Muskelguide - mysteriöses Buch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vivec

New member
Ich habe mir unlängst den Muskelguide gekauft und bin nun auf ein paar Dinge draufgekommen die da drin stehen und mir ein wenig seltsam vorkommen:

1.) es steht bei vielen Übungen dass "diese Übung eher den oberen "Schlüsselbeinansatz des großen Brustmuskel" belastet usw. Also es steht nicht dass es obere und untere etc. Brustmuskeln gibt sondern nur dass es ein großer Brustmuskel is, is ja eh klar, aber doch mehrere Schlüsselbeinansätze. Mir persönlich würde das auch durchaus logisch und korrekt erscheinen, ich sehs ja bei mir auch. Wenn ich zum Beispiel Frondrücken mit ner Langhantel mach, spür ichs nicht nur in den Schultern sondern auch leicht in der Brust, aber oben eher.

2.) Es steht wenn man die Beine beim Bankdrücken auf die Bank legt geht Bankdrücken mehr auf die "mittleren Schlüsselbeinfasern des großen Brustmuskeln" anstatt auf den unteren.

3.) Dann steht noch dass man mit Latzüge in den Nacken den unteren Lat stärker belastet, ich dachte auch dass das nicht geht. Hab ich auch ausm Forum.

Da das Buch noch recht aktuell is(2003) kam mir das komisch vor, da muss doch was dran sein oder nicht?

das sind meienr ansicht spielerein, amch die grundübunegnund ein paar gute isos dann brauchste nciht soviel über dne anderen kram nachdneken, schau was bei dir am besten wirkt.

MrDPM2 schrieb:
das sind meienr ansicht spielerein, amch die grundübunegnund ein paar gute isos dann brauchste nciht soviel über dne anderen kram nachdneken, schau was bei dir am besten wirkt.

Ach, wirklich? Das is mir ganz neu MrDPM 2 :p :rolleyes: Ich hab dich im übrigen nicht nach deiner Meinung über mein Training gefragt, um das geht es hier nicht, sondern nur ob an diesen Punkten beim Buch was dran is oder nicht.

Vivec schrieb:
Ach, wirklich? Das is mir ganz neu MrDPM 2 :p :rolleyes: Ich hab dich im übrigen nicht nach deiner Meinung über mein Training gefragt, um das geht es hier nicht, sondern nur ob an diesen Punkten beim Buch was dran is oder nicht.

Ganz ruhig !

Wenn es um Muskellehre geht entspricht dies dem realen Lehrstandart ! Betrachtet man es in der Anwendung wirst Du nicht differenzieren können ob der Leistungspunkt auch genau da stattfindet wo er in diesem Buch beschrieben ist ! Im großen und ganzen halte ich das Buch für informativ und lehrreich
(betrachtet man den heutigen (mangelhaften) Lehrplan der Sportakademien zur Ausbildung von Trainerlizenzen) !!!

LG Lion

Nur weil etwas in einem Buch steht, muß "was dran" sein? Glaubt Ihr dann am Ende auch den Scheiß der in der Bibel steht? :D

Der Stand der Wissenschaft ist ein anderer. Das wurde hier aber auch schon hinreichend oft diskutiert und klar dargelegt. Im Trainingslehre-Forum steht ein Sticky dazu.

sam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben