muskelkater

sokrates

New member
muskelkater ist gut/eher schlecht das ist meine frage????
ich trainiere jetzt seit 2 jahren seit 1,5 jahren einen 3er split.
immer mehr oder weniger die gleichen übungen.
mache 1-2aufwärmsetze und 2 arbeitsätze bei der ersten übung
einer muskelgruppe,danach nur noch 2 arbeitsätze bei weiteren
übungen gleicher muskelgruppe.
ca.24 übungen isgesamt also 48 arbeitsätze in der woche.
in dieser zeit habe ich gute fortschritte gemacht,habe aber immer einen teilweise sehr starken muskelkater.
soll ich so weitertrainieren oder was verändern.
ist muskelkater schädlich über lange zeiten oder unbedenklich.
danke schonmal im voraus.

:)

ich kann dir heir nur ans herz legen die suchfunktion zu nutzen!
mk war und ist schon seit eh und je ein thema...

in kürze:muskelkater ist im grunde nichts anders al ein kleine verletzung.er entsteht bei sehr hartem training und/oder bei ungewohnten belastungen.es sind kleine mikrotraumen,sprich kleine risse in der muskulatur!verletzungen sind eigentlich ja immer schlecht.es ist nicht sehr dramatisch,aber sollte nicht unbedingt erzungen werden.
allerdings wenn wir ehrlich sind,sagt uns der mk auch immer ein wenig,dass wir hart und intensiv trainiert haben.soll aber kein indiz sein und auf keinen fall ein aufruf.mk hilft aber auch dabei zu sehen,welche partie gut trainiert wurde.durch den mk an der stelle sieht man dass die intensive belastung auch im zielmuskel spührbar war.also wenn man brust trainiert und mk in der schultermusklatur bekommt,liegt die belastung nicht optimal auf den pecs.

dank dir sunnyboy:)
deine antworten lese ich immer sehr gerne.
habe zwischenzeitlich auch gesucht und etwas gefunden.
deinen rat würde ich sehr gerne lesen.
meinst du ich sollte die intensität beim training besser etwas
zurücknehmen,bei einigen muskelgruppen hab ich zum teil
4-5tage lang muskelkater.
andererseits mache ich dort die grössten fortschritte.
bin etwas unsicher weil ich gelesen habe das mk über längere
zeit verletzungen begünstigen soll.
also deine persönliche meinung würde ich gerne lesen.
schonmal danke und würde mich über deine meinung freuen.
:p

noch mal MK

Hi People!
Sagt mal, ist das normal, dass ich an manchen Bereichen keinen Muskelkater bekomme?
Also: Ich trainiere immer recht hart, immer so ca. 4-5 Sätze pro Übung. Starken MK bekomme ich in der Brust, im Trizeps, im Bizeps. Mäßigen im Nacken und in den Schultern. Gar keinen oder sehr schwachen im Rücken und im Bauch.
Ich hoffe, dass heißt nicht, dass ich nicht intensiv genug trainiere.
Oder etwa doch?
Mit freundlichen Grüßen

Re: noch mal MK

Original geschrieben von Lou's Fan
Hi People!
Sagt mal, ist das normal, dass ich an manchen Bereichen keinen Muskelkater bekomme?

Ich hoffe, dass heißt nicht, dass ich nicht intensiv genug trainiere.
Oder etwa doch?

NEIN!

@lou´s fan
einige MG scheinen ja grade zu favoritisiert für mk zu sein.das sind die von dir angesprochenen.
der rücken ist ein sehr komplexer und großer muskel,deshalb auch sehr schwer so hart in die mangel zu nehmen ,dass ein mk auftritt.aber wie auch schon gesagt mk ist nicht unbedingt ein zeichen für intensives training.mach dir da also keine sorgen.

@sokrates
danke erstmal für die lorbeeren.
die intensität grundsätzlich zurück zu nehmen halte ich für völlig falsch!intensität ist das wichtigste beim bodybuilding training.intensität macht den erfolg oder misserfolg aus.bedenke aber immer den grundsatz intensität vor dauer.man kann nicht gleichzeitig sehr hart und sehr lange trainieren!!!
etwas anderes ist es von zeit zu zeit ein paar "laschere" trainingseinheiten einzustreuen um besser zu reg. und/oder die muskulatur besser zu wachsen anzuregen.

@sunnyboy (guru ohm ohm)
habe zwar immer ein schlechtes gewissen wenn ich net alles gebe,werde deinen rat aber befolgen.(soll ich auch süssigkeiten
und chips futtern:p bitte bitte)
hoffe das ich irgentwan einmal so austrainiert sein werde, das es
weniger wird mit dem muskelkater.

ps:bist du das auf dem foto selbst?(währe hammer)

ein paar süßigkeiten mal ab und zu sind sicher nicht verkehrt!gut für die psyche und in masen garnicht so schlimm.

Tach Leute also ich kann zu dem Thema nur eins sagen ich hatte eigentlich als ich mit superslow angefangen habe das ertse mal in allen Muskelgruppen Mk. was ja eigentlich nicht schlecht ist mein körper hat sich jetzt daran gewönt!
aber meine Frage ich hatte an einer Stelle Mk. die ich nicht richtig zuordnen kann!
und zwar im armbeuger also wo unterarm zu ende is und wo bizeps anfängt! also zwischen unterarm und bizeps!
was ist den dat?

Flo

@mooten
ich könnte mir gut vorstellen, dass du die ansatzsehen des bizeps meinst. die "drückt oder zieht" etwas, da sie die neue belastung nit gewöhnt ist. bin mir aber nicht sicher. ;) :(

doch ist schon richtig.würde auch auf den ansatz des bizeps spekulieren!

warum süsses gut für die psyche ist?probier ein stück schocki und du weißt was ich meine...

Zurück
Oben