Muskelkater u. Ernährung

Fx88

New member
Hey Jungs,

hab eigentlich nur ne kurze Frage betreffend des Muskelkaters. Der ist bei mir eigentlich immer schön vorhanden so zwei bis drei Tage nach einer Trainingseinheit, dann ist er erst komplett verschwunden.

Jetzt im Moment hab ich Sommerferien :cool: und in der Zeit achte ich besonders auf meine Ernährung. Zieh mir dementsprechend ca 1kg Quark am Tag extra rein und komme schon auf 160-200g Eiweiß am Tag, außerdem schlafe ich extrem viel (mindestens 9 Stunden die Nacht).

Kann das damit zusammen hängen, dass ich praktisch kein Muskelkater habe? Ich mein, ich merke schon dass ich z.B. gestern Brust trainiert habe, aber der übliche "Schmerz" hält sich nach einer doch relativ intensiven Einheit extrem in Grenzen.

Nimmt Schlaf und Ernährung denn soviel Einfluss und ist das ein Zeichen dafür, dass ich in meiner Ferienzeit das Volumen erhöhen kann - sprich mehr intensität?

Fx

ja.

ganz einfache antwort. um so optimaler die regenerationsmöglichkeiten für den körper sind, um so schneller erholt er sich und um so schneller kann er neuer belastung ausgesetzt werden..

Jimbomatic schrieb:
er sagt ja sogar extra ,sprich es ist wohl mehr als 1 Kilo :eek:

Muss ganz ehrlich gestehen soviel ist das gar nicht.... nen kilo sind 2 pötte von 500g und die verdrücke ich ebenfals.. dazu kommt noch fleisch und so weiter...

Thunder567 schrieb:
Muss ganz ehrlich gestehen soviel ist das gar nicht.... nen kilo sind 2 pötte von 500g und die verdrücke ich ebenfals.. dazu kommt noch fleisch und so weiter...

halte ich fuer sehr einseitig und uebertrieben .in nem Kilo Quark schon fast 140 Gramm Protein ,das duerfte fuer die meisten naturals schon 3/4 oder mehr des taegl. Bedarfs sein ,gehen wir mal 2 g pro kg Koerpergewicht aus .
nunja jeder wie er will ,ich halte sowas nicht gerade fuer gesund ,genau so wenig als wenn man 3/4 des Proteinbedarfs aus einer anderen einzelnen Quelle bezieht .

Jimbomatic schrieb:
halte ich fuer sehr einseitig und uebertrieben .in nem Kilo Quark schon fast 140 Gramm Protein ,das duerfte fuer die meisten naturals schon 3/4 oder mehr des taegl. Bedarfs sein ,gehen wir mal 2 g pro kg Koerpergewicht aus .
nunja jeder wie er will ,ich halte sowas nicht gerade fuer gesund ,genau so wenig als wenn man 3/4 des Proteinbedarfs aus einer anderen einzelnen Quelle bezieht .

Naja, ich fahre ziemlich viel low carb daher habe ich meine eiweiss zufuhr erhöht und die carbo runter. Möchte zwar nicht kleinlich erscheinen aber 1 kilo quark macht bei mir 120 gramm eiweiss. Habe das eiweiss von Aldi das für 39 cent. Einzigste man bekommt es etwas schwer runter aber man gewöhnt sich dranne.

Gruß
Thunder

den quark den ich kenne hat 13,5 Gramm Protein auf 100 Gramm ,aber lassen wir das :D

bei low carb kann ich es noch nachvollziehen ,da ist man ja auch etwas eingeschraenkt .

Thunder567 schrieb:
Einzigste man bekommt es etwas schwer runter aber man gewöhnt sich dranne.
einzige sorry, krieg sonst augenkrebst ;)

mit nem löffel (schoko)ewpulver und ungesüßter ananas schmeckt sowas hervorragend!

LLPe schrieb:
einzige sorry, krieg sonst augenkrebst ;)

Sorry aber das versuchen mir meine freunde seit über 20 jahren auszutreiben... vergebens... hehehehe... das gewöhn ich mir wohl nicht mehr ab :D

Danke für den tip, kann ich ja mal versuchen...

Wieso ungesund??? :confused: :confused: :confused:

Den Quark ganz einfach in den Mixer mit Wasser und O-Saft, mixen bis es einigermaßen flüssig ist und dann passt das sehr gut in ne 1L-Flasche und dann kann man das trinken. Anstatt nem Wasser wenn man Durst hat trinkt man eben seinen Quark-Shake. Verstehe nicht genau was da das Problem ist. Seit dem ich das so mache sind die 160g Eiweiß am Tag kein Problem mehr. Wenn wir von 2g/kg ausgehen brauche ich bald 170g Eiweiß am Tag.

Ne, mit dem ZUSÄTZLICH meinte ich, dass ich während der Schulzeit nicht so viel Quark gegessen/getrunken habe und nun in den Ferien zu meinem eigentlichen Ernährungplan ZUSÄTZLICH 1kg Quark esse. Und wie Thunder schon sagte, wenn man das so macht wie ich, dann ist 1kg nicht wirklich viel.
Man sollte nur meiden direkt vor dem Training viel von dem Zeug zu trinken, denn dann wirds einem echt schlecht.

@Jimbo: Was spricht bei einem Kilo Quark gegen eine ausgewogene Ernährung?!
Wobei ich gestehen muss, dass bei mir Vitamine zu kurz kommen (aber nicht wegen des Quarkes, sondern allgemein und schon immer so gewesen).
Ich skizzier einfach ma schnell mein Essensplan von heute:

12:30 aufstehen --> Teller Nudeln (kp wieviel g)
und 120g Haferflocken mit O-Saft

2 Stunden später 200g Hähnchenfleisch, paniert

1 Stunde später ca. 250 g Quark

Training

250g Quark

1,5 Std später 300g Hähnchen mit 150g Vollkornbrot

3-4 Stunden später 130g Haferflocken mit O-Saft

jetzt irgendwann noch irgendwie bissl Quark :cool:

Also heute war der Tag wirklich nicht so ausgewogen :D
Was ich gestehen muss ist, dass bei mir im Allgemeinen Gemüse und Obst viel zu kurz kommt und ich da gerne gelegentlich mit Vita-Tabletten nachhelfe. Carbs und Proteine hab ich reichlich. Fette krieg ich hauptsächlich durch Olivenöl(denke ich mal :rolleyes: )

Ich mach mir über meine Ernährung nicht viel Gedanken. Ich stopf mir das rein was da ist und versuche auf viel kcals und Proteine zu kommen. Jetzt in den Ferien scheints zu wirken, habe in den letzten 2 Wochen knapp 4 Kilo zugenommen und ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich mehr ekto bin. Deshalb denke ichmir ungesund hin oder her ... solange es wirkt. Wobei ich immernoch nicht verstehe was an speziell Quark ungesund sein soll?!

Fx

ungesund ist vielleicht zu viel gesagt ,aber gesund ist es sicher nicht .
so viele Milchprodukte sind nix fuer das Verdauungssystem,was nicht gut fuer die Verdauung ist ,ist auch nix fuer die Muskeln.
dein Plan besteht eigentlich nur aus Kohlenhydraten und Protein ,Fett haste kaum im Plan mal abgesehen vom bischen Olivenoel(zum braten ?)und dem Fett in den Flocken.
Esse mal lieber ordentlich Seefisch,Eier ,Kartoffeln,Mais,Bohnen, und anderes Gemuese anstatt dem ganzen Quark und kauf die mal ein paar gute Oele und hau sie dir auf den Salat .
Casein ist nicht das einzigste wertvolle Protein fuer den Muskel .

aber wie gesagt ,muss jeder selber wissen ,auch habe ich keine lust zu diskutieren ob so viele Milchprodukte schaedlich sind oder nicht weil dann koennten wir uns jetzt den ganzen Tag irgendwelche Studien entgegenwerfen die immer das gegenteilige belegen und aufheben :rolleyes:
ist also meine rein unwissenschaftliche einfache Meinung .

Hey, ja will auch nicht diskutieren, habe auch nicht wirklich Ahnung davon, also dachte ich mir ich frag dich einfach.

Ja das mit der Verdauung hab ich gemerkt :D

Aber das ist nicht gleichzeitig schlecht für den Muskel, zumindest bei mir nicht, ich fahr in den letzen paar Woche echt gut damit, nehme gut zu und wurde heute sogar von meinem Trainer (!!!) angesprochen ob ich gerade ne Kur mach weil ich so gut auseinander gehe :eek:

Ja das mit den anderen Nährstoffen ist so ne Sache und da hast du auch Recht, aber das ist bei mir nicht nur seit den Ferien, also em vielen Quark so, sondern war schon immer so. Ich werde dann jetzt versuchen Stück für Stück mehr von deinen Vorschlägen zu integrieren, wobei ich jedoch nicht auf den Quark verzichten will, weil ich wie gesagt, im Moment echt zufrieden bin. Noch 8 Wochen und ich starte dann eh die Defiphase, denke ich, und dann wird so oder so ungestellt.

Werde jetzt für die nächste Woche versuchen morgens 4 Eier und dann über den Tag verteilt 200g(???) Mais zu essen. Ist das für den Anfang ok,oder lieber mehr Mais oder mehr Eier, weil da hab ich gar kein Plan wieviel.
Nudeln Kartoffeln & Co hängt ganz nach meiner mum ab, weil dann doch die Faulheit siegt und ich mich NICHT an den Herd stell nur für ne Kartoffel :D
Welche Öle schlägst du vor? Muss dazu Salat sein, oder gehen auch 3(10/15... ???) Esslöffel am Tag ohne irgendwas dazu (jaja ich weiß, Salat sollte auch nicht fehlen)...

Fx

generell, was mir gerade so auffällt:
ob sommerferien oder net. auf seine ernährung sollte man ruhige 365tage im jahre achten, wenn man ernsthafte pläne hat. ausreden wie "ich hab schule" oder "keine zeit" sollte man sich einfach abgewöhnen. wer das eine will, muss das andere mögen. irgendwie geht immer. das weiß ich aus eigener erfahrung. :cool:

LLPe schrieb:
generell, was mir gerade so auffällt:
ob sommerferien oder net. auf seine ernährung sollte man ruhige 365tage im jahre achten, wenn man ernsthafte pläne hat. ausreden wie "ich hab schule" oder "keine zeit" sollte man sich einfach abgewöhnen. wer das eine will, muss das andere mögen. irgendwie geht immer. das weiß ich aus eigener erfahrung. :cool:

Zumal die Schulzeit generell die beste Zeit für Training und Ernährung ist. So viel Freizeit hat man nie wieder, es sei denn man nimmt sein Studium nicht sonderlich ernst.

Trapezius schrieb:
Selbst dann ist Schulzeit nicht zu unterbieten ;) Und mehr Schreibkram ist es in jedem Fall.
Weiß nicht was du studierst, aber ich hatte zu Schulzeiten mehr zu tun. Allein das fünf mal die Woche auftauchen hab ich in der Uni nicht. :D und mitgeschrieben hab ich dieses semester praktisch nichts. wir leben in zeiten von skripten ;)

Zurück
Oben