber wenn ihr alle meint dass das zuwenig ist... Ma ausprobieren... Denn Bauchtraining dauert immer solange, ich brauche bis der Bauch auch nur einigermaßen erschöpft ist mindestens 45 Minuten.

CARDIO

für den waschbrett bauch kannst du alle übungen machen die du willst, man sieht ihn nur wenn das fett verschwindet. also wenn du das willst, dann VIEL cardio!!!!!!
aber ich entznehme deinem post ja, dass du masse willst, also trainiere den bauch weiter und machen nit soviel cardio, kannst du ja dann in ner defiphase machen.
nimm dir mal den tipp von hart zur brust. 10-12 sätze für große MG un 6-8 für kleine.
gruß benny

Die Sätze aber auf alle Übungen pro MG aufteilen !
und nich 10 Sätze BD,10 Sätze Fliegende.......
währe glaubich ein bischen zuviel.;)

Ahhh, M.P. - mein Retter. Du hast mich verstanden, darum war ich ja so verwirrt. Denn bei Bizeps hab ich 4 Übungen, und pro Übung 10 Sätze - Argh, ich würd mein restliches Leben 4 Tage à 24 Stunden im Studio verbringen. Gut, aufteilen auf die Muskelgruppen, das merk ich mir.

Bei 4 Bizeps Übungen würd ich 2 Sätze pro Ü. machen.. 3 währen für mich zuviel .. ich mach 3 Übungen, 3 S. LH curls , 2 S. KH curls,
und 2 S. Hammer curls. und dann geht bei mir nichts mehr fürn Bizeps.:) aber das muss jeder selbst herausfinden.

A

Anzeige

Re: Muskeln einzeln auspowern
Zurück
Oben