Mit Bodyweights angefangen...

BWE

New member
Hallo Community,

vor etwa 4 Jahren hab ich das letzte Mal Sport gemacht, war damals 1 1/2 Jahre im Fitnesstudio angemeldet und hab mich im Gegensatz zu Heute echt fit gefühlt bzw sah auch so aus. Dann die Arbeit, das Studium, blablabla weitere Ausreden...:roll:

Naja jedenfalls hab ich dann Anfang des Monats beschlossen, dass ich wieder irgenwie anfangen will, mich zu bewegen, hab ein Springseil besorgt und ne Stange für Klimmzüge und jetzt bin ich also seit 4 Wochen dabei,

wobei mein Training nur aus BWEs besteht, also:

Cardio (Springseil oder Laufen), Liegestütz (breit u eng), Pullups/ Chin ups in "L" Form, Kniebeugen und Reverse crunches für den unteren Rücken..

achja noch n paar infos: Bin 1,88m und wiege geschätzt 85 Kilo (War jedenfalls bis jetzt Normalgewicht, hab aber seit längerem keine Waage mehr.)

Trainingsziel ist eigentlich "nur" ein gesunder Körper (naja Aussehen spielt natürlich auch ne Rolle), bin jetzt kein BB in dem Sinne, aber hab mich mal hier angemeldet, um mehr über Krafttraining etc. zu erfahren.

Falls jetzt jemand schreibt "Boah alda voll die Bohnenstange", dann bitte, allerdings würd ich mich mindestens genauso über Vorschläge fürs Training usw freuen..

so genug gelabert, hier kommen die ersten Fotos (angehängt) die Posen sind daran übrigens das Beste hahaha:

viele Grüße und gutes Training,

BWE.

Anhänge

• normal1.jpg
    normal1.jpg
    10 KB · Aufrufe: 121
  • seitl1.jpg
    seitl1.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 115
  • wisl.jpg
    wisl.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 135
A

Anzeige

Re: Mit Bodyweights angefangen...
Hallo BWE,

schau mal hier:
mit .
Man merkt leider an den vorgezogenen Schultern das dein Trainingsplan nur Liegestütze und keine Rückenübungen (ausser vllt Klimmzüge).. beinhaltet.

Versuch mit nem GK-BWE Plan möglichst alles abzudecken.

Und Pläne findest hier genug :)

ja genau, wichtig ist, dass du deinen ganzen körper trainierst, nicht nur bestimme muskelgruppen. sonst kannst du gesundheitliche probleme bekommen...

Muskuläre Dysbalancen, Haltungsschäden und darausfolgend Schäden an der Wirbelsäule zB.

Hallo,

jo cool erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Ihr habt natürlich recht, was meine Rückenmuskulatur angeht, die ist ziemlich unterentwickelt. Aber liegt das tatsächlich an meinem derzeitigen Training? Ich bin ja erst seit 4 Wochen dabei. Ich meine, dass ich vielleicht damals im Fitnesstudio aus Unwissen sehr einseitig trainiert habe (Arme u Brust) und daher diese Partien auf die kurzfristige Beanspruchung schon ein klein wenig reagieren, während ich am Rücken erstmal überhaupt ein Paar Muskeln aufbauen muss.
Dabei habe ich das Gefühl, dass die Klimmzüge da auf Dauer schon Wirkung zeigen werden, da ich danach immer nen ordentlichen Kater hab und auch noch kaum Wdh schaffe, sodass ich ab ner Gewissen Zahl Wdh mich nur noch langsam "runterlasse".

Für den unteren Rücken habe ich aber noch keine gescheite Lösung gefunden, denn auf nem normalen Bett reverse crunches richtig auszuführen gestaltet sich schwierig.

Was denkt ihr dazu und könnt ihr mir vllt ne gute Übung für den unteren Rücken empfehlen (ohne Geräte jetzt)?

Grüße,

BWE

Eine gute Übung für den unteren Rücken sind Hyperextensions, z.b. auf nem Physioball (das sind diese großen Gummibälle, kennst du bestimmt und falls du keinen hast sind die immer eine Investition wert).

Für den oberen Rücken kann ich dir zusätzlich zu den Klimmzügen noch Hängendes Rudern empfehlen:

So und dann nur hochziehen und wieder runterlassen.

Für die Beine würde ich langfristig auf Pistols (einbeinige Kniebeugen) trainieren, bringt einfach mehr als normale Kniebeugen und für die Brust kannst ich dir noch Dips zwischen zwei Stühlen empfehlen.

Ansonsten drück ich dir die Daumen mit deinem Training, einen gesunden körper wirst du damit sicher erreichen wenn du konsequent trainierst! =)

Edit: Bevor es zu Missverständnissen kommt, die Body Row kann man an jedem Tisch machen, in dem man sich unten dran hängt, dafür brauchst du keine Ringe, das war nur zum Veranschaulichen :)

A

Anzeige

Re: Mit Bodyweights angefangen...
Hallo Wolfhound,

schau mal hier:
mit .
Zurück
Oben