Muskelkater!

phyrix

New member
Hi Leute,

Mir ist folgendes beim Training aufgefallen!
Ich hab fast jede Woche leichten Muskelkater nach meinen Trainingstagen!
Die frage ist jetzt ob das gesund ist? Weil ich hab mal gehört das der Muskelkater eine Erscheinung ist die zeigt das der Muskel übertrainiert wurde... also kleine Muskelphasern gerissen sind! stimmt das oder kann ich getrost so weitertrainieren wie bisher und ist der Muskelkater ein gutes Zeichen?

Vielen dank schonma im Vorraus!

Ja beim MK treten kleine Risse in den Muskelfasern auf... MK kann gutes Zeichen sein, da sich zb durch Änderung der Übungen ein neuen Reiz am Muskel ausgeübt wird.
Ich weiss jetzt nicht wie dein Trainingsplan aussieht, aber bei mir ist es zb so das ich meine MG 1x die Woche trainiere ,also nach einem 3er Split ,so wird der MK innerhalb einer Woche auch verschwinden.

Vielleicht soltest du dich mehr aufwärmen,ansonsten sehe ich nichts schlimmes daran.

der muskelkater ist lediglich eine nebenerscheinung, ist also kein zeichen für gutes training.
mit der zeit gewöhnt sich der körper allerdings immer mehr an die belastungen und der muskelkater wird mit der zeit nicht mehr so stark vorkommen.

benutz auch mal die suchfunktion; zu dem thema gibt es schon einige threads.

JA ich hab nen ziemlich klassichen 3er Split!
Der Muskelkater ist auch bis zum nächsten Trainieren der Muskelgruppe wieder weg!
Aber schonma gut das das nicht schlimm ist! obwohl es nervt ab und zu schon ein wenig... ;)

Häufig hängt Muskelkater auch mit der Dehnung der Muskeln bei der Übung zusammen. Deswegen haben viele auch nach Jahren noch konstant MK nach dem Brusttraining, da bei Bankdrücken und Fliegenden/Butterfly der Muskel halt stark gedehnt wird.

Ich wär froh, ich hätt noch nen Muskelkater. Ich find des Gefühl saugeil. Wenn man dann noch den Muskel anspannt, Hammer! :)

Also ich trainiere jetzt seit 2 jahren konstant ohne grosse pausen (2x 4 wochen pause wegen krankenhausaufhalt<------nicht wegen training ;) )
und ich habe nach JEDEM training muskelkater....und das nicht zu wenig.gerade in der brust,beine und im trizeps jedesmal nach dem training und das oft über 3 -5 tage.(mache nen 3er split) gaaaaannnnz selten hab ich mal im nacken oder im rücken musklekater.is das normal?meine trainingspartner haben eigentlich so gut wie nie muskelkater.ich trainiere immer max. 1 stunde meistens eher weniger aber dafür ohne grosse pausen(nie länger als 3 minuten nach einem satz/gerät)
und immer sehr intensiv (korrekte und langsame ausführung,letzter satz immer bis MV)
mfg KugelBlitz

Wenn man erst mal darüber nachdenkt - ist es eigentlich gesund für den Körper ständig-permanent Muskelkater zu haben???

Lg
federballer

bei nem normalen 3er oder 4er split hab ich auch jedesmal muskelkater. sobald ich eine muskelgruppe allerdings öfter als einmal die woche trainiere stellt dieser sich ein. ob das für wachstum/kraft gut ist muss jeder für sich selbst rausfinden aber gegen muskelkater wirkts bei mir jedenfalls gut.

Hallo! Also bei mir habe ich auch regelmassig einen MK und ich merke einfach nichts schlechtes daran. Ich kann mich regelmäßig steigern und das gefühl beim anspannen der Muskel ist einfach geiel :D .

Zurück
Oben