Müsliriegel anstatt Haferflockenriegel

Stockvieh

New member
Ich habe jetzt mal die Nährstoffe eines gewöhnlichen, relativ günstigen Müsliriegel mit einem Haferflockenriegel verglichen und frage mich wozu man sich noch Haferflockenriegel kaufen soll.

Als Beispiel nehm ich mal diesen Riegel.
Haferflockenriegel
Angaben immer pro 100g
Brennwert 381 kcal
Protein 7,3 g
Kohlenhydrate 57,5 g
--davon Zucker 25,1 g
Fett 13,3 g
--davon gesättigte Fettsäuren 4,1 g
Ballaststoffe 5,4 g
Natrium 0,015 g

Im Vergleich dazu der Müsliriegel: (Crownlield Apfel von Aldi)
Angaben immer pro 100g
Brennwert 386 kcal
Protein 6,3 g
Kohlenhydrate 67,9 g
--davon Zucker 6,9 g
mehrwertige Alkohole 15,4g
Fett 11,2 g
--davon gesättigte Fettsäuren 9,6 g
Ballaststoffe 6,7 g
Natrium 0,2 g

Bis auf das mehr an gesättigten Fettsäuren fällt mir jetzt nichts wirklich negatives auf.

an müsliriegel bzw. müsli allgemein gibts ja auch nichts auszusetzen. Ist eine gute kohlenhydrat quelle und eine gute abwechslung zu reinen haferflocken.

man muss halt immer drauf achten, dass es nicht zusätzlich gezuckert oder voll mit schokolade ist.

außerdem: ein gutes müsli bzw müsliriegel besteht ja auch aus haferflocken....zusätzlich halt früchte, nüsse, andere getreidesorten,...usw...von daher kann es ja nicht soo ein großer unterschied sein

Ich verwende die Riegel eigentlich nur wenn der Abstand zwischen Mittagessen und Training zu groß wird und ich sonst nichts greifbar habe.
So liegt halt immer eine Packung in der Lade im Büro.
Ansonsten esse ich keine Müsliriegel oder Müsli.

Stimmt die Zutaten sind teils sehr ähnlich, zusätzlich sind noch Nüsse und/oder Obst drin.

Ich weiß nur nicht was ich von den mehrwertigen Alkoholen halten soll die teilweise den Zucker ersetzen bzw. den Zuckeranteil beschönen sollen.

Hab jetzt nachgelesen, es sind Zuckerersatzstoffe mit etwas weniger Kalorien.

Aber was war an der Frage verkehrt?
So eindeutig ist das wohl nicht, oder?

Können außerdem auch in Zucker umgewandelt werden ...

Generell finde ich die Nährwerte von Müsliriegeln jetzt allerdings nicht grade umwerfend.

Es ist auch mehr oder weniger Zucker.

Find ich auch nicht, aber hin und wieder für den Hunger zwischendurch nicht schlecht.
Es ist auch keine vollwertige Mahlzeit, viel zu wenig Protein und viel zu viele Kohlenhydrate.

Zurück
Oben