muskelkater nur in der brust

Stenz

New member
mal wieder ne frage zum muskelkater.

also irgendwie (jetz mal unabhängig davon ob muskekater gut oder schlecht is) hab ich komischerweise immer nur in der brust den übelsten muskekater. wenn ich rücken, bizeps, beine, trizeps oder schulter trainiere hab ich sogut wie nie muskelkater in den besagten zonen, wieso?????

edit: ich trainiere die andren muskel genauso intensiv wie meine brust nur hab ich da eigentlich nie muskelkater

Weiß ja nicht wie oft du die Muskelgruppen pro Woche trainierst. Wenn du Brust 1x/ Woche trainierst gewöhnt sich der Körper evtl. nicht so schnell an die Belastung und es kommt zu Muskelkater. Aber genau weiß ichs auch nicht, aber solang du gute Erfolge verzeichnest ist es ja auch egal ob du welchen hast oder nicht.

ich hatte eine zeit lang nur in den beinen muskelkater!

dann hab ich übungen gewechselt, dann auch in der brust.

schulter hatte ich noch nie

bizeps und trizeps jeweils nur 2 oder 3 mal..

mal wieder ne frage zum muskelkater.

also irgendwie (jetz mal unabhängig davon ob muskekater gut oder schlecht is) hab ich komischerweise immer nur in der brust den übelsten muskekater. wenn ich rücken, bizeps, beine, trizeps oder schulter trainiere hab ich sogut wie nie muskelkater in den besagten zonen, wieso?????

edit: ich trainiere die andren muskel genauso intensiv wie meine brust nur hab ich da eigentlich nie muskelkater

Vielleicht ist das anatomisch eben so. Ich hatte noch nie einen richtigen Muskelkater am Rücken. Mal Lat oder Nacken, aber Schultern und Rücken nie wirklich. Da bekomme ich höchstens Schmerzen. Der Brustbereich scheint eben viel empfindlicher zu sein. Bei den Oberschenkeln kann es zwar vorkommen das ich einen Muskelkater bekomme, aber da muss ich echt hart trainieren, und bei den Wadeln, bekomme ich so gut wie nie einen (nicht leicht).

Bei Bizeps und Trizeps bekomme ich auch kaum noch einen Muskelkater, nachdem ich da schon welche hatte.

hallo. ich denke, dass das ganz normal ist. ich würde nicht davon ausgehen, dass ein kater an einer gewissen stelle ein zeichen ist, dass man diese härter trainiert hat. desto länger man bei dem ganzen ist, desto seltener werden die kater. ich denke, dass auch der in der brust irgendwann mal aufhören wird.

hatte bis jetzt muskelkater in den beinen, brust, biceps und im rücken.

der trizeps hat eigentlich noch nie einen muskelkater gehabt.

Es liegt tatsächlich an der Trainingsmethode, der Erfahrung usw..
So meine Erfahrungen!

Ich gehs mal durch..

Waden: Hab ich nie bis selten nen wirklichen Muskelkater. Sind eher die Sehnen die sich beschweren. Mach Wadenheben mit 150 kg an der Maschine, das is eigentlich kein "Problem" zu drücken, aber ne hohe Belastung.
Quadrizeps: Hab ich so gut wie nie nen Muskelkater. Weis nich wie ich anders trainieren sollte. Mach Kniebeugen und Beinpresse.
Beinbizeps/-beuger: Da isses die Ausführung die's entscheidet.
Explosive Kontraktion (an der Maschine; auch wenn das Gewicht "schneller" ist) und sehr konzentriertes entspannen führen zum Muskelkater. Dabei zieh ich wenn ich nen Muskelkater krieg/provoziern will immer sehr stark durch.
Bauchmuskeln: Jenachdem. 2 Übungen reichen, ich machs nich soo oft und lass ggf auch mal weg. Krieg da jedoch provoziert nen Muskelkater hin.
Unterer Rücken: Kreuzheben mit nicht perfekter Ausführung oder ne Rückenstreckermaschine bringen mir nen gigantischen Muskelkater. Dabei wieder wenn ich das Prinzip (natürlich an der Maschine) schnell und voll Kontrahieren, konzentriertes extrahieren(heisst das so?).
Oberer Rücken: Pulley und Rudern bringens bei mir einigermasen. Dabei versuch ich etwas mehr Gewicht zu nehmen als nötig wäre um 10 wdh zu machen, fälsche ab 8 dann aber ziemlich ab ums wirklich nochmal hochzubekommen. Ich machs aufgelegt mit ner Drehgelenkstange. Pulley einfach nur konzentriert und langsam mit relativ wenig Gewicht. Latzug bringt mir irgendwie garnichts.
Ich öffne demnächst mal nen Lat-Thread. Absurderweise hatte ich den ersten richtigen Muskelkater im Lat vom French-Pressen.
Brust: Bei mir machts da die Varietät und anscheind das hohe Gewicht. Ich kann entweder mit 100 kg Butterfly machen oder Kh-Bankdrücken mit 2*20 kg. Das alles langsam und mit voller Bewegungsrange, und ich hab 100 pro nen mörderischen Muskelkater. zuvor Bank und Schrägbankdrücken.
Trapez: Shrugs mitm Prinzip schnelle Kontraktion und langsames herunterlassen. Is auch echt anstrengend.
Trizeps: Dips und Frenchpress, ggf noch Kabelzug dazu. grade die Frenchpress is super ;) Langsam ausgeführt und mit recht viel Gewicht.
Bizeps: Kann mir einer sagen wie ich nen Muskelkater hinbekomme? ;)

naja aber es is ja auch so das der stärkste muskelkater durch training mit maxmalen gewichten in der exzentrischen phase entsteht...

...beim exzentrischen training im allgemeinen kann gerade am anfang son muskelkater auch schon mal ne woche dauern...=)

ist komisch aber wenn ich 6-10 whd pro übung mach krieg ich keinen. Aber wenn ich mehr wdh mach pumpt sich der Muskel mehr auf und wenn ich die Wiederholungen dazu noch langsam ausführ krieg ich meistens Muskelkater. HMMM...

naja tatsache is auf jeden mal das man auch von ungewohnten belastungen muskelkater bekommt...deswegen wenn du immer im bereich zw 6-12wh trainierst und dann umsteigst auf 20+ dann isses wieda ein neuer reiz und somit kann auch daraus ein muskelkater entstehen...

Dazu müsste man die Ursache kennen, folgende These schliesst ja Mikrotraumata aus.

naja tatsache ist das muskelkater durch mikrotraumen entsteht, wobei eig nur die ursache der entstehung von mikrotraumen interresant ist, weil von ungewohnten belastungen wird die muskulatur ja auch anders gereizt...

...:clap:

Allerdings. Wenn ich jetz bankdrücken mit 1 kg auf 5*80 wdh mach is das ne andere belastung, ich bezweifel aber dass ich dann nen muskelkater hab.
Miktrotraumata sind risse. Risse entstehen bei überdehnung oder "zu hoher" belastung. wäre das btw dann zwingend notwendig für den muskelaufbau, würde auch dehnen zu muskelzuwachs führen usw..

Allerdings. Wenn ich jetz bankdrücken mit 1 kg auf 5*80 wdh mach is das ne andere belastung, ich bezweifel aber dass ich dann nen muskelkater hab.
Miktrotraumata sind risse. Risse entstehen bei überdehnung oder "zu hoher" belastung. wäre das btw dann zwingend notwendig für den muskelaufbau, würde auch dehnen zu muskelzuwachs führen usw..

risse ntstehen absolut gar nicht von überdehnung mit normalen muskeltonus!!!!

nur wenn du einen hohen tonus auf der muskulatur hast und dann stark in die dehnung gehst kommt es zu rissen in den muskelfasern...

du hast es gut, das ist die einzige muskelpartie wo ich einfach keinen wirklichen muskelkater hinbekomm, egal wieviel ich trainier =X

Liegt wohl auch daran dass sich der Brustmuskel sehr isoliert trainieren lässt. D.h. nur eine im Vergleich kleine Muskelgruppe (im Vgl. zu KB mehere große) im Einsatz.
Man konzentriert sich sehr auf diese eine Übung und geht schneller ans Limit.

gx TommyX11

Zurück
Oben