Muskelkater -> Brustbereich

Beim Kurzhantelbankdrücken kann man derart stark überdehnen, dass man rein deshalb nen astronomischen Kater hat.

sry das ich das Zitat ein wenig verfälscht hab :hihi:

das heisst ich sollte vl bei der Übung nicht so weit hinunter .. das könnte schon der grund sein warum meine Brust immer schmerzt?? was meint ihr wie weit man runter gehen sollte .. ich schau das ich immer stehn bleibe wenn die Arme parallel zum Boden sind .. ich würd aber sagen das der 'muskeltrainingshöhepunkt' ganz oben liegt also könnt ich auch paar cm davor stoppen oder?

beim kurzhantelbankdrücken könnte es doch daran liegen das ich zu weit runter gehe & davon zieht meine brust dann paar tage .. von den restlichen trainingseinheiten hab ich vl 1 (max 2!) tage ein ziehen im muskel .. brust geht aber schon bis zu 3 oder so & ist unangenehmer .. könnte es jetzt daran liegen? ausprobieren werd ich es so & so aber eine 'vor'antwort wär auch gut :D

Das ist mein Ernst ja.
Durch die Belastung reisst der Muskel genauso ein wie beim starken dehnen.
In diesen Fugen lagert sich dann das Laktat, die Milchsäure die durch die anaerobe Gärung entsteht ab und das ist letztendlich das, was brennt und Muskelkater macht.
Is wie wenn du Salz in ne Wunde streust ;)

Daki: Jimbo hat dir deine Frage praktisch beantwortet ;)
Es kann schon dran liegen.

ist genauso mit nem knochebruch.,... der ist dann auch fester....
Deshalb brechen wir uns jetz alle die Knochen damit se dann besser sind :)

beim kurzhantelbankdrücken könnte es doch daran liegen das ich zu weit runter gehe & davon zieht meine brust dann paar tage ..

du gehst alles andere als zu weit runter.
nutze deinen gesamten bewegungsablauf, nicht dieses halbe bankdruecken bis 90 grad!

wie mnuskelkater genau entsteht, ist wissenschaftlich noch garnicht bis ins detail geklaert.
fest steht nur das der nmuskel verletzt wird und sich daraufhin ein entzuendlicher prozess stattfindet.

also: Muskelkater ist was gutes... die Muskelfasern reissen (minimal) und sie werden anschliessend repariert ( Regnerationsphase / Schlaf 6-8 Std. ! )
und um diese Grösse Reparatur nennen wir Muskelwachstum

Ohne Muskelkater kein Wachstum!

Aber !! 2er Split machst ? wie oft in der woche ? wenn du alle 2 Tage dass machst dann verstehe ich warum du beim übernächsten Training wenn du wieder den gleiche Muskel trainierst , noch immer Muskelkater hast.

Vorsicht! Ist der Muskel nicht erholt ... Rate ich Dir den Muskel nicht zu trainieren, es folgt Übertraining und akute Gefahr einer Muskelzerrung!

Vielleicht hast es ja schon daher der Schmerz.

Schlafst du genug 6-8 Stunden Schlaf sollten schon sein? Eiweiss-Zufuhr nach dem Training und in Regner. Phase sollte schon dabei sein.

lg
Jürgen
Personaltrainer im Berreich fitness&Cardio
16 Jahre Trainingserfahrung

jetzt bin ich wiedermal verwirrt .. Jimbo sagt ich sollte immer den größtmöglichen Umfang nehmen .. damit ist meine Frage zwar nicht beantwortet aber iiSS zieht daraus das es daran liegen könnte .. Jimbo wiederrum wiederholt das ich den Winkel vergrößern soll weil es der beste bewegungsablauf ist .. sry ich komm nicht ganz mit :S

ich habe nach dem training immer leichten muskelkater, der hält ca. 2tage! von daher fahre ich auch einen 2er, bei einem GP würde ich andauernd mit Muskelkater trainieren (also auch die betroffenen muskelgruppen)!

brust ist meiner meinung nach auch am ehesten von einem muskelkater betroffen! liegt vllt. daran, das der muskel während den übungen sehr gedehnt wird.. in der schulter z.b. habe ich so gut wie nie einen muskelkater..

ich habe nach dem training immer leichten muskelkater, der hält ca. 2tage! von daher fahre ich auch einen 2er, bei einem GP würde ich andauernd mit Muskelkater trainieren (also auch die betroffenen muskelgruppen)!

brust ist meiner meinung nach auch am ehesten von einem muskelkater betroffen! liegt vllt. daran, das der muskel während den übungen sehr gedehnt wird.. in der schulter z.b. habe ich so gut wie nie einen muskelkater..

Sehe ich genau so. Nach einer Session BD und schräg BD, kombinert mit 3 schönen intensiven Sätzen Freihantel-Flyes habe ich 2 Tage einen super MK, den ich aber auch brauche sonst hätte ich das Gefühl ich wäre nicht trainiere gegangen. :D

Zurück
Oben