Mit Kurzhanteltraining zum Erfolg?

PeterW5

New member
Hi!!!

Ich möchte mir ganz gerne 2 Kurzhanteln zu je 10 kg zulegen. Ich bin Neuling!
Ich habe mir auch schon ein dünnes Buch gekauft, welche Übungen man mit den Kurzhantel machen kann.

Meine Frage: Ich möchte meinen Körper nur verbessern, also die Muskel trainieren, aber ich habe auf keinen Fall das Ziel, einmal wie Schwarzenegger uä. zu werden. Ein guter Körper mit ein paar Muskeln wäre mir schon recht.
Kann ich das aber nur mit 2 Hantel erreichen?
Ist es notwendig, dass ich dafür Eiweisstrinks uä. zu mir nehme?

Danke,lg

A

Anzeige

Re: Mit Kurzhanteltraining zum Erfolg?
Hallo PeterW5,

schau mal hier:
erfolg .
hi

mit kurzhanteln kann man sehr sehr viel machen

aber glaube auch wenn du anfänger bist mit den 10kg hanteln wirst du bald nichts mehr anfangen können

eiweiss ist nicht unbedingt notwendig nein weil in der r i c h t i g e n nahrung für "nicht aubauzwecke" schon genug drinsteckt

have fun & keep training
nero

Erstmal herzlich willkommen im Forum:)

Damit du ein vielseitiges Training durchfuehren kannst, wuerde ich auf jedenfall noch eine in der Hoehe verstellbare Hantelbank kaufen.

Deinen Eiweissbedarf kannst du problemlos durch die tägliche Nahrung decken.

Gruss Helby

Muss da Helby beipflichten.

Eine kleine verstellbare Hantelbank ist das um und auf, weil viele Übungen kannst du nur damit gescheit ausführen.

zB Brust Übungen.

Kosten auch nicht mehr viel diese Dinger.

Und 10 kg finde ich für den Anfang voll ok, nur wirst du spätestens in 2 Monten merken das die die 10 kg viel zu wenig sein werden, also beim Kauf der Hantel darauf achten das du höhere Gewichte nachträglich dazu kaufen kannst. Je nach bedarf.

Ansonsten viel Erfolg dabei.
Und keine sorge ein Schwarzenegger wird man ja nicht über nacht, und auch für einen Athletischen Körper brauchst du mal sicher 1-2 Jahre.
Aber in unserem Sport haben wir ja Zeit, also wie gesagt viel Erfolg.

Herzlich wilkommen...:)

Ne Langhantel wer auch nicht schlecht!!!
Gibts im Real,musst du nicht unbedingt wer weiß wo für wer weiß was für geld kaufen!!!

Stimme auch helby zu!

Obwohl du mit Kurhantel schoin sehr viel machen kannst und Fast jeden Muskel mit denen trainieren kannst

Hi!

Ich habe jetzt eine preisgünstige Kurzhantel gesehen, zu insgesammt 10 kg um 14 Euro von der Firma Crane Sports! Hat 2 mal 2 und 4 mal 1 kg Scheiben. Wenn mir das in ein paar Wochen zu wenig wird, glaubt ihr, dass ich dann eine Hantelscheibe von einer anderen Firma draufgeben kann???

Zum Thema Eiweiß: Eigentlich esse ich normal und gesund. Aber einmal am Tag nach dem Training ein Proteinshake wäre doch viel besser, oder?

lg

@PeterW5
Aldi hat ab nächste Woche folgendes Angebot für Kurzhanteln:

Kurzhantel-Set – 10,3 kg
1 verchromte Hantelstange
2 Gusseisen-Scheiben à 2 kg
4 Gusseisen-Scheiben à 1 kg
Inklusive 2 verchromten Feststellringen und Fitness-Anleitung.
Set 12,99,-ERU

schau einfach mal unter ww.aldi.de nach, dort findest du noch mehr.

@PeterW5 Auch mit leichten Gewichten kann man effizient trainieren! Führ' die Übungen sehr langsam (!) und kontrolliert aus und kontrahiere den trainierten Muskel am Ende der Wiederholung maximal. So scheint das verwendete Gewicht viel schwerer und zudem ist das Verletzungsrisiko (v.a. da Du das Training noch nicht gewohnt bist) so minimal!

Viel Erfolg! ;)

@Yoschi

Ejem! Du kannst wohl meine Gedanken lesen...! Die Hantel habe ich ja gemeint! *g*

Ist die empfehlenswert? Ich mach mir nur Gedanken, ob ich später mal mit neuen schwereren Scheiben nachrüsten kann.

Merkwürdig ist nur, dass die Hantel bei uns hier in Österrreich um einen Euro mehr kostet :-( *g*

@nero_act

Was das Training im Allgemeinen angeht, werde ich sowieso noch einen neuen extra Beitrag starten.

Was ich von euch ALLEN noch gerne wissen möchte.

Ich habe von Frühjahr 2000 bis Frühjahr 2001 in einem Fitnessstudio (gut) trainiert, allerdings immer nur mit Maschinen. Aber dafür wirklich ordentlich. Mein Körper hat deswegen auch rund 6 - 7 kg an Gewicht zugelgt . Seit dem Frühjahr 2001 habe ich aber nie mehr trainiert.

Meine Frage: Kann es jetzt sein, dass ich jetzt meine verlorenen Muskeln wieder schneller als ein Anfänger zurück bekommen kann???

lg und danke!!!!!!

@Peter

Wenn du schon einmal im Studio trainiert hast,wirst du mit deinen Kurzhanteln auf Dauer wohl nicht glücklich werden.
Du kannst damit aber trotzdem effektiv trainieren.

Liegestütze,Klimmzüge,Kniebeuge,Dips zwischen 2 Stühlen-alles langsam ausgeführt-damit kann man schon einiges erreichen.
Trotzdem solltest du dir darüber klarwerden was du genau möchtest.Sonst landen die Hanteln nämlich bald in der Ecke und stauben ein,oder du bist ständig dabei was Neues anzuschaffen und landest dann wahrscheinlich doch wieder im Studio.

Vergiß ganz schnell den Quatsch mit den Shakes.

Gruß-Zausel

PS:Muskeln wirst du jetzt schneller aufbauen können.Memoryeffekt.

@Zausel

Danke für die sehr gute Antwort von dir!!!

Du schreibst, dass ich zu Hause wohl nicht glücklich sein werde. Im Gegenteil. Ich habe im Studio aufgehört, weil ich dort nicht glücklich wurde. Zu Hause kann ich sicher konzentrierter und motivierter trainieren.

Ich weiß, die Kurzhantel ist zu wenig und ich werde vielleicht eh später mal mehr nachkaufen (eine Crosstrainer hab ich übrigens auch schon ... ;-)

Allerdings muss ich zugeben, dass ich im Studio immer nur Geräte trainiert habe und nie mit freien Gewichten. Das brachte dann nach einem Jahr bei mir keinen Erfolg mehr.

Was die Liegestütze und die Klimmzüge angeht: Wird das dann nicht so sein, dass ich nach ein paar Monaten "undendlich" viele Klimmzüge und Liegestütze machen kann und das mir dann nix mehr bringen wird. Bei den Hantel zb ist das ja anders, da kann ich ja immer mehr und mehr Gewichte drauf legen!

Was mir noch wichtig ist: Kennst du vielleicht eine gute Homepage, wo ich diverse Hantelübungen uä. finden kann???

Danke und lg!!!!!!

Hallo Peter.

Wenn du mit deinem Studio nicht zufrieden warst,kann ich es gut verstehen zu hause trainieren zu wollen.
Oft ist es jedoch so das man sich da mehr überwinden muß.Du kannst ja praktisch jederzeit trainieren und wenn du mal keine Lust hast sagst du dir-Naja,egal mache ich morgen was.-Daraus wird nächste Woche und so weiter.

Das du im Studio nur an Maschinen trainiert hast ist nicht unbedingt ein Nachteil.Maschinen sind für den Zielmuskel meist effektiver als freie Gewichte und deutlich sicherer.Der Vorteil der freien gewichte liegt im Einbeziehen einer Vielzahl von Hilfsmuskeln,um das Gewicht zu stabilisieren.Es arbeiten mehr Muskeln.Beides hat also Vor-und Nachteile.
Das du nach 1 Jahr keine Fortschritte mehr erzielen konntest ist ganz normal.Nach etwa dieser Zeit hat man den ersten Schub hinter sich und kann sich ab da nur noch langsam steigern.
Jetzt ist es an der Zeit Änderungen im Trainingsplan vorzunehmen,um diese Plateauphase zu überwinden.

Zu den Liegestützen und Klimmzüge.Im Prinzip hast du natürlich Recht das du gerade bei Liegestütze irdendwann damit nichts mehr erreichen wirst.Es gibt aber eine Vielzahl von Varianten.Wenn du zB. nach Dips und sagen wir Trizepdrücken mit der KH noch Liegestütze machst,bei denen du die Arme direkt am Körper hast und somit fast ausschließlich mit dem Trizep drückst,wirst du froh sein wenn du da überhaupt ein paar saubere WH hinkriegst.
Wenn du Liegestütze sehr langsam ausführst,die Beine auf einen Stuhl legst sind sie ne sehr gute Oberkörperübung.
Führe sie immer am Ende deines Trainings aus.Je schwerer du bist,desto schwieriger wird es natürlich.

Bei Klimmzüge ist es ähnlich.Es gibt viele Griffarten,Kammgriff,Ristgriff,eng,weit.Wenn du Klimmzüge machst,stelle dir deine Arme als Haken vor und versuche ausschließlich mit dem Rücken zu ziehen.Wenn dir Klimmzüge leicht fallen,mache sie ebenfalls seeehr langsam,oder binde dir ne KH um.
Im Normalfall kannst du ewig lange trainieren,bevor du "unendlich" viele schaffst.

Man glaubt immer nur mit einem Haufen Hanteln kann man sich einen sportlichen Körper antrainieren,aber ich bin da anderer Meinung.
Außerdem ist dein Ziel doch ein vernünftig trainierter Körper,oder?
Den kann man auch so erreichen.
Das du bei der Hantel immer Gewicht nachlegen kannst,ist ja klar ein Vorteil.Da du aber alleine trainierst mußt du da aber auch aufpassen.Je höher du mit den Gewichten gehst,desto schlampiger wird die Ausführung.Blöderweise merkt man das selber nicht,weil es ein schleichender Prozeß ist.Im Studio ist ein Trainer der das kontrollieren kann und dich damit vor Verletzungen bewahrt.

Eine HP mit KH Übungen habe ich jetzt nicht parat.Wenn ich auf die Schnelle eine finde,gebe ich sie dir weiter.

Gruß-Zausel

Hi Zausel!!!

Nein,nein,nein! Du kennst mich nicht. Gerade ich kann mich zu Hause viel leichter überwinden...! :)

Das mit den Liegestützen und Klimmzügen hast du voll recht!

Wie gesagt, ich habe im Frühjahr 2000 mit dem NUR Maschinentraining begonnen und wieder im Frühjahr 2001 aufgehört. In dieser Zeit habe ich von 78 kg auf 85 kg zugelegt (Größe 1.87 cm).
Ich habe allerdings so ca. 2 Proteinshakes und einen Weight Gainer pro Tag zu mir genommen.
So, und bis heute habe ich seit dem Frühjahr 2001 wieder mein altes Gewicht von 78 kg! :-(

Jetzt dachte ich mir halt, ich möchte wieder trainieren, aber in keinem Studio mehr. Vielen davon kann ich zu Hause auch. Daher möchte ich mir jetzt mal 2 KH kaufen, 10 kg für den Anfang. Wie mein Trainigsplan aussieht, schreibe ich jetzt gleich in einem neuen Beitrag!

Was mich aber noch verdammt interessieren würde: Was glaubst du UNGEFÄHR bis wann habe ich wieder mein altes (Muskel)-Gewicht??? Wirkt der Memoryeffekt wirklich gut???

danke und lg!

P.S: Bitte schau dir auch meinen neuen Beitrag an!

Hallo Peter.

---Was mich aber noch verdammt interessieren würde: Was glaubst du UNGEFÄHR bis wann habe ich wieder mein altes (Muskel)-Gewicht??? Wirkt der Memoryeffekt wirklich gut???---

Das kann ich dir nicht sagen.Soweit ich weiß ist der Memoryeffekt recht ausgeprägt.
Entscheidend ist jedoch woher die Gewichtszunahme damals kam.Ich vermute es waren die Gainer.Setzt du das Zeug ab,wars das.
Deshalb bin ich davon kein Freund.Nimmst du es nicht regelmäßig,oder hast du mal ne längere Pause ist Ruckzuck die Luft raus.
Du kannst dich drehen und wenden wie du willst.Muskeln brauchen Zeit.

Gruß-Zausel

A

Anzeige

Re: Mit Kurzhanteltraining zum Erfolg?
Hallo imported_Zausel,

schau mal hier:
erfolg .
Zurück
Oben