Muskelaufbau -Fragen

Double L

New member
Hallo ernähre mich sehr Proteinreich (Überschuss) und trinke auch Topfen Shakes mit Proteinpulver.

Meine Frage die mich schon lange interessiert ist aber ob man ohne proteinreicher Ernährung und ohne Shakes auch Muskeln und Masse aufbauen kann oder ob dann alles für die Katz ist!?

Hab mit vielen Leuten schon darüber geredet aber keiner kann mir da wirklich Auskunft geben...also probier ichs hier im Forum.

Interessiert mich weil das ganze ist halt doch schon ziemlich teuer....

ich habe zb.kein protein genommen...habe die jahre immer alles übers normale essen gemacht.mein kumpel auch...und ist auch 117kg schwer geworden....man kann e nichts erzwingen ...muskeln aufbauen braucht zeit....die meisten die sich voll stopfen mit eiweiß würden am ende des jahres wohl genausoviel wiegen wie ohne das.fortschritt kommt...aber braucht zeit...

du kannst wie schon Aricunisi sagt auch über die normale ernährung dein bedarf decken.... du brauchst nicht umbedignt shakes... nur wenn du dich normal ernährst also ohne erhöhten eiweiss konsum dann ist auch manches für die katz... sowie mit angezogener handbremse fahren

Proteine erfüllen im Körper einige Aufgaben:
Bausteine der Muskulatur und zum Erhalt von Sehnen, Bändern, Nerven und Bindegewebe
zur Regeneration und Wiederherstellung bei Gewebeverletzungen und der Muskulatur nach dem Training.
Grundsubstand für Peptithormone (STH, IGF 1)

Nur mit stetiger Versorgung von Proteinen gelingt es, Muskeln anzuspannen und sich fortzubewegen. Denn bei Muskelreizung verändern die Proteine ihre Form und lassen den Muskel hart und leistungsfähig werden.

Proteinpulver brauchst nicht unbedingt. du kannst alles durch die Ernährung aufnehmen. Auf proteinreiche Lebensmittel achten.

der einzige vorteil von proteinshakes ist, dass der körper das eiweiss schneller aufnehmen kann. aber langfristig ist das egal. am besten du sparst dir dein geld.
ich persönlich nehme als einziges supp nur noch glutamin zu mir.

das kann man so nur sehr schwer sagen. vergleiche dir preise ein bisschen. achte auf aktionen.
Verhältnismäßiges teures Rindfleisch kannst auch durch Schwein ersetzen (keine Schulter und Bauch - das wird für Schweinsbraten verwendet)...

ja schon aber ich meine in Zahlen. 10, 50, 100 Euro??

PS: Hab mir gestern bei SPAR so ne Western Pfanne gekauft.( Ist nicht verpackt gibt es frisch zubereitet)
Inhalt: 300 g Schweinefleisch, Paprika, Zwiebel und dann eine gewisse Marinade.

Schmeckt sau gut bin mir aber nciht sicher ob das auch wirklich was gscheids ist!? Wegen der Marinade. Habt ihr das schon mal gegessen?

nein... aber schwer zu sagen, da ich nicht weiß, was in der Marinade drinnen ist. Ich kann dir keine bestimmten Zahlen nennen, da ich eigentlich den großteil meiner Ernährung in meinem Beruf aufnehme. (Koch).

Ich gebe viel geld für nahrung aus und nahrungergänzungen..... aber sagen wir mal so.... dafür rauche ich nicht und trinke nicht....

man muss halt irgendwie durchs leben kommen.

gehst in den ladne und siehst 500g magerquark = 55cent
500g Haferflocken =55cent
180g Hühnchenfleisch =1,89euro
200gMozarella = 55cent
200g Lachs = 2,10
Riesen pack nudeln : 3 euro halten dafür auch für viele mahlzeiten

sind ungefähre preise die ich im kopf habe für ein paar wichtige grundnahrungsmittel unseres sports.

ja hast recht..man muss dann alles zuhause fertig machen.ich gehe zu oft in irgent welche fertig fress läden..sollte auch mal anfangen zu sparen :)))

ja so 15-25 euro pro tag geb ich schon fürs pappi aus.
aber ich bin draufkommen durch shakes kann man den dennoch kleinen hunger stark füllen. d.h. man muss sich ned quälen jeden bissen beim topfen runterzukriegen. ich mag auch die shakes wegen dem geschmack, aber wenn leute daher kommen die mehr als 2-3 shakes pro tag trinken find ich das wahnsinnig.

lg Stefan

wie gesagt, viele dinge kann man vorkochen: Reis, Nudeln, Kartoffeln. Reis und Nudeln halten sich gut ausgekühlt 5 - 7 Tage. Kartoffeln nur 2 - 3 Tage aufheben. Chilli con carne, Gulasch, etc lässt sich ebenfalls gut einfrieren.

reis und nudeln würd ich nach 7 tagen nicht mehr essen, selbst wenn sie im kühlschrank gelagert wird. ein perfekter nährboden mikroorganismen.

Zurück
Oben