Minimal-Training verbessern

Mark.S

New member
Hallo,

nach etlichen unsportlichen Jahren und ungebremster Gewichtszunahme hats mich vor 2 Monaten gepackt und ich versuche unten (Bauch) ein paar Kilos loszuwerden und oben (Oberkörper) etwas zuzulegen.

Abnehmen und Ausdauer mache ich per Schwimmen und Fahrradfahren.

Für die Muskeln habe ich im Keller noch eine Hantelbank mit einer Lang- und einer Kurzhantel gefunden.
Auf der Bodybuilding-Seite habe ich mir dann 5 Übungen rausgesucht die möglichst alle Bereiche etwas abdecken sollten.

Bankdrücken
Kurzhantelrudern
Kurzhantelcurls
Kurzhantelkickbacks
Kurzhantelfrontheben

Das ganze jeweils 3x12

Das das nicht optimal ist weiß ich selber, aber dafür ist es in 15minuten (4x die Woche erledigt) und Resultate sind nach kurzer Zeit schon sichtbar.

Meine Frage: was kann ich daran ohne viel Mehraufwand verbessern?

Oder anders gefragt: Was wäre denn optimal wenn man nicht mehr Zeit als 4x15min pro Woche inventieren will?

Gruß
Mark

Was wäre denn optimal wenn man nicht mehr Zeit als 4x15min pro Woche inventieren will?

es wäre optimal sich in dieser zeit ein ei zu braten! :rolleyes:

wenn man nicht gewillt ist anständig zu trainieren, darf man auch nicht mit vortschritten rechnen!

Sorry, aber mit dem Zeitaufwand wirste nicht weit kommen!
Ist einfach zu wenig!
Da kannste höchstens eine Übung intensiv machen. Maximal 2 Übungen mit 3 Sätzen wenn du richtig Gas gibst.

Also ich würde sagen, wenn du wirklich Fortschritte erwartest, dann solltest du mind. 3-4 mal die Woche 30 Minuten investieren!

du solltest vor allem viel liebe investieren!
du hörst dich nicht so an, als hättest du viel liebe zum training übrig!
aber gerade die brauchst du, wenn du dicke muskeln willst!

Genau viel viel Liebe wie King Rage schon gesagt hast.
So wie du noch nie eine Frau ... aber lassen wir das.
Regelmäßiges Training ist sehr wichtig und auf genau Bewegungsausführung achten wenn man so alleine vor sich her trainiert. Wenn du dann noch auf 30-45 min steigerst wird sich ein gewisser Erfolg einstellen. Meiner Meinung nach ist aber im Fitnessstudio besser. Erstens hast du da trainingsmäßig mehr Möglichkeiten und man kann sich mit anderen austauschen.

selbst wenn ein satz maximal 1ne minute dauert und du keine pause zwischen den sätzen machst kommst du nur knapp auf 15 minuten!
warum willst du das so runter reißen?
du denkst jetzt "warum können die mir nich einfach meine frage beantworten und labern mich so voll" oder "das gibt der motivation den rest", aber es ist nun leider so!
ging mir zum anfang auch so! entweder du hast oder bekommst spaß am training oder du lässt es lieber! ohne freude macht das keinen sinn, ehrlich! :rolleyes:

sag mal was dazu!

vorschlag von meiner seite: zieh einfach mal das programm durch was du da hast und wenn du dann doch noch auf den geschmack kommen solltest kannst ja wieder fragen!? dann könnte man auch mal schauen was man mit beinen machen könnte (z.b. kniebeugen mit eigengewicht oder rucksack)...

bodybuilding wirst du, wie es die anderen schon gesagt haben, damit wohl nicht (lange) machen können.....

aber wenn es dir nur darum geht, wieder fit und ein bisschen durchtrainiert zu werden, dann geht das uU sogar mit drei Übungen:
Kniebeugen
Klimmzüge
Dips
diese dann bei 12-8 Wdh bis zum Muskelversagen durchführen. bei klimmzüge und dips anfangs ohne gewicht so viel du schaffst, später irgendwie gewicht <<dranhängen>>.

das ist jetzt natürlich nur das absolute minimum. wen du mehr zeit hast, isoliertes armtraining dazu, oder für brust zusätzlich bankdrücken und für den rücken zusätzlich kreuzheben

ps.: wer dies für komplett falsch hält möge einspruch dagegen erheben;)

@Fauler : Eigentlich ist da echt jeder Muskel bisschen drin , aber 2 Stunden wöchentlich fürs Training wird er doch übrig haben , ansonsten braucht er ned anfangen..
und ob er mit der einstellung bei den 3 Übungen so hart trainieren kann , dass sich paar erfolge einstellen glaub ich nicht ..

er muss ja nicht wirklich viel machen um von 0 aus einiges an erfolg zu haben .. einfach bissl ganzkörper 3-6 monate , dann n dreier jede trainingseinheit 30-45 minuten und ernährung halt nicht mit süßigkeiten tagesbedarf decken , ist ja kein aufwand

4*15 min ist sowieso nicht möglich , allein wegen aufwärmen und aufwärmsätzen...

stimmt, beinbizeps wird nicht mittrainiert.......hab aber manchmal von tiefen kniebeugen muskelkater im beinbizeps......also vielleicht wird er ja doch mittrainiert:confused:

aber er kann ja auch ein gk proggi von 30-45 min nehmen, dies 2*/Woche, dann hat er so ziemlich die gleiche zeit (vielleicht ne viertel stunde länger, ist ja auch nicht die welt) und muss sich nicht so oft mental aufs training einstellen ( :D ), was ja manchmal auch ein zeitverlust sein kann, wenn man zb auf die uhr schaut, sich denkt, scheiße nur noch eine stunde bis zu training, da kann ich dies und das ja nicht mehr machen, mach ichs halt später....:p

schultern wären da aber nicht intensiv müsste aber reichen..
beinbizeps ist bei normalen kniebeugen stark belastet

aber er soll einfach normal trainieren , so viel aufwand ist es auch nicht :)

@ Mark.S

Hallo,

wie hier bereits gesagt wurde, ohne intensives Training und Hingabe läuft muskelmäßig gar nichts !
ICh empfehle dir mal den Artikel von Eisenfresser01 durchzulesen: http://www.bodybuilding-online.ch/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=24304

Dann wirst du merken, dass die Quintessenz des ganzen Bodybuildings "Geduld" ist !

Über Nacht wachsen die Muskeln nicht und um echt Erfolge zu sehen braucht es mindestens mehrere Monate...

Das sollte dich nicht demotivieren, sondern, ganz im Gegenteil, dich dazu ermutigen, dich hier intensiv zu informieren, dir einen Trainingsplan zusammenzustellen und das Eisen anzupacken.

Eins ist sicher: wenn du gut und fleißig trainierst, kommen unweigerlich auch die Erfolge!

Also, pack's an ! :cool:

jetzt mal im ernst:
bevor ich mit bb angefangen hab war ich jemand der sport gehasst hat, der den ganzen tag nie tageslicht gesehn hat weil er vorm pc saß und jemand, der sich eine woche lang nur von schockolade ernährt hat weil er bock drauf hatte!
ich hätte damals nie gedacht das ich mal so in die welt des bb abtauchen würde! ich weiß man denkt am anfang "ist doch alles scheiße", aber es lohnt sich! der einsatz kann hoch sein, aber wenn du ein paar grundregeln beachtest bekommst du mit sicherheit ein vielfaches deines einsatzes zurück! ich bin ein neuer mensch geworden!

so...da bin ich wieder...danke erstmal für die vielen Antworten, mit soviel Wirbel habe ich echt nicht gerechnet ;-)

1. erstmal muss ich einen Fehler korrigieren...15 minuten ist natürlich Quatsch, ich habe einfach noch nie dabei auf die Uhr geschaut und einfach nur geschätzt...es geht eher in die Richtung 30 min, an ein paar Minuten mehr pro Tag soll es wirklich nicht scheitern.

2. Beine sind durch Rennrad-Fahren schon abgedeckt, da muss nix gemacht werden

3. Für Bauch kommen jetzt noch Sit-Ups dazu, immer mal zwischenrein wenn man Lust und/oder Zeit hat

4. Ich weiß das bei dem Zeitaufwand und den vorhandenen Geräten nichts 100%iges rauskommen kann...ich habe aber in den letzten 8 Wochen mit diesem Minimal-Training schon mal deutlich sichtbare Fortschritte gemacht (ging wahrscheinlich nur deswegen so gut weil der Anfangszustand so erbärmlich war ;-) )

5. gibts es auf meine ursprüngliche Frage (gegeben: Hantelbank, 1x KH, 1x LH, 4 x 30min, nur Arme und Öberkörper) echt keine Antwort? *g*

Gruß
Mark

dir sind also 20 min wie 15 vor gekommen? ist doch schon ein gutes zeichen!:)

klar gibts da ne antwort, aber nicht von mir!;) *keineahnungdamithat*

Zurück
Oben