Muskelaufbau und Fettabbau gleichzeitig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Es steht schon xxx-Mal im Archiv dieses Forums.

Muskelaufbau benötigt eine positive Stickstoffbilanz und einen entsprechenden Trainingsreiz

Fettabbau benötigt eine neg. Energiebilanz

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Thomas
 
Thomas B. schrieb:
Hallo!

Es steht schon xxx-Mal im Archiv dieses Forums.

Muskelaufbau benötigt eine positive Stickstoffbilanz und einen entsprechenden Trainingsreiz

Fettabbau benötigt eine neg. Energiebilanz

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Thomas

Die Praxis sieht anderst aus, lieber Thomas. Aus Angst, nicht umsonst trainiert zu haben, wird mehr konsumiert als notwendig = Kalorienüberschuß. Was den Muskelaufbau betrifft, ist man damit auf der sicheren Seite. Überschüssiges Fett wird danach runter geholt. Ein erfahrener Athlet sollte es aber auch in diesem Fall nicht soweit kommen lassen

Die Angst, die aktive Zeit wurde nicht effektiv genutzt zu haben, ist bei vielen tief verankert.
Jedoch, wie erwähnt, beim Leistungssportler erwünscht, beim Breitensportler kann es Schäden verursachen.

Mfg Markus
 
@ Deadlifter

Ich glaube du hast da einen Gedankenfehler. Um Muskelmasse aufzubauen(und folglich wirst du dann an Körpergew. zunehmen) benötigt es keinen Kalorienüberschuß. Es geht sogar mit einem geringen Kaloriendefizit,wenn man wie,Thomas B. schon erklärt hat,eine pos. N-Bilanz hat.Denn Muskelaufbau und Fettabbau sind zwei von einander unabhängige Vorgänge. Die Schwierigkeit besteht darin,wie ich schon vorher geschrieben habe,dies in der Praxis umzusetzen.

Hier sind alle Informationen die du benötigst:
https://de.fitness.com/forum/showthread.php?t=9625&highlight=positive+stickstoffbilanz+energiebilanz


Grüße,
Bon
 
Knackar schrieb:
Die Praxis sieht anderst aus, lieber Thomas. Aus Angst, nicht umsonst trainiert zu haben, wird mehr konsumiert als notwendig = Kalorienüberschuß. Was den Muskelaufbau betrifft, ist man damit auf der sicheren Seite. Überschüssiges Fett wird danach runter geholt. Ein erfahrener Athlet sollte es aber auch in diesem Fall nicht soweit kommen lassen

Umsonst ist das Training nie ;)
Die Angst, die aktive Zeit wurde nicht effektiv genutzt zu haben, ist bei vielen tief verankert.
Jedoch, wie erwähnt, beim Leistungssportler erwünscht, beim Breitensportler kann es Schäden verursachen.
Wieso kann es beim Breitensportler Schäden auslösen (zumindest so lange er nicht ganz nach Arnis "Biebel" strebt und sich täglich riesige kcal-Überschüsse reinhaut; nein, ich hab die Biebel nicht gelesen :rolleyes: ) Es geht doch letzten Endes auch für den engagierten Breitensportler (und das sind wir wohl alle, entweder aus Ehrgeiz, oder aus Interesse) das Optimum "herauszuholen".
Mfg Markus
........................
 
J.C. schrieb:
........................
Das Ansammeln von Fett (auch wenn es über allmählich über Jahre hinweg erfolgt) ist schlicht schädlich (siehe Folgekrankheiten eines zu hohen Körperfettgehalts). Das intensive "Abarbeiten" von Fett und Wasser in der "Definitionsphase" belastet den Körper erheblich und ist gesundheitlich auf die Dauer bedenklich.

Übrigens vergessen viele, dass es auch Fett unterhalb der Muskeln gibt (viszirales Fettgewebe; "Organfett"). Das kann man nicht mit dem "Kneiftest" erfassen. BBler messen in der Regel nur ihr Unterhautfett.
Bei "Insulindoping" und Roids kommt übrigens zu einem verstärkten Ansatz dieses Fettes. Deshalb haben viele BBler trotz toller "Defi" einen erstaunlich hohen Körperfettanteil (steht im Archiv).

Da spielt viel "Kopfarbeit" eine Rolle, weil Markus schon korrekt angemerkt hat.

Und Thomas wie Bons Postings kann man nur unterstreichen.

Gruß
Sascha
 
Da bin ich jetzt aber ein wenig frustriert...

Beugen ist nicht so schlecht..aber 125 im Heben schaffen viele ohne Training....

Ich hab zwar schon länger Zeit keine Max-Versuche mehr gemacht (muß wieder mal verletzungs & krankheitsbedingt pausieren) aber 125 im Heben ist noch weit, W E I T!!! entfernt - obwohl ich schon einige Zeit trainiere.
Wenn ich mich recht erinnere war ich beim letzen mal bei ca. 70kg (2x6)
Im Vergleich dazu beim BD liegt mein 1 RM ich bei knappen 100kg & bei KB etwa bei 110 kg.
Da dürfte das Kreuzheben offenbar meine große Schwachstelle sein. :(
 
moul schrieb:
Ich hab zwar schon länger Zeit keine Max-Versuche mehr gemacht (muß wieder mal verletzungs & krankheitsbedingt pausieren) aber 125 im Heben ist noch weit, W E I T!!! entfernt - obwohl ich schon einige Zeit trainiere.
Wenn ich mich recht erinnere war ich beim letzen mal bei ca. 70kg (2x6)
Im Vergleich dazu beim BD liegt mein 1 RM ich bei knappen 100kg & bei KB etwa bei 110 kg.
Da dürfte das Kreuzheben offenbar meine große Schwachstelle sein. :(
Ist zwar offtopic: Doch orientiere Dich an Dir. Wenn DU vorankommst, ist es positiv. Die Anderen können ruhig Hochhäuser und Ähnliches stemmen. Take it easy. Du willst doch keine Wettkämpfe bestreiten.
Sei doch froh, dass Du noch Schwachstellen hast. Dann hast Du immer etwas zu tun. ;)

Gruß
Sascha
 
Hey Sascha!

Ist zwar offtopic: Doch orientiere Dich an Dir. Wenn DU vorankommst, ist es positiv. Die Anderen können ruhig Hochhäuser und Ähnliches stemmen. Take it easy. Du willst doch keine Wettkämpfe bestreiten.

stimmt schon, daß das offtopic ist - aber hab das gerade hier gelesen und war schon etwas "verwirrt". Aber du hast schon recht Wettkämpfe will ich eh keine bestreiten.
Wobei über Schwachstellen wirklich freuen tu ich mich auch wieder nicht. :D
 
Knackar schrieb:
Bevor wieder unnötiges gesagt wird, kurzer Denkanstoss.

Breitensportler ist nicht gleich Leistungsportler.

Als Leistungssportler habe ich nur eine begrenzte Zeit um mich zu entwickeln. Als Breitensportler kann man mit 60 Jahren sich noch dazu entscheiden, einen Marathon zu laufen.
Wie sehr sich ein Breitensportler sein Leben schwer machen will um ja alles richtig zu machen, liegt in der Eigenverantwortung des Einzelnen.

Mfg Markus

PS: Der berühmte Weg nach Rom kann auch mal eine Weltreise sein ;)



Man kann sein ganzes leben Sport machen (auch auf Leistung) -und das ist auch mein Ziel-es ist auch möglich. Also Quatsch was du geschrieben hast. messen sollte jeder sich immer an sich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
moul schrieb:
Ich hab zwar schon länger Zeit keine Max-Versuche mehr gemacht (muß wieder mal verletzungs & krankheitsbedingt pausieren) aber 125 im Heben ist noch weit, W E I T!!! entfernt - obwohl ich schon einige Zeit trainiere.
Wenn ich mich recht erinnere war ich beim letzen mal bei ca. 70kg (2x6)
Im Vergleich dazu beim BD liegt mein 1 RM ich bei knappen 100kg & bei KB etwa bei 110 kg.
Da dürfte das Kreuzheben offenbar meine große Schwachstelle sein. :(



Eine Schwachstelle hat aber jeder... ;)
 
...und sich bleibe dabei-bei recht niedrigem KFA geht der Körper nicht mehr an die Fettreserven...so kann man ohne Kalorieneüberschuss keine Muskleln mehr aufbauen. Wo dieser kfa liegt weis sich nicht..ich bin kein Mediziner....leichter ist Muskelaufbau stehst mit Kaloreienüberschuss.
 
deadlifter schrieb:
...und sich bleibe dabei-bei recht niedrigem KFA geht der Körper nicht mehr an die Fettreserven
es braucht überhaupt kein fett, um muskeln aufzubauen. der kfa ist damit für muskelaufbau belanglos. mit 10% fettanteil kann man hervorragend muskelmasse aufbauen.

deadlifter schrieb:
...so kann man ohne Kalorieneüberschuss keine Muskleln mehr aufbauen.
bei sehr niedrigem kfa geht muskelaufbau nicht deshalb schlecht, weil der körper kein fett hergibt, denn dieses ist gar nicht notwendig, sondern weil es dann für den körper zu "gefährlich" wäre, große muskeln zu züchten. ein mensch in der freien natur mit kfa 5% und einer muskelmasse eines profi-bbs wäre innerhalb kürzester zeit verhungert.

deadlifter schrieb:
....leichter ist Muskelaufbau stehst mit Kaloreienüberschuss.
das ist richtig, wachsen muss der kfa dabei trotzdem nicht (ausgeglichene energiebilanz) und damit sind masse- und defiphasen überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
es braucht überhaupt kein fett, um muskeln aufzubauen. der kfa ist damit für muskelaufbau belanglos. mit 10% fettanteil kann man hervorragend muskelmasse aufbauen.

Wie schon mal gesagt:der Körper geht ungerne ans Depott-erst Recht,wenn kaum noch welches da ist.dDer Körper braucht Energie zum Muskelaufbau und wenn er die nicht mit der Nahrung bekommt geht er ans depott....aber nur wenn genug da ist...



bei sehr niedrigem kfa geht muskelaufbau nicht deshalb schlecht, weil der körper kein fett hergibt, denn dieses ist gar nicht notwendig, sondern weil es dann für den körper zu "gefährlich" wäre, große muskeln zu züchten. ein mensch in der freien natur mit kfa 5% und einer muskelmasse eines profi-bbs wäre innerhalb kürzester zeit verhungert.

aha,liess dir deinen Satz mal genau durch-der bestätigt letzlich meine Aussagen...der Körper braucht Energie



das ist richtig, wachsen muss der kfa dabei trotzdem nicht (ausgeglichene energiebilanz) und damit sind masse- und defiphasen überflüssig.

Wenn ausgegleich und niedriger kfa verbrennst du alles und kannst folglich nicht zunehmen...
 
deadlifter schrieb:
Der Körper braucht Energie zum Muskelaufbau und wenn er die nicht mit der Nahrung bekommt geht er ans depott....aber nur wenn genug da ist...
im depot gibts nichts zu holen für muskelaufbau, da ist kein eiweiß drin. fett nützt da nichts.

deadlifter schrieb:
aha,liess dir deinen Satz mal genau durch-der bestätigt letzlich meine Aussagen...der Körper braucht Energie
ja, aber er braucht keine energie in form von fett! der kfa beeinflusst nur indirekt die bereitschaft für muskelaufbau. bei zu niedrigem kfa schlägt der körper alarm und lässt keinen aufbau von muskelmasse zu, weil er sich solche energiefressende organe in noch größerer masse nicht leisten kann. geht man aber von den extremen 5% kfa weg und behält konstant seine z.b. 10 %, dann funktioniert muskelaufbau sehr gut und man braucht nur so viel mehr zu essen, wie für muskelaufbau notwendig und das sind theoretisch nur die paar gramm eiweiß = sehr wenig.

deadlifter schrieb:
Wenn ausgegleich und niedriger kfa verbrennst du alles und kannst folglich nicht zunehmen...
mit ausgeglichener energiebilanz meine ich (und die anderen in diesem Forum wohl auch) soviel, dass der kfa konstant bleibt. für muskelaufbau kommen theoretisch noch etwas eiweiß dazu (man müsste kurt fragen, wieviel das genau ist), diese menge ist minimal und zu vernachlässigen. was nicht notwendig ist, und das versuchen hier die meisten zu vermitteln, ist, dass man denkt: ohne fetter zu werden klappt muskelaufbau nicht. man muss nicht mehr essen als sonst (+die paar gramm eiweiß) um muskelmasse aufzubauen.
 
Michael R. schrieb:
ich denke, dass ist auch von person zu person verschieden. wie schonmal gesagt: ich als absoluter hardcore-ekto bin mit einem kfa an den start gegangen, der unter 10 prozent lag und habe für meine verhältnisse in den ersten jahren sehr gut muskeln aufgebaut. ich weiss nicht, weiviel prozent der körper an baufett enthält, aber alles was drüber ist, ist speicherfett und steht somit auch als reserve zur verfügung. ich denke, speicherfett wird beim mann so ca. 5 prozent ausmachen. aber genau weiss ich es nicht.


....kuäääärt, was sagst du dazu?

thomas hat es bereits gesagt - ich hab schon so viel darüber geschrieben, dass ich keine lust mehr habe, mich zu wiederholen. dass der konstitutionstyp, also die genetik, (wie immer) eine wesentliche (eigentlich die entscheidende) rolle spielt, ist klar. nicht jeder ist zum "athletischen körperbau" geboren. der körperfettanteil spielt keine rolle für den muskelaufbau.

gruß, kurt
 
deadlifter schrieb:
...und sich bleibe dabei-bei recht niedrigem KFA geht der Körper nicht mehr an die Fettreserven...so kann man ohne Kalorieneüberschuss keine Muskleln mehr aufbauen. Wo dieser kfa liegt weis sich nicht..ich bin kein Mediziner....leichter ist Muskelaufbau stehst mit Kaloreienüberschuss.

das wird zumindest immer wieder behauptet und erfahrungsgemäß wird es auch so sein. aber natürlich ist es möglich, auch bei einer maßvoll gehaltenen neg. e-bilanz eine pos. N-bilanz (sprich muskelaufbau) zu realisieren. die behauptung, dass man mit geringem KF-anteil keine muskelmasse aufbauen kann, entbehrt jeder grundlage. entscheidend ist (neben der genetik) díe effizienz des trainings. auch bei bereits niedrigem KF-anteil wird bei einer neg. e-bilanz primär körperfett abgebaut. von einem hungerstoffwechsel soll hier natürlich keine rede sein (siehe meine postings im archiv darüber).

gruß, kurt
 
J.C. schrieb:
Genau das meinte ich!! Und 10% ist meiner Meinung nach für viele Menschen absolut normal. Außerdem ist der Übergang "Muskelaufbau trotz kcal Defizit 'möglich'" zu "Muskelaufbau trotz kcal Defizit 'nicht möglich'" fließend. Wenn man nun aber einen täglichen Überschuss von 300kcal fahren würde, dann würde man weder groß an Körperfett zulegen, noch wäre es nötig einen großteil der Energie aus dem Körperfett zu beziehen.

das ist ein irrtum. du hast offensichtlich den ersten hauptsatz der thermodynamik nicht verstanden. wenn du täglich einen energie"überschuss" von 300 kcal hast, wirst du langsam, aber stetig, neues körperfett speichern und damit schön langsam immer "speckiger" werden...
ich verwiese auf die FAQ "energiebilanz" und mein posting hier: https://de.fitness.com/phpapps/ubbt...=21609&page=594&view=collapsed&sb=5&o=0&fpart

gruß, kurt
 
hallo KURT! :)

Ich hab hier schon so viel gelesen von dir!
Danke für die vielen Informationen!
Auch die Artikel auf deiner Homepage sind einmalig, und das alles noch kostenlos :)

Hab mir eben schon gedacht du bist nicht mehr hier im Forum! :confused:


vielen, vielen DANK! :)

Schöne Grüsse
Xaver
 
das wird zumindest immer wieder behauptet und erfahrungsgemäß wird es auch so sein. aber natürlich ist es möglich, auch bei einer maßvoll gehaltenen neg. e-bilanz eine pos. N-bilanz (sprich muskelaufbau) zu realisieren. die behauptung, dass man mit geringem KF-anteil keine muskelmasse aufbauen kann, entbehrt jeder grundlage.
Niemand hat dies behauptet, ich hab am Anfang sogar extra geschrieben, dass man über die Möglichkeit des Muskelaufbaus bei neg. Energiebilanz gar nicht Diskutieren muss.
erstentscheidend ist (neben der genetik) díe effizienz des trainings. auch bei bereits niedrigem KF-anteil wird bei einer neg. e-bilanz primär körperfett abgebaut. von einem hungerstoffwechsel soll hier natürlich keine rede sein (siehe meine postings im archiv darüber).

gruß, kurt
Es geht ja hier eher um die Praxis und darum, das ganze so effektiv wie nur möglich zu gestalten.

Grüße,
J.C.
 
Xaver06 schrieb:
hallo KURT! :)

Ich hab hier schon so viel gelesen von dir!
Danke für die vielen Informationen!
Auch die Artikel auf deiner Homepage sind einmalig, und das alles noch kostenlos :)

Hab mir eben schon gedacht du bist nicht mehr hier im Forum! :confused:


vielen, vielen DANK! :)

Schöne Grüsse
Xaver

hallo xaver,
ich schau nur mehr ins forum, wenn ich von jemandem privat kontaktiert gebeten werde, meinen "senf" zu einem thread beizutragen :)
aber es ist ja auch diesmal nix neues, was ich gepostet habe...

gruß, kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben