Hallo Peter.
Wenn du mit deinem Studio nicht zufrieden warst,kann ich es gut verstehen zu hause trainieren zu wollen.
Oft ist es jedoch so das man sich da mehr überwinden muß.Du kannst ja praktisch jederzeit trainieren und wenn du mal keine Lust hast sagst du dir-Naja,egal mache ich morgen was.-Daraus wird nächste Woche und so weiter.
Das du im Studio nur an Maschinen trainiert hast ist nicht unbedingt ein Nachteil.Maschinen sind für den Zielmuskel meist effektiver als freie Gewichte und deutlich sicherer.Der Vorteil der freien gewichte liegt im Einbeziehen einer Vielzahl von Hilfsmuskeln,um das Gewicht zu stabilisieren.Es arbeiten mehr Muskeln.Beides hat also Vor-und Nachteile.
Das du nach 1 Jahr keine Fortschritte mehr erzielen konntest ist ganz normal.Nach etwa dieser Zeit hat man den ersten Schub hinter sich und kann sich ab da nur noch langsam steigern.
Jetzt ist es an der Zeit Änderungen im Trainingsplan vorzunehmen,um diese Plateauphase zu überwinden.
Zu den Liegestützen und Klimmzüge.Im Prinzip hast du natürlich Recht das du gerade bei Liegestütze irdendwann damit nichts mehr erreichen wirst.Es gibt aber eine Vielzahl von Varianten.Wenn du zB. nach Dips und sagen wir Trizepdrücken mit der KH noch Liegestütze machst,bei denen du die Arme direkt am Körper hast und somit fast ausschließlich mit dem Trizep drückst,wirst du froh sein wenn du da überhaupt ein paar saubere WH hinkriegst.
Wenn du Liegestütze sehr langsam ausführst,die Beine auf einen Stuhl legst sind sie ne sehr gute Oberkörperübung.
Führe sie immer am Ende deines Trainings aus.Je schwerer du bist,desto schwieriger wird es natürlich.
Bei Klimmzüge ist es ähnlich.Es gibt viele Griffarten,Kammgriff,Ristgriff,eng,weit.Wenn du Klimmzüge machst,stelle dir deine Arme als Haken vor und versuche ausschließlich mit dem Rücken zu ziehen.Wenn dir Klimmzüge leicht fallen,mache sie ebenfalls seeehr langsam,oder binde dir ne KH um.
Im Normalfall kannst du ewig lange trainieren,bevor du "unendlich" viele schaffst.
Man glaubt immer nur mit einem Haufen Hanteln kann man sich einen sportlichen Körper antrainieren,aber ich bin da anderer Meinung.
Außerdem ist dein Ziel doch ein vernünftig trainierter Körper,oder?
Den kann man auch so erreichen.
Das du bei der Hantel immer Gewicht nachlegen kannst,ist ja klar ein Vorteil.Da du aber alleine trainierst mußt du da aber auch aufpassen.Je höher du mit den Gewichten gehst,desto schlampiger wird die Ausführung.Blöderweise merkt man das selber nicht,weil es ein schleichender Prozeß ist.Im Studio ist ein Trainer der das kontrollieren kann und dich damit vor Verletzungen bewahrt.
Eine HP mit KH Übungen habe ich jetzt nicht parat.Wenn ich auf die Schnelle eine finde,gebe ich sie dir weiter.
Gruß-Zausel