Es liegt tatsächlich an der Trainingsmethode, der Erfahrung usw..
So meine Erfahrungen!
Ich gehs mal durch..
Waden: Hab ich nie bis selten nen wirklichen Muskelkater. Sind eher die Sehnen die sich beschweren. Mach Wadenheben mit 150 kg an der Maschine, das is eigentlich kein "Problem" zu drücken, aber ne hohe Belastung.
Quadrizeps: Hab ich so gut wie nie nen Muskelkater. Weis nich wie ich anders trainieren sollte. Mach Kniebeugen und Beinpresse.
Beinbizeps/-beuger: Da isses die Ausführung die's entscheidet.
Explosive Kontraktion (an der Maschine; auch wenn das Gewicht "schneller" ist) und sehr konzentriertes entspannen führen zum Muskelkater. Dabei zieh ich wenn ich nen Muskelkater krieg/provoziern will immer sehr stark durch.
Bauchmuskeln: Jenachdem. 2 Übungen reichen, ich machs nich soo oft und lass ggf auch mal weg. Krieg da jedoch provoziert nen Muskelkater hin.
Unterer Rücken: Kreuzheben mit nicht perfekter Ausführung oder ne Rückenstreckermaschine bringen mir nen gigantischen Muskelkater. Dabei wieder wenn ich das Prinzip (natürlich an der Maschine) schnell und voll Kontrahieren, konzentriertes extrahieren(heisst das so?).
Oberer Rücken: Pulley und Rudern bringens bei mir einigermasen. Dabei versuch ich etwas mehr Gewicht zu nehmen als nötig wäre um 10 wdh zu machen, fälsche ab 8 dann aber ziemlich ab ums wirklich nochmal hochzubekommen. Ich machs aufgelegt mit ner Drehgelenkstange. Pulley einfach nur konzentriert und langsam mit relativ wenig Gewicht. Latzug bringt mir irgendwie garnichts.
Ich öffne demnächst mal nen Lat-Thread. Absurderweise hatte ich den ersten richtigen Muskelkater im Lat vom French-Pressen.
Brust: Bei mir machts da die Varietät und anscheind das hohe Gewicht. Ich kann entweder mit 100 kg Butterfly machen oder Kh-Bankdrücken mit 2*20 kg. Das alles langsam und mit voller Bewegungsrange, und ich hab 100 pro nen mörderischen Muskelkater. zuvor Bank und Schrägbankdrücken.
Trapez: Shrugs mitm Prinzip schnelle Kontraktion und langsames herunterlassen. Is auch echt anstrengend.
Trizeps: Dips und Frenchpress, ggf noch Kabelzug dazu. grade die Frenchpress is super
Langsam ausgeführt und mit recht viel Gewicht.
Bizeps: Kann mir einer sagen wie ich nen Muskelkater hinbekomme?