Muskelaufbau nach Esstörung

Anja

New member
Hallo,

nachdem ich 6 Jahre unter Magersucht "litt" habe ich dieser jetzt - nach einer Reaktion auf Medikamente mit Herzrasen, Schwindel.. - nun den Kampf angesagt. (Manchmal braucht man halt einen heftigen Anstoß um wach zu werden). Meine Frage ist folgende: während meiner Magersucht habe ich 3 - 5 x die Woche im Studio trainiert, allerdings mit schwergewicht auf Ausdauer, Kraft immer nur am Rande. Ich wollte nun Krafttraining zum Muskelaufbau betreiben und Ausdauer nur noch am Rande, allerdings hat mir mein Arzt momentan absolutes Sport verbot erteilt, er meint der Körper sei noch gar nicht in der Lage diese Anstrengungen zu verpacken. (Zur Info: ich bin 30 Jahre alt, 1,70 m derzeit noch 43 kg). Was meint Ihr, ab welchem Gewicht macht es Sinn Muskelaufbautraining zu beginnen um auch wirklich Muskeln aufzubauen und den Körper nicht völlig zu überfordern ? (Ich gebe ehrlich zu ich habe doch etwas befürchtungen jetzt unkontrolliert zu zu nehmen - "straff" sollte die Figur schon bleiben - ist vielleicht auch wieder nur die Psyche ?)
Vielen Dank schon mal für eure Antworten...

Relax!

Hallo Anja!

Zuerst Gratulation zu Deinem zweiten Geburtstag!

Du bist auf jeden Fall am richtigen Dampfer, wenn Du Muskelaufbau in den Vordergrund stellst und Ausdauer nur noch am Rande machst!
Ich bin zwar medizinisch nicht versiert, aber die Aussage deines Arztes klingt plausibel. Dein Gewicht ist tatsächlich katastrophal niedrig. Die Muskeln sind sicher sehr verkümmert. Es besteht sicher ein Risiko, dass dein Kreislauf nicht mitspielt, oder eben Dein Körper für Gewichte viel zu schwach ist, und du dich bei den Übungen verletzt.
Zudem besteht sicherlich die Befürchtung, dass du deine Erhnährung langsam umstellen mußt (meine Schwester mußte mit Babynahrung beginnen), und mit so einer (immer noch ungenügenden - für Training) Kost ist Krafttraining vielleicht unmöglich,zumindest sicher nicht effektiv (aus welchen Stoffen sollte der Körper Muskeln aufbauen?)
Deshalb solltest Du sicherlich mit sehr niedrigem Gewicht beginnen - steigern kannst Du dich ja immer (gleichzeitig mit mehr Energiezufuhr für den Muskelaufbau)
Und: Du mußt deinen Körper verstehen lernen und ihm geben, was er bei körperlicher Anstrengung braucht ! Bei Muskelaufbau spielt Eiweiß eine große Rolle: Also sowohl pflanzliches ALS AUCH tierisches - Fleisch und Milchprodukte gehören zu der gesunden menschlichen Nahrung dazu!

Sicherlich mußt du auch damit rechnen, daß sich Dein Körperfettanteil etwas erhöht - denn bei Deinen wenigen Kilos fehlt sicherlich auch die lebensnotwendige Fettschicht, die der gesunde dünne Mensch braucht.
Aber habe keine Angst, dass da irgendein Klumpen rumschwabbelt- nein es handelt sich nur um eine dünne Schicht, die deinen Körper wieder schön macht, sanft und angenehm zum anfassen (ist ja auch nicht unwichtig - wer knuddelt schon gerne einen Sack Knochen - ähm sorry, aber das ist die Wahrheit)
Zusammenfassend: Gehs langsam an, hör auf deinen Körper. Gutes Training hat nichts mit Quälen zu tun!
Bei gut durchgeführten Muskelaufbautraining und synchron gesteigerter Ernährung wird an deinem Körper sicherlich nie irgendeine schwabbelnde Stelle auftreten!

Zuletzt: Freu Dich auch auf Deine neue Weiblichkeit! Es ist wunderschön, eine Frau zu sein!

Viel Erfolg und vor allem Vergnügen
wünsch Hexi

Gaaaaaanz laaaaangsam!

Hexi hat das Meiste eh schon gesagt - den Schlußsatz halte ich übrigens für den Wichtigsten!!!
Dein Arzt hat auf jeden Fall recht, wenn er Dich in Deinem neuen Lebenswillen ein bisschen bremst - Gewicht rauf, Muskeln rauf - das muß der Kreislauf erst einmal verkraften!
Du brauchst schon noch ganz schön Geduld, bis Du wieder so weit bist, und Du wirst auch zeitweise mehr Fett zulegen, dann wieder mehr Muskeln - auf jeden Fall laß Dir bei der Ernährung helfen. Du kannst mit steigender Kraft auch das Training langsam steigern. Hin und wieder wirst Du subjektiv sicher den Eindruck haben, daß Du schwabbelst und dick und fett bist. Bitte halt durch und nimm vielleicht auch an einer Selbsterfahrungsgruppe teil - im Intnernet findest Du mehrere. Magersucht ist nun einmal zuerst ein psychisches Problem - mach Krafttraining für die Seele!

noch eine Ergänzung

hallo anja,
hexi und xanthippe haben das wesentlichste gesagt, nur noch zwei anmerkungen aus medizinischer sicht:
1. es gibt kein absolutes sportverbot. sogar patienten mit herzinsuffizienz sollen sport treiben. natürlich muss die belastungsintensität immer individuell angepasst werden ("sport als medikament"). du brauchst unbedingt ein muskelaufbautraining. bei deinem derzeitigen physischen zustand wirst du diesen auch bei geringen widerständen erzielen. es gelten jedoch die gleichen prinzipien wie für jedermann: arbeite intensiv und mach nur komplexe hauptübungen (also keine isolierten). ich würde dir sätze mit nicht mehr als 8-10 wh empfehlen. nicht vergessen: immer den widerstand nach der vorgenommenen wh-zahl ausrichten! die letzte wh muss wirklich die letztmögliche sein (evtl.mit partnerhilfe, siehe "erzwungene wiederholung")
2. ich hoffe, du erhältst eine HRT (da ich bei dir eine amenorrhoe annehme) - ganz wichtig!!!
alles gute auf deinem richtigen weg, kurt

Re: noch eine Ergänzung

Hi
Sorry Kurt, aber da bin ich einer leicht anderen Auffassung.
Warum soll Anja mit derartig starkem Untergewicht ein hartes Krafttraining absolvieren? Ihre Energiespeicher sind entleert und werden durch ein Krafttraining bis zu Ausbelastung noch weiter strapaziert. Also, warum 8-10wh, bei denen die letzte auch wirklich die Grenze bedeutet?
Ich würde eher auch ein Training mit vielleicht 15-25Wh. ohne
Ausbelastungscharakter setzen. So, dass der Muskel einen Reiz erhält, aber nicht ausbelastet wird.

Grüsse

Re: Relax!

Hi Anja, ich denke auch, Du solltest Dich am Anfang auf keinen Fall überfordern. Vielleicht ist das ja die Gelegenheit für Dich, mal etwas ganz anderes auszuprobieren.
Wie wärs denn mal mit Yoga,Tai chi oder ähnlichem? Das tut auch der Seele gut. Ich kann es Dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen.

Damit sie muskeln aufbaut

darum soll sie intensives krafttraining machen. bei so wenig gewicht scheint sie durch das hungern sehr viel an muskelmasse verloren zu haben, diese gilt es erstmal wieder zu erlangen.
sie muß an gewicht zu nehmen, und da macht es mehr sinn in erster linie durch muskelmasse und nicht fett zuzunehmen. sie sollte natürlich drauf achten, das sie zum training eine positive energiebilanz hat, damit sie auch zu nimmt und nicht weiter abnimmt.

gruß Nikki

Re: noch eine Ergänzung

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten und aufbauenden Worte. Eine HRT wird nicht gemacht, es hat zwar mal 2 Monate meine Regel ausgesetzt, hat sich aber mittlerweile wieder eingestellt- wenn auch schwach - meine Frauenärztin hielt das dann nicht weiter für wichtig.
Müsste denn jetzt eine HRT unbedingt durchgeführt werden ??

Zyklus

vorerst nicht, es ist ein gutes zeichen, wenn der körpereigene zyklus wieder "in gang" kommt. sollte es jedoch bei einer oligomenorrhoe bleiben, sollte eine HRT solange durchgeführt werden, bis anzunehmen ist, dass die hypothalamisch-hypophysär-gonadale hormonachse wieder "richtig" funktioniert (d.h. bis du ein gewisses körpergewicht mit entsprechendem körperfettanteil hast). also beobachte deinen zyklus bitte weiter.
alles gute, kurt

falsche Auffassung

liebe anonym,
du bist nicht einer "leicht anderen", sondern einer völlig falschen auffassung, weil du den intermediärstoffwechsel und die leistungsphysiologie nicht verstanden hast. hier deine denkfehler:
- warum sollten anjas energiespeicher leer sein? wenn sie kohlenhydrate zuführt, sind die muskulären glykogenspeicher gefüllt (die der leber sowieso).
- außerdem benötigt man für ein maximalkrafttraining nicht so viel muskelglykogen, sondern in erster linie die direkt verfügbare energie in der muskelzelle, sprich die energiereichen phosphate (ATP und CP). diese werden ständig regeneriert (das muskelglykogen ist in nur hinsichtlich der kraftausdauer die entscheidende energiebereistellung).
eine gewisse erschöpfung der energiespeicher ist voraussetzung für die superkompensation und damit den trainingseffekt. beim maximalkrafttraining kommt es aber primär auf einen hochintensiven spannungsreiz an - sonst tut sich gar nichts. das gilt für einen anfänger genauso wie für einen fortgeschrittenen (dass der widerstand individuell zu "dosieren" ist, ist logisch, und habe ich ja bereits gesagt. aber das trainingsprinzip ist allgemeingültig).
- eine ausbelastung ist unabhängig von der wh-zahl. du scheinst das "prinzip der letzten wiederholung" nicht verstanden zu haben. 15-25 wh ohne muskuläre "erschöpfung" sind ein unterschwelliger trainingsreiz. damit erreicht man/frau nichts, nicht mal hinsichtlich der kraftausdauer.

tipps:
artikelserie "kraft und krafttraining" auf dieser seite (-> artikel)
"die muskuläre energiebereitstellung im sport" auf meiner homepage.
registrieren und via suchfunktion die info des forenarchivs nutzen.
lg, kurt

...ist keine positive Energiebilanz erforderlich!

liebe nikki,
auch du scheinst die energiebilanz noch nicht ganz verstanden zu haben. die energieverbrauchenden prozesse des muskelaufbaus gehen selbstverständlich in die energiebilanz ein. somit genügt eine ausgeglichene energiebilanz für einen muskelaufbau. eine positive energiebilanz bewirkt eine zunahme des körperfettanteils, sonst nichts.
erst gestern habe ich zweimal wieder zu diesem thema gepostet.
lies mal mein posting "WAS IST DIE ENERGIEBILANZ?" vom 06.11.2001
lg, kurt

Re: falsche Auffassung

Hi Kurt
Wenn das alles funktioniert, dh. wenn Anja's Speicher gar nicht so leer sind wie ich meine, dann die Frage:
Warum soll sie überhaupt zunehmen? - Sie kann ja, wenn sie sogar Max-Kraft aufbauen kann, auch alles andere genausogut tun mit 43kg wie mit 60kg, oder?

Danke und Gruss

relativ

hallo,

die max-kraft ist relativ, anja kann bei so einem geringen körpergewicht nicht sehr viel muskelmasse haben, der körper wird aufgrund der fehlenden muskelmasse geschwächt sein. für anja werden gewichte beim krafttraining schon schwer zu schaffen sein, die andere locker machen können. also braucht sie muskeln, und die wiegen nun einmal auch was, fett wird sie ja wohl kaum haben, was sie in muskelmasse umwandeln kann. und niemand sagt das sie 60 kg wiegen muß, anja wird schon merken, wann sie sich gut und kräftig genug fühlt.

gruß Nikki

http://www.polizeireport-hamburg.de/ich.jpg

du machst mich sprachlos!

wenn du das wirklich ernst meinst, was du da von dir gegeben hast, erübrigt sich jede weitere diskussion. du hast noch weniger ahnung, als ich dachte.
umso dringlicher solltest du die ein gewisses basiswissen aneignen. du findest es auf dieser webpage (-> artikel und forenarchiv).
gruß, kurt

klar doch!

aber bei jemand wie "anonym", dem jegliches hintergrundwissen zu fehlen scheint, sollte man sich unmissverständlich ausdrücken.
lg, kurt

:) k.T.

Zurück
Oben