muskelaufbau in ketose..

klaus

New member
hi!bin neu hier und hätte eine frage:ist es möglich,in ketose muskelmasse aufzubauen?hab vor 3jahren mal eine bodyopus-diet durchgezogen(12wochen,- 12kg fett,-3kg muskelmasse laut skinkaliper)und war sehr zufrieden mit dem erfolg,kam problemlos(einigermassen problemlos,lol) auf 7%körperfett.hab dabei kein aerobes training gemacht,weil ich dadurch total schnell muskelmasse verlier.hab damals rund 2jahre trainiert und dann leider aufgrund persönlicher probleme aufgehört.

bin nun seit einer woche wieder dabei und muss abspecken(natürlich mit ketogener diät,never change a winning team!),würd aber gern etwas muskeln aufbauen dabei.das geht bei mir normal sehr schnell am anfang(memoryeffekt??,hatte vor 15jahren mal 90kg mit rund 10%fett).ich hab aber noch nie mein training mit einer ketogenen diät begonnen,vielleicht hat hier schon jemand erfahrungen in der richtung.

soweit ich verstanden habe,ist ein muskelaufbau in ketose nicht möglich,aber ich möchte mich nicht auf irgendwelche schreibtischtäter verlassen...

ps:bin im moment auf 2400kcal, fett 70%,KH unter 30g pro tag,sowenig hab ich noch nie gegessen,aber möcht schnell von 20% in den einstelligen bereich...

mfg,klaus

Hallo!

Da eine Ketose auf mangelnder Zufuhr von Kohlehydraten zurück zuführen ist, ist ein Training in dieser Phase nicht zu empfehlen. Durch die fehlende Energie ist mit Symptomen, wie Schwindel und Übelkeit zu rechnen. Die Glykogenvorräte werden völlig erschöpft sein und ein Training unmöglich machen.

Diese Art von Diät, die du gemacht hast, ist meiner Meinung nach absolut schädlich für den gesamten Organismus. Auch, weil diese Gewichtsabnahme auf einen Wasserverlust durch Dehydration beruht.

mfg

Hermann

Hallo Klaus !

Ich muss mich meinem Vorposter anschliessen. DIe ketogene Diät ist nicht wirklich empfehlenswert !!

Wenn Du aber damit gute Erfahrungen gemacht hast, dann ist das Dein Ding.

Du solltest aber, um den Trainingseffekt zu steigern vor, bzw. nach dem Training KH´s konsumieren, da Dir sonst die Power ausgeht um Deine Muskeln richtig auszureizen !!

Der Muskelaufbau ist in Ketose prinzipiell möglich.

Achte aber auf jeden fall auf genügend KH wärhend den Traingstagen !!

Gruß Patrick

hab sowas schon gemacht,allerdings nicht als ich zu trainieren angefangen hab!fühl mich gut,die 3kg gewichtsverlust in den ersten 3tagen sind natürlich wasser!beim training fehlt der pumpeffekt,das ist ein bissi lästig!aber ich schaffte nach 2jahren pause trotzdem noch 90x10 beim bankdrücken.ich schliess aus deiner antwort,das du so eine diät noch nie probiert hast,aber ich weiss aus eigener erfahrung,das ich damit 0,75kg pro woche an fett runter gekriegt hab,bei 3000kcal täglich!!!

über schädliche auswirkungen,na ja,da scheiden sich die geister!!und ich hab mich noch nie auf irgendwelche schreibtischtäter verlassen,hab da schon soviel unsinn gehört(aber natürlich nicht nur,will da niemand angreifen)

ich bin mir sicher,das ich in 12wochen von 22%bodyfat auf unter 10% komm,bin auf 2400kcal!!mich würd nur interessieren,ob schon jemand muskel aufgebaut hat,während er in ketose war....das die theorie das verbietet,ist mir schon bekannt...

mfg,klaus

ich mach nach 10tagen ohneKH(na ja,10-30g sinds schon) eine 2tägige aufladephase mit ca 5000kcal,kohlehydratreich!hatte wie gesagt schon sehr guten erfolg damit,nur hatte ich damals schon länger trainiert(bin ein fauler sack,trainier 1-2j,dann mach ich wieder pause,das muss ich wirklich ändern,bin jetzt 40 und weiss nicht wie lange es mir möglich ist,mich beim training so schnell zu steigern...)

cheers,klaus

Wenn Du...

Damit gute fährst warum nicht.

Das ich von Ketogenen Diäten nicht viel halte, kannst Du an Han meiner Postings entnehmen (Suchfunktion).

Ich würde Dir aber ratem einmal in der Woche einen Aufladetag einzulegen mit weniger kcal, aber dafür reichlich KH´s.

Es müssen ja keine 5000 sein !!!

Soviel braucht kein Mensch zu aufladen :))

Ansonsten wünsch ich Dir noch viel Erfolg bei der Diät :)

Gruß Patrick

*derleichteproblememitfettreicherernährunghat:))*

Re: Wenn Du...

patrick,ich geh auch davon aus,das sowas auf dauer nicht gesund ist,obwohl ich subjektiv nie was gemerkt hab.aber ich bin im moment extrem fett(22%)und will das möglichst schnell ändern(und ich neige allgemein zu extremen lösungen,lol).hatte einfach genug,als ich meine lieblingsjeans nicht mehr zugekriegt hab...)

und muskelmasse hol ich mir dann sowieso relativ leicht zurück,normal drittel ich die nährstoffe bei 3500kcal,da bleibt mein fettanteil ungefähr gleich und ich nehm langsam zu...

aber für mich ist die ketogene diät sehr leicht durchzuhalten,und vor allem,sie wirkt!ich denk,12 wochen werd ich überleben,hab in meiner jugend schon schrägere sachen gemacht ;-))

cheers,klaus

Ich habe in 9 Monaten 10 kg Fett abgebaut. Nur durch Sport und einer kleinen Ernährungsumstellung. Deswegen (auch vorher nicht) halte ich nichts von Diäten, aus denen Mängel entstehen, oder ein Jojo-Effekt eintritt.

mfg

Hermann

...ketose halte ich für quatsch, weil...

das ziel nicht sein kann "gewicht zu verlieren" - was im übrigen mit viele obscuren diäten erreicht werden kann. ein auf dauer angelegtes abnehmen ist ein völlig anderer prozess!!!! hier ist das ziel, einen trainierten a u f b a u mit entsprechendem fitness/kreislaufzustand und leistungsfähigkeit zu erreichen unter beibehaltung/gewährleistung einer gesunden ernährung. das müssen keine muskelberge sein - sondern ein gesunder und leistungsfähiger muskel für die stabilisierung der körperhaltung und für eine leistungsfähige bewegung!!!

ein solcher aufbau ist in einer ständigen mangelernährung unmöglich - sie stellt ein erhebliches gesundheitsrisiko dar. jede/r, die/der eine diät aufschwatzt, die auf dauer die notwendigen tagesrationen an nährstoffen unterschreitet, sollte m.e. wegen versuchter körperverletzung .....usw.

fazit: gesund und reichhaltig ernähren - den verbrauch durch bewegung/muskelaufbau anpassen! soll fett abgebaut werden, sollte der fettanteil der nahrung etwas gesenkt werden (effektivste kcal-einsparung) und der verbrauch etwas gesteigert werden - der rest braucht nur etwas zeit..

*nichtgewichtverlorensondernabgenommen*

herbert

Re: ...ketose halte ich für quatsch, weil...

herbert,das gewicht interessiert mich überhaupt nicht,es geht mir nur um eine reduktion des körperfettanteils!ich möchte so schnell wie möglich in den bereich von 7-9%!(und dann auf 85kg/176cm mit diesem fettanteil,wird ca ein jahr dauern,das ist mir schon klar!!aber ich war schon einige zeit dort, bis ich aufgrund persönlicher probleme aufgehört hab zu trainieren.und es waren keine körperlichen probleme,sondern scheidung,da hatte ich andre dinge im kopf..)

ich würd so eine diät auch nicht auf dauer machen,weil ich möchte schon so viel muskelmasse wie möglich aufbauen,wie es halt ohne chemische kriegsführung möglich ist.jeder hat eben andere zielsetzungen....

mfg,klaus

muskelaufbau ohne qualitäseinschränkung...

...bei der nahrung ist möglich! es ist völlig egal, ob es um abnehmen, oder um muskelaufbau mit superdefinierten 7% geht - es ist in jedem fall der falsche weg, die qualität der nahrung durch einseitige weglassungen herabzusetzen. dass jemand, der masseaufbau als trainigsziel hat, den eiweissanteil etwas höher ansetzt ist völlig klar (wobei die berühmten 1,5 gr/kg-körpergewicht nach meiner meinung schon recht hoch und den allermeisten fällen völlig ausreichend sind!! ) diese erhöhung sollte aber auf kosten des ohnehin viel zu hohen fettanteils gehen und auf gar keinen fall bei den kohlendydrahten und den anderen unverzichtbaren nahrungsbestandteilen eingespart werden. der masseaufbau resultiert nicht aus der zuführung von nährstoffen allein, sondern aus dem notwendigen hochintensiven trainingsreiz - der wiederum ist gesundheitlich unbedenklich nur mit einer top-ernährung effektiv zu setzten.

*wasimübrigenauchmeintrainingszielist*

herbert

ich halt ketose nicht für gesund...

aber ich denk,für einen zeitraum von mehreren wochen sollten die schädlichen auswirkungen nicht allzu schlimm sein!und über die effektivität diskutier ich nicht,die kenn ich aus eigener erfahrung!12kg fett in 3monaten(laut skinkaliper,ist nicht exakt,ist mir klar).aber ich kenn nicht viele leute,die in 3monaten von einem dicken bauch zu einem waschbrett kamen,bei mir haben damals fast alle vermutet,ich würde mit der chemischen keule arbeiten..

mfg,klaus

ps:und ich will keinesfalls hier irgendwas propagieren,aber ich denk schon,das ich mit meinem körper machen kann,was ich will...

Re: muskelaufbau ohne qualitäseinschränkung...

ich glaub,du hast mich missverstanden!ich will nur schnell(so bin ich halt;-)das fett loswerden,sobald ich deutlich unter 10%bin,schalte ich sofort auf 1/3EW, 1/3F, 1/3 KH um!(in % der kalorienmenge)da weiss ich aus eigener erfahrung,das ich mit 3500kcal langsam aufbau,ohne fetter zu werden. und nach dem training(3x/woche, 45-60min)gibts 70-100g einfache KH mit ca 30g EW.ich denk,das wird auch einen fachmann nicht allzu sehr erschüttern.und ich versuch im allgemeinen durch den konsum von hochwertigen KH insulinspitzen zu vermeiden...

aber im moment verheiz ich mein fett,und da gibts keine carbs,lol

cheers,klaus

na ja,bei 3000kcal..

12kg in 3 monaten?ich brauch zwischen 3000 und 3500kcal,um mein gewicht zu halten.um ein kg fett zu verbrennen,muss man meines wissens nach 7000kcal einsparen,das wären 1000 pro tag,damit in einer woche 1kg verbrannt wird.hatte aber nur die halbe kalorienreduktion(ich denk,das ketonkörper energiearmer sind als fett,hilft da mit..)

aber wie dem auch sei,im gym haben mir alle unterstellt,mit chemie nachzuhelfen,was ich natürlich als kompliment aufgefasst hab.

klaus

?????

ketonkörper ??? ernergieärmer??? halbe kalorienzahl?? lieber klaus - nix für ungut - glaub weiter dran. aber die depotentnahme und die depotzuführung ist ein ständig ablaufender prozess - er hat so gut wir gar nichts mit der zusammensetzung der nahrung zu tun. ein verzicht auf kohlenhydrahte verändert daran im grundsatz nichts - dein wilder ketoseeffekt würde bei ensprechend niedriger energiebilanz genauso ergeben, wenn du dich die nächsten tage nur mit jonny walker ernährst. auch dieses wäre aber aus gesundheitlichen gründen die falsche wahl des mittels, auch wenn es zum erfolg führt (zumindest kurzfristig) und wäre demzufolge abzulehen!

herbert

Re: ?????

ich lass mich gern belehren!lieg ich da falsch:wenn ein gramm fett(9kcal)in ketonkörper umgwandelt wird,haben diese nur mehr 7kcal.falsch????

aber ist denn bei einer diät für dich nicht das resultat entscheidend,sondern das warum? ich hab in 10j training einiges(fettarm,sehr viel ausdauertraining...,training mit vorermüdung,viele sätze,wenige schwere..) probiert,und du wirst zugeben müssen,es macht sinn, bei dem zu bleiben,was bei mir denn besten erfolg bringt!und das ist kurzes schweres training mit grundübungen zum aufbau und zum abspecken eben eine ketogene diät.

und beim training seh ich das nicht so wie beim motorradfahren,das der weg das ziel ist..

grüsse,klaus

Re: na ja,bei 3000kcal..

ketone im harn:seit einer woche zwischen 80-160kg/dl.bei meiner letzten diät blieb alles im grünen bereich,der arzt war verblüfft über niedriges cholesterin.na ja,blutzucker 60 und die ketonkörper haben ihn fast umgeworfen,da ich ihm anfangs nichts über diät gesagt hab,lol!wie gesagt,ich halt das nicht für gesund,aber 12wochen werden mich nicht umbringen!ich neige halt einfach zu extremen,ob beim motorradfahren,beim training,wenn ich ausgeh,lol..

und ich glaub,das ich recht viel rauche,schadet mir mehr!!!das muss ich noch abstellen

cheers,klaus

kein problem,sus..

na gottseidank,haben nicht alle die gleiche meinung!hab absolut kein problem damit,wenn jemand nicht der meinen ist.bin zum 1. mal hier und hab eigentlich ganz unschuldig gefragt.bin erst dabei,die alten postings zu lesen,teilweise wirklich interessant.und zur meinung von experten:wenn ich im gym jemand seh,der anfangs 50kg auf der bank drückt und nach einem jahr 120 und auch noch deutlich an muskelmasse zugelegt hat,denk ich mir,er macht was richtig.bei einem fachmann,der immer am gleich(schlechten)level bleibt,kommen mir da zweifel..so einen fall kenn ich...

grüsse,klaus

PS:neutrinos hatten bis vor kurzem auch keine masse....

Zurück
Oben