Muskelkater -> Brustbereich

ReeFlex

New member
Hallo,
ich trainiere nach dem Grundlagenplan (2er-Split).

Mein Problem ist, dass ich nach JEDER TE ,in der ich die Brusttrainiere, Muskelkater habe. Ich dachte, dass kommt vor wenn man zum Beispiel das Gewicht steigert. Aber selbst wenn ich eine längere Zeit mit dem selben Gewicht arbeite, entsteht Muskelkater.

Hat jemand irgendwelche Ideen ? Soll ich weniger Gewicht nehmen ?

Danke schonmal ! ;-)

Hm, könnte es an zu wenig Regeneration liegen? Dass du vl. auf einen nicht ganz reparierten Muskelkater drübertrainierst?
oder spürst vorm Training gar nix in der Brust?

ansonsten ist es doch ein gutes Zeichen denk ich, dass das Training anschlägt, oder? :D

also sagen wir mal ..ich trainiere montag die brust und dann mittwoch eine andere TE und freitag wieder Brust... schmerzen hab ich dann hauptsächlich dienstag und samstag .. also jeweils am tag danach... ansonsten nicht !

Naja ob das ein gutes Zeichen ist weiss ich jetzt nicht.
Riss der muskelfasern.
Ein verletzter Muskel wird ja wohl nicht wachsen. Und wenn ich jedes mal den Muskelkater habe...

ich hab prinzipiell nach jeder TE nen muskelkater und trainiere schon seit jahren also trainier einfach weiter

ich trainiere nen 5er split, nachm training hab ich keinen kater sondern bin einfach total schlaff

edit: ok ich glaub phil meinte nicht mich :D

und den Muskelkater, ich glaube den hatte ich schon immer ... weiss ich nicht genau... in den letzten 5 monaten hatte ich ihn auf jedenfall jedesmal

Ich kann absolut nicht nachvollziehen warum manche Leute hier auf Übertraining schliessen nur weil der Junge nen Muskelkater hat ? Er trainiert den Split aus dem Forum ( was übrigens ein 3er und nicht 2er split ist ) . Bei seinen 2 trainingseinheiten die woche in übertraining zu kommen halte ich für unmöglich. Muskelkater ist normal, manche haben ihn, manche eher weniger.

Ich kann absolut nicht nachvollziehen warum manche Leute hier auf Übertraining schliessen nur weil der Junge nen Muskelkater hat ? Er trainiert den Split aus dem Forum ( was übrigens ein 3er und nicht 2er split ist ) . Bei seinen 2 trainingseinheiten die woche in übertraining zu kommen halte ich für unmöglich. Muskelkater ist normal, manche haben ihn, manche eher weniger.

Der Grundlagenplan ist ein 2er und er trainiert 3mal die Woche.
Erst sorgfältig lesen, dann klugscheissen! 8)

Ich habe mich einfach falsch ausgedrückt, ich erläutere den sachverhalt nochmal: Es ist ein 2er Split , der 3 mal pro woche trainiert wird. Aber Er trainiert ihn falsch. der eigendliche gedanke im split ist :

Woche1:
Montag : brust etc. Mittwoch: rücken etc. Freitag: brust etc.

Woche2:
Montag: rücken etc. Mittwoch: brust etc. Freitag: rücken etc.

sodass der rücken te genausooft gemacht wird wie der brust te.
Laut seinen angaben trainiert er somit jede woche brust etc. 2 mal
, was letztendlich zu muskulären disbalancen führt. Wenn ich mich irre und der Poster es doch korrekt ausführt dannn kontne ich es in der deutlichkeit nicht verstehen.

Mein "Kluggescheisse" war wohl etwas seltsam formuliert ( mag an der späten stunde liegen :hihi: ) aber wenn schon so offensichtliche fehler in seinem raining sind sollten wahre klugscheisser wie du sie auch entdecken :hmm:

Der Grundlagenplan ist ein 2er und er trainiert 3mal die Woche.
Erst sorgfältig lesen, dann klugscheissen! 8)

Ich find er hat in vielen Punkten recht und vertritt nicht selten absolut rationale Standpunkte ;)

Es is tatsächlich so.
Muskelkater.. was is Muskelkater?
Ich hab mit glück nach jeder TE so nen Muskelkater, dass ich die andere Trainieren muss, weil ich nich wieder drübertrainieren könnte.
Dafür hat man doch nen 2er-Split.
-Auch wenn ich noch keine 3-Tage-MK hinbekomme; der Grundlagenplan in sämtlichen Variationen ist sicher für lange Trainingsdauer gut.

Ein verletzter Muskel wird ja wohl nicht wachsen. Und wenn ich jedes mal den Muskelkater habe...
Hör auf mitm Training.
Beim Krafttraining fügst du deinen Muskeln auf Makroebene jedesmal gewaltige Schäden zu.

___
Wieso fragt eigentlich keiner nach den Übungen?
Beim Kurzhantelbankdrücken, Butterfly , Fliegenden am Kabelzug(Cablecross) kann man derart stark(wie falsch das ist bleibt jedem überlasssen) überdehnen, dass man rein deshalb nen astronomischen Kater hat.

Ich habe mich einfach falsch ausgedrückt, ich erläutere den sachverhalt nochmal: Es ist ein 2er Split , der 3 mal pro woche trainiert wird. Aber Er trainiert ihn falsch. der eigendliche gedanke im split ist :

Woche1:

Woche2:

sodass der rücken te genausooft gemacht wird wie der brust te.
Laut seinen angaben trainiert er somit jede woche brust etc. 2 mal
, was letztendlich zu muskulären disbalancen führt. Wenn ich mich irre und der Poster es doch korrekt ausführt dannn kontne ich es in der deutlichkeit nicht verstehen.

Mein "Kluggescheisse" war wohl etwas seltsam formuliert ( mag an der späten stunde liegen :hihi: ) aber wenn schon so offensichtliche fehler in seinem raining sind sollten wahre klugscheisser wie du sie auch entdecken :hmm:

Sein Post war nur beispielhaft gedacht, von daher auch kein offensichtlicher Fehler im Plan. Dass er so schlau ist und nach ner Brusteinheit am Freitag bei der nächsten TE am Montag nicht wieder Brust sondern Rücken trainiert, trau ich ihm ganz einfach mal zu.

Aber warten wir was Reeflex dazu sagt

Genauso ist es ! lasst uns erstmal schauen was der Threadersteller hierzu meint bevor wir eine Sache verteufeln die nur eventuell aufgebaut aus missverständnissen unsere augen täuscht.

Es stimmt schon das ich :

Woche1:

Woche2:

-> trainiere...

und an iiSS :
Zitat: Hör auf mitm Training.
Beim Krafttraining fügst du deinen Muskeln auf Makroebene jedesmal gewaltige Schäden zu.

war das dein Ernst ??

trainiere jetzt schon über 28jahre und habe immer nach jeder trainiengseinheit muskelkater!!!immer!!habe damit kein problem..

jap, ich denke mal iiSS hat das ziemlich ernst gemeint^^ doch eigentlich ist der Schaden, den du dir jedes Mal zufügst nicht wirklich tragish, da sich dein Körper ziemlich shnell wieder zusammenflickt (sind ja nur seeehr kleine Risse.. aber dennnoch.. der Muskel ist beshädigt, ja)

btw.. ich hab nur bei TP-Änderungen Muskelkater oder wenn ich eine lange Trainingspause eingelegt habe.

Ich hab auch des öfteren MK. Aber ehrlich gesagt steh ich drauf! xD Also natürlich nicht wenn er extrem ist und man seine Extremitäten kaum bewegen kann. Aber wenns en bissel zieht weißt wenigstens dass de was gemacht hast :).

Zurück
Oben