Milch als Eiweißquelle

mike89

New member
Ich habe mir aufgrund von Eiweißmengen-Listen im Internet überlegt, was der einfachst weg ist genug Eiweiß/Tag zu erhalten ist.
Ein Liter Milch hat laut Packer-info (Leichte Muh Frühstücksmilch) 41 Gramm Eiweiß.
Ist es zu einfach zu sagen: Dann trink ich jeden Tag eine Liter Milch zum Essen dazu und der Rest kommt über die feste Nahrung sowieso?
Und wenn nicht, würde das mit 2 Litern Milch funktionieren? (Aufgrund meines Körpers und diverser Bedarfsrechner im Netz bräuchte ich ca 100g/Tag)

kannst du schon so machen. so ne Milch (1,5 % ?) hat nur auch mal eben 500 kcal.
wenn du dir das erlauben kannst, dann spricht nichts dagegen.

mir hat mal jemand erzählt das milch und das eiweis daraus nichts bringt weil der körper das nicht richtig verwerten kann. kommt mir bischen seltsam vor son gelaber noch dazu weils ein trainer aus meinem studio gesagt hat. kann mir nich vorstellen das das so richig is wie der das sagt. eiweiß is doch eiweiß egal woher es kommt?!

Würde ich auch so sehen, aber ich kenn mich wie gesagt noch nicht so aus ;)

kannst du schon so machen. so ne Milch (1,5 % ?) hat nur auch mal eben 500 kcal.
wenn du dir das erlauben kannst, dann spricht nichts dagegen.

oha, naja gut, ich will zwar zunehmen, aber ob das dann der richtige weg ist?

man muss ja nicht übertreiben. also kannst deine ernährung ja vielseitiger gestalten. Ich meine ein großteil des Eiweißebedarfs kann man ja aus Milchprdoukten allgemein (Käse, Quark, Joghurt etc pp) ziehen. Der Nachteil bleibt nur, dass Milchprodukte immer mit viel kcal und viel fett belastet sind ;-)

milch hat ja im vergleich zu anderen eiweißhaltigen nahrungsmitteln gar nicht so viel eiweiß.
wie siehts denn da mit magerquark aus ? oder hüttenkäse? oder fettarmer käse ?
die haben auf 100g viel mehr eiweiß, und da haste was festes zum kauen, also kalorien, die du futtern kannst ^^
ich bevorzuge immer "feste kalorien" den flüssigen gegenüber =)

lg

Ja das stimmt natürlich aber ich kann ja nicht einen Kilo Käse essen :D Ein Liter Milch hingegen ist schnell weg :)
Aber das is natürlich bei 500kcal nicht so ideal ^^

Topfen fürchte ich, werde ich nicht runterbekommen (so eine Menge, Tag für Tag). Aber ich werds mal probieren, so auch den Hüttenkäse und den Magerkäse ;)

das ist natürlich auch wieder ein argument.
aber es komt halt auch drauf an, ob du gewohnt bist, regelmäßig große portionen verdrücken zu können ^^

ansonsten kannst du dir ja auch einen quark-shake mixen, der hat auch einiges an eiweiß, und den kannste dann ja auch nebenbei schlürfen.
lg

Ja das stimmt natürlich aber ich kann ja nicht einen Kilo Käse essen :D Ein Liter Milch hingegen ist schnell weg :)

Topfen fürchte ich, werde ich nicht runterbekommen (so eine Menge, Tag für Tag). Aber ich werds mal probieren, so auch den Hüttenkäse und den Magerkäse ;)

Mein Tipp:

mix dir Leinöl oder Walnußöl 1 eßlöffel mit in den Margerquark dann flutscht der besser und das öl ist auch Gesund ;)

zitat von mark rippetoe:
dont drink 1
but 2 gallons milk a day
but then your shit smells really cheesy
are you ready for that?

also ich trink auch täglich so ca einen liter, deine frühstücksmilch hat aber auch so ziemlich am meisten eiweiss von allen anbietern. ich finde milch ist eine nette sache,aber einfach alles mit milch hinbiegen ist wohl auch nicht das wahre,also such dir halt noch 1,2 andere eiweissquellen.ich trink sie meistens in der früh in kombination mit haferflocken oder nach dem training(recht viel zucker und etwas whey).
lg

Gut, dann werde ich auch Milch nehmen und den Rest mit Käse auffüllen. Ein bisschen Eiweiß isst man ja auch so am Tag, ich ernähre mich denke ich recht akzeptabel.

Mein Tipp:

mix dir Leinöl oder Walnußöl 1 eßlöffel mit in den Margerquark dann flutscht der besser und das öl ist auch Gesund ;)

OMG mach das bloss nicht mit Leinöl...das schmeckt voll zum scheissen!! Mit Walnuß oder Distelöl hast nen super Geschmack aber Leinöl...neeeeeee...

1L Milch ist eh gar nix, sind ruck zuck weg also wenn du dir um die kcal keine sorgen machen musst hau rein

ja, leinoel ist etwas "komisch". so schlimm ist es aber auch nicht und soweit ich glaub es hat am meisten omega 3.

Graukäse/ Bauernquargel haben pro 100gramm 30gramm Eiweiss, keine KH und kein Fett. am besten mit Zwiebel, einem hochwertigen Öl und Essig anmachen ;-)

eiweiß is doch eiweiß egal woher es kommt?!

würd ich nicht so sagen .. schon mal was von wertigkeit gehört? :D

zB 20 Chicken McNuggets haben bei mir genau so viel EW wie ein Shake aus dem Studio (52 Gramm)
1. Ist der im Studio hochwertiger
(2. Vergleich mal die Fettwerte)

würd ich nicht so sagen .. schon mal was von wertigkeit gehört? :D

zB 20 Chicken McNuggets haben bei mir genau so viel EW wie ein Shake aus dem Studio (52 Gramm)
1. Ist der im Studio hochwertiger
(2. Vergleich mal die Fettwerte)

naja,wie hoch ist denn die wertigkeit vom studio-shake?mit dem 2. punkt hast du recht.
lg

naja ich halt nicht wirklich viel von den studioshakes (fette zucker geschmacksverstärker) hab mein eiweiß aus der apotheke & misch das nach dem training auch mit wasser damits schneller meinem körper zur verfügung steht (wegen dem casein) .. das mit der wertigkeit frag mich nicht da kenn ich mich nicht soo genau aus will nichts falsches sagen, aber ich glaube im thema ernährung findest du unter 'wichtig' einige unterthemen dazu .. oder SuFu eingeben & vl hast glück ..

kommt halt auch imer drauf an was für shakes das sind.
die von mcfit beispielsweise sind von weider, haben wenig fett, dafür ordentlich zucker ( weiß jetz nicht was für einen) und auch denke mal recht hochwertiges protein, zumindest sinds 53g auf 500ml.
da kann ich mir nicht vorstellen, wenn die von weider sind, das die so ne schlechte qualität haben.
klar, der name sagt jetzt nicht unbedingt, das es gut ist, aber ich würd auch nicht sagen das die shakes schlecht sind.

Ein Liter Milch hingegen ist schnell weg :)

"meine" milch (0,1%) hat 350kcal pro liter :)

@ Toelen

hab die shakes beim probetag nur gesehen nich getrunken .. kann dir nur sagen das zB mein pulver (glaub jetzt 60g um die 54g EW :S, bin mir unsicher) mit 500ml milch auf um die 70g EW kommen .. & ich finds halt besser wenn ich weiss was drin ist .. (ok das pulver, die milch & co hab ich nich selber gemacht aber ihr wisst wie ich es meine) dann noch bananen oder so dazu fürn geschmack & perfekter shake :D

Zurück
Oben