Eines meiner Lieblingsthemen
"Mein Auto hat aber mehr PS!" - wie ich den Spruch liebe. Ich frage mich auch immer, wozu die Leute so mordsmäßig viel PS brauchen?? Damit im Vorbeifahren die 16jährige Teenie-Queen an der Hauptschule beeindruckt werden kann und sie vielleicht irgendwann als Trophäe den Beifahrersitz ziert??
Also für den Anfang würde ich zu einem Gebrauchten raten, der ruhig auch etwas älter sein kann. Autofahren lernt man nicht in der Fahrschule, da wird man nur darauf vorbereitet. Autofahren lernt man mit der Praxis und wie jeder weiß ist die anfangs nicht so gut. Daher wäre es vielleicht nicht schlecht, erstmal weniger in das Auto zu investieren, ehe man es vielleicht mal wo gegensetzt. Und solange die Kiste rollt, kann man das beim Anschaffungspreis eingesparte Geld sparen für das (hoffentlich bessere) Folgeauto. Man sollte halt nur darauf achten, dass das Auto nicht so alt ist, dass dauernd was kaputt geht. Denke ich würde da meine Grenze bei Baujahr 90 ziehen, maximal und mit schlechtem Gewissen bei Baujahr 1985.
Was ich hier schon wieder nicht verstehe ist, das manche direkt wieder ankommen und Autos empfehlen, die "nur" 2.800,- Euro gekostet haben (das ist auch viel Geld!!) - wenn der Suchenende vorher schreibt, dass er maximal 2.000,- Euro aufbringen kann?? Leseschwäche oder schlichte Ignoranz?
Genauso diese hochgetunten Blechkisten - was suchen die in so einem Thread? Sowas wird sich wohl kein vernünftig denkender Mensch als erstes Auto kaufen um damit Fahrpraxis zu erwerben? Und wenn man damit ein Unfall baut ist es genauso Schrott wie das Otto-Normal-Auto auch...
Wenn man mal sachlich die Lage anschaut, dann ist es so, dass die sogenannten "Reisschüssel" derzeit sämtliche deutschen Hersteller schlagen, was Pannen usw. angeht. Von diesem Sichtpunkt aus wäre also ein Toyota (die sich besonders hervorheben) durchaus empfehlenswert (denke Toyota Starlet sind recht günstig). Dann kommt aber der persönliche Geschmack ins Spiele - vielleicht gefällt jemand Toyota ja nicht?? Also bleibt als Fazit nur das, was wohl allen Autosuchenden bevorsteht, die ein begrenztes Budget haben und keine konkrete Vorstellung haben: Finanzcheck und Autohändler abgrasen...
In diesem Sinne
MfG
MaLa