@ Mods. bzw. Defiexperten bezügl. meiner Frau

Comeback

New member
Also liebe Leute heute habe ausnahmsweise ich mal kein Problem sondern es geht um meine herzallerliebste Frau, die sowieso schon eine hypergeile Figur hat aber, wie nicht anders zu erwarten, damit nicht zufrieden ist. Ihr gehts um den letzten Rest Fett (ich kann keinen feststellen) in der Hüftgegend. Sie trainiert 4 mal die Woche (45 min. Crosstrainer und Stepper, ca. 30 min. Gymnastik-/dehnübungen und zum Abschluß ca. 45 min. Ganzkörpergewichtetraining). Also die Figur ist wirklich mehr als sportlich fast so wie die bei den Fitnessdamen da im Fernsehen aber das sie in der Hüftgegend da noch in die Haut greifen kann stört sie anscheinend doch noch. Ernährung ist natürlich sehr ausgewogen obwohl wir beide nicht nach einem Ernährungsplan leben und somit unsere Kalorien auch nicht genau zählen. Das haben wir zischenzeitlich schon so ganz gut raus.
Was kann sie machen? Eine weitere Reduzierung der kcal halte ich persönlich nicht für sinnvoll weil der Rest des Körpers bzw. der Figur darunter leiden würde. Lokale Fettverbrennung gibts ja schließlich auch nicht.

A

Anzeige

Re: @ Mods. bzw. Defiexperten bezügl. meiner Frau
Ich denke in der Regel ist es bei allen Menschen so, dass ein letzter Rest Fett bleibt. Um den wezukriegen muss man schon SEHR abmagern. Da dieses Fett sozusagen die absolute-Ausnahmezustand-Reserve ist, glaube ich dass der Körper erst darauf zugreift wenn er unbedingt muss, und das ist erst der Fall wenn schon praktisch keine Muskelmasse mehr da ist, als zum Beispiel bei Magersüchtigen. Ich glaube daher, dass es bei normalen Menschen so gut wie unmöglich ist ohne Mittelchen auch noch diesen Rest wegzukriegen. So wie du deine Frau beschrieben hast scheint es sich um eben diesen letzten Rest zu handeln.

Deswegen halte ich ja auch nichts von einer weiteren kcal-Reduzierung, das weibliche soll ja nicht verlorengehen. Inwieweit du Recht hast kann ich nicht sagen, weil ich mir bei meiner Ekto-Veranlagung wenig Gedanken um so etwas machen. Über die Suchfunktion bekommt man auch wiedersprüchliche Aussagen. Wo die persönliche maxmimale Herzfrequenz liegt kann ihr ja wahrscheinlich auch nur ein Arzt nach Untersuchung sagen. Hat ja soweit ich weiß nichts mit dem Puls zu tun.

@Comeback

Dürfte recht schwierig sein, das letzte Bischen noch wegzukriegen. Lokale Fettverbrennung gibt es nicht, wie Du schon bemerkt hast. Der Versuch, weiteres Fett abzubauen, wird somit in einem Abbau am ganzen Körper resultieren. Eine geringe Energiereduktion kann man versuchen. Allerdings (ohne Deine Frau gesehen zu haben), denke ich nicht, daß der Effekt so ausgeprägt sein wird. Wenn sie schon eine sehr sportliche Figur hat, wird evtl. die Weiblichkeit darunter leiden. Ihr Trainingsumfang ist ja schon recht groß.
Wie kmmst Du jetzt auf ihre max. Herzfrequenz? Und wieso hat die nichts mit dem Puls zu tun?

jeckyll

Es ist unfassbar!!!
Warum sind Frauen nie zufrieden?

Eine Freundin von mir ist auch fit wie ein Turnschuh,jeden Tag Spinning,ständig Mountinbike,Aerobik.....
Trotzdem hat sie einen nicht unbedingt kleien Bauch.Das hat mich immer gewundert,warum bei diesem Trainingspensum das so ist,ist mir auch ein Rätsel.

Versuche mal deine Freundin zu überzeugen,das das OK ist.Oder noch besser,sage mal einem Kumpel Bescheid.Dem glaubt sie vielleicht-dir auf jeden Fall nicht.
Frauen-nie zufrieden-unfassbar.

@ Zausel,
meine ehemalige Geliebte und Freundin ist schon seit ein paar Jahren mit mir verheiratet.

@ jeckyll,
wegen dem optimalen Bereich der "Fettverbrennung".
ich sag ja daß ich von Fettreduktion nicht so die Ahnung habe. Also ich habe in der Vergangenheit ja immer gehört, daß beim aeroben Training der Bereich von 65 bis 70 % der maximalen Herzfrequenz interessant ist, was aber nicht 65 bis 70 % des maximalen Pulses entspricht (oder hat da irgendjemand Mist geschrieben?).
Ich bitte um Aufklärung (in dieser Hinsicht).

@Comeback: bei diesem Herzfrequenzbereich ist zwar der Anteil von Fett an der Energiegewinnung am grössten aber absolut gesehen ist der Fettverbrauch geringer als bei höherem Puls.

Gruss Skyguide

Also kann ich doch den Puls bei der Fettreduktion als Maßeinheit nehmen? Welches ist denn der optimale Bereich unterhalb des Max.pulses? (Sky du wußtest doch das diese Frage jetzt kommt - lass mich doch nicht so zappeln;)

Diese %-Angaben sind dann interessant, wenn eine gezielte Steuerung des Ausauertrainings erfolgen soll.
Wenn es um eine zusätzliche Verbrennung geht, also z. B. im Rahmen einer Gewichtsreduktion, ist ein Intervalltraining effektiver. Hier wird bei höheren HF intervallartig trainiert. Das verbrennt zwar prozentual pro Zeiteinheit weiniger Fett, aber Absolut mehr, da der Gesamtverbrauch beim Intervalltraining größer ist. Natürlich kann man das auch über die Herzfrequenz steuern, ist auch sinnvoll. Auch mit %-Angaben zur HFmax kann man arbeiten. Die HFmax kann man z. B. bei einem Stufentest auf einem Ergometer bestimmen (lassen). Sinnvoll ist, ein Belastungs-EKG durchführen zu lassen.
65-70% HFmax ist für ein Grundlagenausdauer-Training geeignet
Und übrigens hat die Fettverbrennung nichts mit dem Fettabbau zu tun.

jeckyll

:confused:
ich stell mal ne einfache Frage: Wie kann sie ihr Training optimieren? Ich muß es ihr ja auch noch erklären.
Oder noch einfacher: Was würdest du ihr vorschlagen, wenn du ihr Trainer wärst und sie dich fragt?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, trainiert sie 4x/Woche und immer 45min Cardio, dann 30min Gymnastik, dann 45min Ganzkörpertraining.
Als erstes würde ich das aufteilen, diese Reihenfolge ist nicht so sinnvoll. Wenn das sie das Ganzkörperprogramm beibehalten möchte, ist das ok. Ich würde aber zu einem 3er Split raten. Kein Cardio vorher. Nach dem Training kann sie Streching/Gymnastik machen. Cardio würde ich auf einen trainingsfreien Tag verlegen. Statt Cardio bei konstanter HF (resp Frequenzbereich) Intervalltraining, zu Beginn 2x/Woche. Die maximale Herzfrequenz (HFmax) bestimmen zu lassen (->Ergometrie) ist durchaus zu empfehlen. Entsprechend kann man das Intervalltraining besser steuern.
Ein Beispiel für ein IV-Training:
Radfahren:
5-10 min einfahren mit 60% der max HF
dann im Wechsel 1 min bei 80-90% der max HF und 3 min bei 60% der max HF, das 5 x wiederholen
5-10 min ausfahren mit 60% der max. HF

jeckyll

Also das ist doch schon mal etwas. 3 Fragen hätte ich dann doch noch.

1. Sie wird mich mit der Frage konfrontieren, warum sie Cardio reduzieren solll? Du kennst doch wahrscheinlich das Problem bei den Frauen: Strampeln, strampeln und nochmals strampeln, damit die Kalorien purzeln. Wenn sie 2 x Cardio an trainingsfreien Tagen machen soll + 3er-Splitt, traniert sie an 5 Tagen?! (bist du hinter meiner Frau her, das ruiniert ja jede Ehe):D

2. Da sie Radfahren nicht gerne macht, sondern lieber Stepper und Crosstrainer (ist besser für das Gesäß...) kann sie das ja auch wohl auf diesen Geräten machen, oder?

3. Beim Gewichtetraining 3 Satz a 20 WH ansetzen und bis zum Muskelversagen? Oder 15 WH? Sie will ihre Fitnessfigur in etwa so behalten und nicht zu sehr aufbauen.

hallo comeback,

sie sollte beginnen mit schweren gewichten zu trainieren. So hat sie einen größeren nachbrenneffekt als mit dem Ausdauertraining. Das bringt sowieso recht wenig. Schweres Kraftraining wird ihr am meisten bringen!!!

Gruß,
Star

@Comeback

ad1) Wenn sie das gewohnte Cadio gegen Intervalltraining "austauscht", wird sie mit höherer Intensität trainieren. IV-Training ist anspruchsvoll!! Uns sie verbrenn tmehr Fett absulot pro Zeiteinheit. Zur Verdeutlichung habe ich mal ein Rechenbeispiel rausgesucht:
Langsames Laufen im Fettstoffwechselbereich, Herzfrequenz ca. 60% der maximalen Herzfrequenz (z.B. 120/min). Das bedeutet ungefähr 80% Fettverbrennung, 20% Kohlenhydratverbrennung. Der Energieumsatz beträgt ca. 8 Kilokalorien pro Minute, somit kommen ca. 6 bis 7 Kilokalorien pro Minute aus der Fettverbrennung.

Laufen mit mittlerer Geschwindigkeit, Herzfrequenz 75 bis 80% der max. Herzfrequenz (z.B. 150 - 160/min). Hier haben wir einen deutlich höheren Energieumsatz (ca. 15 bis 18 kcal/min), wobei die Energie zu ungefähr 50 - 60% aus Fettverbrennung und zu 40 - 50% aus Kohlenhydratverbrennung bereitgestellt wird. In diesem Fall werden ca. 9 "Fettkalorien" pro Minute verbrannt.

Somit 9 Fettkalorien gegen 6 Fettkalorien pro Minute.

Ich habe schon eine Frau, Du darst Deine behalten. ;) Sie trainiert zwar an 5 Tagen, aber insg kürzer.

ad 2) Klar, geht auch mit Stepper o. Crosstrainer. War nur ein Bsp.

ad 3) WDH 15-20 sind gut. Sie kann mal versuchen, mit 12-15 zu arbeiten. Dabei wird sie auch nicht massiv aufbauen. 2-3 Sätze pro Übung sind ok.

jeckyll

STRIKE,
allerherzlichsten Dank auch. Bin mal wieder gerührt wieviel Arbeit sich die Mods (in diesem Fall mal wieder jeckyll) hier machen:eek:

@ jeckyll,

ich würde den meisten frauen und auch männern nicht raten mit so einer hohen Wiederholungszahl zu trainieren, weil hier die meisten zu lasch trainieren und dann eben nix passiert.

Wenn eine Person mit der Muskelmasse zufrieden ist, dann ist es besser mit dem Gewichten nicht mehr höher zu gehen. Die meisten haben aber eher zu wenig als zu viel muskulatur und wenn schon dann zu viel Speck!!!

Gruß,
Star

@Shootingstar 20

Sie will ja auch nicht, daß bzgl. der Muskelmasse was passiert. Warum also ändern, was sich für die Frau bewährt hat?
Wenn Muskelaufbau angestrebt werden würde, wäre meine Empfehlung auch zur Erhöhung der Gewichte u. Reduktion d. WDH gegangen.

jeckyll

Hallo!

Bezüglich Fett am Bauch möchte ich jetzt mal etwas posten was bei mir persönlich seid Jahren gut funktioniert, und deine Frau vielleicht auch mal probieren könnte.

Wenn ich mal eine Speckschicht am bauch habe, dann ändere ich mein bauchtraing. Sonst bewege ich mich bei den WH bei ca. 20.
Ich verringere die WH zahl auf ca 10 benütze grössere Zusatzgewichte, und mache ein klassisches volumentraining, für die bauchmuskeln. Ergebniss ist i d R ein Muskelkater, und eine per claiper deutlich messbare, Unterhautfettverringerung.

Viel Erfolg
Chr0m

A

Anzeige

Re: @ Mods. bzw. Defiexperten bezügl. meiner Frau
Zurück
Oben