Military Press - unterschiedl. ausführung = Muskeln?

Ich persönlich bin überhaupt kein Fan von der Military Press. Ich bevorzuge KH Schulterdrücken im sitzen, IMO gesünder für die Gelenke, besser für Symethrie und vorallem kann man so die Schultern viel besser ansteuern, da man sich nicht noch auf den gesammten Rücken und Beine konzentrieren muss.
Ich war anfangs auch kein Fan davon und man braucht echt ein bisschen Anlaufzeit für die Übung. (dann muss man sich auch nicht mehr auf den Rest konzentrieren) Seitdem ich das jetzt ganz gut beherrsche, ist es meine Schulterübung Nummer 1.
Solange man die Unterarme vorm Körper hat, seh ich auch nicht so ein Problem für die Rotatorenmanschette, wenn man ganz runter geht. (ein enger Griff ist dafür natürlich notwendig)

A

Anzeige

Re: Military Press - unterschiedl. ausführung = Muskeln?
nope geht nicht da ich zuhause trainiere, aber auch kein vorgebeugtes seitenheben mehr drin. Hab nähmlich das gefühl meine hinteren Deltas Explodieren durch lh rudern mit 45 grad neigung( nicht optimal für eine volel latauslastung aber ich führe die Übung in verschiedenen Neigungswinkeln aus) und Kh rudern. Hatte ne weile mal separates rotatorantraining mit minigewichten drin. Vllt sollte ich das wieder reinnehmen. Schultergesundheit ist schließlich wichtig, auch wenn man meist zu faul dafür ist ;). Damals hat es mir wirklich etwas geholfen. Zurzeit habe ich aber uach keine wirklich großen Probleme mehr mit der Schulter. Ab und zu tut an der Linken Schulter etwas beim Military Press weh. Hab aber das gefühl das kommt davon dass ich manchmal zu schlecht aufgewärmt bin. Hab da nähmlich auch ne alte verletzung die ich mir vor jahren mal beim Frontheben zugezogen habe (Muskelfaseranriss).

Apropos was sind denn die Optimalen Griffweiten für Military Press? Ich arbeite meist mit einem ca. Schulterbreiten Griff.

facepulls kannste auch ganz gut mit einem gummiband machen. "wenig" gewicht und eine hohe wdh-zahl und die übung erfüllt ihren zweck:)

danke für das vid ;). Ja genau die übungen meinte ich hatte die mal im Programm (einige Davon). Werd die wohl mal wieder reinnehmen...

:D okay, danke für die disussion :) hatte mich nur falsch ausgedrückt & wollte eigl nur wissen, ob military press im sitzen (jetzt gelernt: frontdrücken) und military press im sitzen hinterm nacken (jetzt gelernt = Nackendrücken) dieselben muskeln trainieren. ich werde mich dann für die variante für vor der brust entscheiden, ob sitzen (frontdrücken) oder stehen (military press) ist dann letztendlich egal oder?

Ich persönlich bin überhaupt kein Fan von der Military Press. Ich bevorzuge KH Schulterdrücken im sitzen, IMO gesünder für die Gelenke, besser für Symethrie und vorallem kann man so die Schultern viel besser ansteuern, da man sich nicht noch auf den gesammten Rücken und Beine konzentrieren muss.

das eine ist halt eine sehr anspruchsvolle übung die viel übung braucht.aus gesundheitlicher Sicht ist die stehende variante besser, da die wirbelsäule nicht darauf ausgelegt ist im sitzen hohe kräfte von oben abzufangen.

wer wirklich richt pressesn will sollte sich mal die videos von Rippetoe angucken und nicht so einen ''BB-Bullshit''.

im endeffekt ist der beineinseitz aber klug. so kann man ein höheres Gewicht über eine möglichst grosse Rom bewegen. Gleichzeitig ist der ganze Körper dynamisch involviert und kann so auch die auftretten Kräfte besser kompensieren.

Ich habe das nicht kritisiert ;-),noch eine Frage dazu:Schlägt denn das "Gehoppse" nicht zu sehr auf den Rücken?

im endeffekt ist der beineinseitz aber klug. so kann man ein höheres Gewicht über eine möglichst grosse Rom bewegen. Gleichzeitig ist der ganze Körper dynamisch involviert und kann so auch die auftretten Kräfte besser kompensieren.

Könnte man das gleiche nicht auch von LH-Curls mit einer "Wipp-Bewegung" des Oberkörpers behaupten? Oder beim LH-Rudern, wenn man etwas Schwung holt mit dem Oberkörper?
Falls nein, dann erkenne ich den Unterschied zwischen sinnvollem "abfälschen" und falschem abfälschen nicht so richtig.

über curls rede ich schonmal garnicht, der vergleich von Iso zu komplexen Ganzkörperübung taugt mir nicht.

Beim Rudern tretten keine stauchkräfte von oben auf, es spricht aber beim Rudern nichts gesundheitliches gegen einen dynamischen einsatz der Beine und des Oberkörpers. was anderes machen die Ruderer im Boot auch nicht. Rückecn sollet ''gerade'' bleiben.

und im übrigen, Push Press ist kein abfälschen!

Hab auch schon mal Push Press probiert, bin aber mehr ein Fan von Military Press. Man erleichtert sich einfach den schwersten Teil der Übung. :/

Beim LH-Rudern arbeite ich auch wieder sauberer, gerade mal beim KH-Rudern geh ich das ganze explosiver an.

Gute Frage,man kann bei diesen beiden Übungen natürlich mit Schwung arbeiten,aber ob es dann noch so gut ist? Bin echt mal auf ein paar "Experten"-Antworten gespannt.Eazy ist doch ein Seithebespezialist ;-)

Danke, dann werde ich doch gleich mal versuchen zu helfen. Also ich hab Seitenheben eigentlich seit eh und je drinn, ist immer noch einer meiner Lieblingsübungen für die Schultern, wenn nicht sogar die liebste. Jedoch habe ich seit kurzem die Technik ein wenig abgeändert. Früher habe ich immer über den vollen ROM gezogen, also bis zur senkrechten, das ganze ohne Schwung, bzw. bei den letzten Reps. ev. minimal. Da ich aber nun seit langem bei 18kg pro Seite stecken geblieben bin, also schaffe keine sauberen 8 Reps ohne Schwung mit 20kg, habe ich angefangen die Übung zuerst im sitzen und dann den letzten Satz wieder im stehen zu machen. Ausserdem habe ich die ROM ein wenig verkürtzt, sprich ich gehe nicht mehr bis in die Senkrechte, da bei einem Gewissen Winkel das Seitenheben nur noch den Nacken beansprucht, und nicht mehr die Schulter, man hat sozusagen keine "ständige" Spannung, da die ROM beim senkrechten Winkel die Schultern "ausruhen" lässt. Auch unten muss man schauen nicht zu warten, sondern im richtigen moment wieder nach oben zu ziehen. Das ganze ist besonders im Sitzen sehr taff, da man mit 0 Schwung arbeiten kann, musste mein Gewicht daher wieder auf 16kg runterschrauben, trozdem spüre ich die seitlichen Delts besser denn je.

Beim vorgebeugten Seitenheben hatte bzw. habe ich immer noch Mühe den hinteren Delt gezielt zu treffen, meist geht mir die Übung nur in den Nacken, oder wenn ich die Arme zu weit ausstrecke, reisst es ziemlich an der Tricepssehen beim Ellenbogen. Daher habe die Technik gewechselt, mache es nicht mehr vorgebeugt, sondern auf einer Schrägbank, so kann man sich perfekt auf den hinteren Delt konzentrieren, und braucht nichtmal soviel Gewicht. Auch hier gilt die Hanteln nicht zu hoch nach oben zu ziehen, da man sonst schnell wieder mit dem Nacken arbeitet.

Der Input mit der verkürtzen ROM bekam ich übrgiens indirekt von Philipp Rauscher, meinem Betreuer für meinen WK, in einem seiner Trainingsvideos spricht er den Punkt an, und er hat vollkommen recht. Mein Nacken war immer schon sehr dominant, obwohl ich ihn nie mit Shrugs oder einer dieser unnötigen Nackenübungen bearbeitet habe.

Hoffe konnte ein wenig helfen =)

A

Anzeige

Re: Military Press - unterschiedl. ausführung = Muskeln?
Zurück
Oben