muskel- und! knochenwachstum bei erwachsenen

Andy-X

New member
kürzlich haben ich von einem kollegen, der ehemaliger hammerwerfer ist, gehört, dass er eine studie gelesen hat, die für mich etwas sehr überraschendes herausgefunden hat.

Es gibt danach einen unmittelbaren zusammenhang zwischen muskel- und knochenwachstum, und zwar bei erwachsenen! nach dieser studie richtet der körper sein knochenwachstum - speziell die knochendichte und den durchmesser der knochen - in etwa proportional zur aktuell vorhandenen muskelmasse aus, letztere ist ja von der körperlichen belastung abhängig.

d.h., wenn jemand durch bb breitere schultern bekommen hat, sie nicht - nur - durch die gewachsenen deltoiden und den reduzierten kf-anteil breiter sind (so dachte ich bisher), sondern dass tatsächlich das darunterliegende knochen-skelett voluminöser und stärker wurde.

der ursprüngliche studienzusammenhang war wohl die osteoporose-erforschung (knochenschwund bei älteren frauen)

das ist doch mal ein schönes medizinisches argument für bb!!!

falls bedarf ist, kann ich die studie mal recherchieren.

so long

A

Anzeige

Re: muskel- und! knochenwachstum bei erwachsenen
Hallo Andy-X,

schau mal hier:
was ihr .
Das klingt schon logisch, schließlich muss die Muskelmasse ja auch von dem Skelett getragen werden und wenn man nur knochen wie Zahnstocher hat aber 100gk wiegt würd man sich ja schnell die knochen brechen.

Ich frage mich wenn es nun wirklich so ist das die knochendichte und das volumen der knochen zunimmt, nehmen wir mal einen bb'ler der seit 10 jahren dabei ist und in dieser zeit 35-40 kg zugenommen hat und dieser hört mit bb dann wieder auf und verliert seine masse nach wenigen jahren wieder, ob die dazugewonnene knochendochti und das volumen bleiben oder ob diese auch wieder abnehmen!?

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

Klingt für mich auch logisch. Und das heisst, für alle schmächtigen kerle dadraussen gibt es doch noch Hoffnung. Allerdings von allzu großer veränderung bei dem Knochenwachstum würde ich nicht ausgehen.

Dürfte sich nur um kleine Zuwächse handeln, denke ich.

@ Duke

Nicht unbedingt, ich hab mal im TV ne Talkshow gesehen (oliver geissen) da wahren auch einige bb'ler (weiss das thema nicht mehr).
Die haben gesagt das sie in ihere jugend auch ehr schmächtig wahren ja sogar dürr (stark untergewichtig) weshalb sie auch erst zu dem sport gekommen sind. Und nach 10 und 12 jahren BB natural sahen sie schon sehr viel breiter aus. Wenn man mit 16 nun ein schmächtiger Kerl ist wird wohl noch einiges drinnen sein (wenn genetik stimmt :rolleyes: ) aber wenn man jetzt schon so 25 oder älter ist wird wohl nicht mehr viel drinn sein was das wachstum der knochen betrifft denke ich mal. So klingt es jedenfals für mich logisch, kann mich auch irren bin ja kein Mediziner :D

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

Also das ist mal was auf das ich lange gewartet hab! ich hab mich nämlich immer gefragt wie die bb´der ein der art breites krutz haben! ich konnte nie glauben das das nur muskeln sind die das so breit machen!!!
Und jetzt hat sich mein verdacht bestätigt! Knochen wachsen doch mit!!

Aber @ Zeratul: die studie bezog sich auf erwachsene und nicht auf 16 jährige!
Ich denke das bei einem 16 jährigen der stark trainiert das wachstum durch das training eher eingeängt als gefördert wird (stichwort Wachstumsfugen)

Gleich wirds wieder heißen "Ooooch, warum nimmt uns der böse Onkel unsere schönen Illusionen weg?".:D

Das Knochenvolumen beim AUSGEWACHSENEN Menschen ändert sich durch kein Training der Welt.

Die interne Bälkchen-Struktur der knochen wird dichter und "tragfähiger" durch die Belastungsreize, die Gewichte mit sich bringen und durch den Zug den die Sehnen von den Muskeln auf die Knochen weiterleiten.

Vereinfacht: Dichter ja, Größer nein.

Das wurde in einem früheren Thread bereits von Jeckyll und mir dargelegt.

sam

hi Sam Hain,

das dachte ich eben bisher auch. werde versuchen, die studie aufzutreiben, wird aber ein paar tage dauern

sorry, den thread von jeckyll und dir kenne ich leider nicht aber:
knochenwachstum und Knochendurchmesser / volumen bei erwachsenen: ich denke dass zb die sichtbaren verformungen (übergroßes kinn, nase usw.) in gesichtern von hardcore-bb frauen - durch hgh - ein evidenter beweis dafür sind, dass knochen auch im erwachsenen alter noch ihr volumen / länge / durchmesser verändern können - das habe ich bis dato auch nicht glauben können

viele grüße

Diesel

Original geschrieben von Diesel-X
ich denke dass zb die sichtbaren verformungen (übergroßes kinn, nase usw.) in gesichtern von hardcore-bb frauen - durch hgh - ein evidenter beweis dafür sind, dass knochen auch im erwachsenen alter noch ihr volumen / länge / durchmesser verändern können

Die Ursache DAFÜR ist aber nicht Training:D, sondern Somatotropin.

sam;)

kloar, ich hatte es ja auch genannt hgh-mißbrauch...

nur soll ja bb generell und bestimmte formen des bb besonders (nur grundübungen, kurze oder keine satzpausen, kurze & schwere einheiten) neben testo auch körpereigenes somatotropin freisetzen - dann kämen wir doch auf einen fast(?) gemeinsamen nenner

so long

Schon. Bliebe halt zu klären in welchem Umfang diese Ausschüttung stattfindet, und ob das echt den Knochenbau vom Volumen her verändern kann.

Dazu wär die Studie recht nützlich. Tu halt was Du kannst, um sie aufzutreiben, bitte.

sam

Also das Grundübungen dann so die erwünschten Ausschüttungen verursachen, die die Knochen zum Wachsen bringen, will ich aber doch mal ganz stark bezweifeln.

Bei Testozufuhr wird der Spiegel um weit über 1000% über normal erhöht. Und selbst Supplemente wie Tribulus etc. erhöhen den Testospiegel um ca 200-400% und die Wirkung von solcher Erhöhung schlägt sich kaum im Muskelwachstum wieder.

Daher denke ich nicht, dass der testoausstoß bei Grundübungen zu solcherlei Dinge fähig ist (lasse mich aber gerne eines besseren belehren)

Ist vielleicht nicht 100% zum Thema, aber keine allzu alte Studie zu u.a. den in Abhängigkeit von der Belastung entstehenden "short cracks" in Knochen:

"D.Taylor: Fatigue in human bone: the important of short crack behaviour (1996)

Abstract:

It is proposed that bone is a fatigue-optimised structure, which is capable of adjusting its mechanical properties and geometry to solve the problem of minimalising weight in a fatigue-critical situation. Fatigue cracks have been found in bone after normal use. The length of these cracks- of the order of 50 micrometers- suggests that they will show the anomalous growth rate which incorporates short-crack effects is developed and testet against experimetal results.blablabla "

Habs mal gekürzt, da die ganze Sache unter einem anderen Gesichtspunkt weiterbehandelt wird. Die belastungsabhängigen Kurzrisse und deren Reparatur bedingen eben m.E. die "Dichteerhöhung" der Knochen unter starker Belastung.

Gruss Multo

A

Anzeige

Re: muskel- und! knochenwachstum bei erwachsenen
Hallo Multo,

schau mal hier:
was ihr .
Zurück
Oben