Muskelkater

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pablo93

New member
Hallo :)

Da ich jetzt wieder anfange im Fitnesscenter aktiv zu werden wollte ich euch fragen ob ihr etwas kennt das mir hiflt keinen Muskelkater zu bekommen?

LG!

Weniger itensität.
Bcaas direkt nachdem workout KÖNNEN ihn lindern
dehnen

Aber ich weis nicht warum du ihn nicht magst ^^ ich hab ihn nach jedem training mindestens 3-4 tage lang^^
Mfg

Würde sagen, Zähne zusammenbeißen und trotz Muskelkater laufen!
Bei mir ist es so, daß ich sehr oft immer noch Muskelkater nach dem Training bekommen. Wenn nicht, dann habe ich irgendwie das Gefühl, zu wenig trainiert zu haben.
Wegen Linderung: Entweder Sauna oder heißes Wannenbad nach dem Training. Das kann den Muskelkater etwas vermindern.

Was soll das heißen, daß das Blödsinn ist? Er ist 16 Jahre alt. Ich habe mit 20 Jahren an 6 Tagen die Woche trainiert. Wenn ich jedesmal wegen Muskelkater nicht trainieren gegangen wäre, hätte ich nur an 3 Tagen die Woche trainieren können. Und ich weiß wovon ich rede. Habe mir zu der Zeit 130cm Brustumfang und 46cm Oberarme Natural antrainiert!

Wenn du einen Beinmuskelkater hast, solltest du erst wieder laufen gehen wenn der Muskelkater weg ist. Da dein Muskel einfach die Regenarationszeit braucht!

Was soll das heißen, daß das Blödsinn ist? Er ist 16 Jahre alt. Ich habe mit 20 Jahren an 6 Tagen die Woche trainiert. Wenn ich jedesmal wegen Muskelkater nicht trainieren gegangen wäre, hätte ich nur an 3 Tagen die Woche trainieren können. Und ich weiß wovon ich rede. Habe mir zu der Zeit 130cm Brustumfang und 46cm Oberarme Natural antrainiert!

Du wirst ja wohl nicht immer die selbe Muskulatur beansprucht haben? Wenn ich MK in den Beinen habe, mache ich Oberkörper. Bis die Beine wieder dran sind, haben sie sich erholt. Und umgekehrt.

Einen kaputten (MK bedeutet Verletzungen (Microtraumata), ist nunmal Fakt) Muskel nochmal zu beanspruchen führt zu nichts, außer zu einer Verlängerung der Heilungs bzw. Regenerationszeit. Auf lange Sicht kann es sogar das Muskelgewebe schädigen, wenn man immerwieder auf nen MK drauftrainiert.

An den TE:
Es gibt diverse Trainingsmethoden die bei vielen keinen Muskelkater auslösen.
Beintraining nach PITT löst bei mir immer nur einen recht schwachen Muskelkater aus, der beim Rennen nicht stören sollte und auch sonst vernachlässigbar ist.

Wenn ich damals immer gewartet hätte, bis der Muskelkater komplett weg gewesen wäre, hätte ich wie schon gesagt nur 3mal die Woche gehen können. Ein Muskelkater im Ausklingen hat mich eigentlich nie daran gehindert, zu trainieren. Und die Ergebnisse haben mir recht gegeben. Aber es hat nicht jeder die gleiche Genetik. Das muß halt jeder selber rausfinden, wie er damit am besten umgeht.

naja wenn man wieder anfängt mit train, nach einer längeren zeit, hat man unglaublichen MK (von übelster sorte). ich weis das weil ich vor 3 monaten selber wieder angefangen habe!
jedoch ist das nach 2 - 3 wochen train vorbei!
ich z.b. bekomme einfach keinen spürbaren MK in den Bizepz obwohl ich die letzten ISOs auf drop sätze oder z.b. versagen trainiere!
meiner meinung nach wirst du nach 3 wochen keine schwierigkeiten mehr haben!

MFG

das ist bei mir generell nach einer woche pause XD ich hab am di OK gemacht... der kater ist jetzt noch nicht weg ^^... und am MW hab ich gedacht, ich sterbe XD :D

Du wirst ja wohl nicht immer die selbe Muskulatur beansprucht haben? Wenn ich MK in den Beinen habe, mache ich Oberkörper. Bis die Beine wieder dran sind, haben sie sich erholt. Und umgekehrt.
.
Genau! Das ist eben die Kunst an der Sache, seinen Trainingsplan so aufzubauen, damit man sich mit einer Trainingseinheit nicht die kommende vermasselt. Aber auf ausklingende MK habe ich dabei keine Rücksicht genommen. Da habe ich schon drauf trainiert ohne Schäden davongetragen zu haben.

Hallo :)

Da ich jetzt wieder anfange im Fitnesscenter aktiv zu werden wollte ich euch fragen ob ihr etwas kennt das mir hiflt keinen Muskelkater zu bekommen?

LG!

Hi Pablo! Wie du keinen Muskelkater beim Trainieren bekommst, dabei kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber: Hab nach meinem Unfall wieder zu trainieren begonnen und ne Regenerationszeit von 7 Tagen benötigt und jedesmal dabei nen ziemlich deftigen Muskelkater gehabt. Mein Physiotherapeut hat mir damals einen tiroler Heupolster empfohlen. (Ist sowas wie ein großer mit Heu befüllter Teebeutel den man warm auf die betroffene Körperstelle auflegen oder ihn im Badewasser auflösen kann, quasi ein Heubad für zu Hause.) Durch die Wirkung der Kräuter entspannt und beruhigt sich die Muskulatur schneller. Die Regenerationszeit verringerte sich auf natürlichem Wege (ohne Supplements usw.) und der Muskelkater verzog sich rascher. Half mir auch bei Rückenschmerzen. Fühl mich nach so nem Bad auch mental fitter. Mit dem und ausreichendem Dehnen nach dem Workout bin ich wieder auf einem Level, wo ich regelmäßig und zufrieden trainieren kann. Hoffe, daß ich dir damit weiterhelfen konnte. LG:lol:

rg4105, seit wann ist 3x die Woche trainieren schlecht?

Warte ab bis dein Muskelkater zumindest schwächer wird und geh dann wieder trainieren.

Hallo Leute,

also bei mir ist der Muskelkater meistens so 2 Tage Nach dem Training erst richtig intensiv ein Tag nach dem Training spannt einfach alles. Ich liebe dieses gefühl!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben