merkwürdiger Hautausschlag

imported_Bender

New member
Ich bin seit Montag wieder auf Keto und seit Mitwoch hab ich überall so kleine Pusteln die furchtbar stark jucken. Sind eigentlich eher so ne Art wie winzig kleine Mückenstiche, hab sie aber überall (rücken,Brust,Waden,Hals,Oberschenkel...) Es sind zwar nur hier und da welche aber es werden mehr und das beunruhigt mich. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Keto und solch einem Hautauschlag? Oder ist das eine Allergie ? Was kann das noch sein ? (Nein, ich habe keine Läuse oder Flöhe.;) )

A

Anzeige

Re: merkwürdiger Hautausschlag
Könnte sein, aber eine Histaminintoleranz ist allergischer bzw. physikalischer Herkunft.
Das könnte eine allergie gegen irgendwas sein.
Hab selber ne choliniergische Urtikaria(Wärmeallergie) mit der gleichen Symptomatik nur eben durch einen physikalischen Reiz, in dem Fall Wärme ausgelöst.
Könnte Nesselsucht sein, würde zum Hautarzt gehen und evtl. Hautprobe und ein Pricktest veranstalten...

Mfg Moot.

Hab in den letzten Tage recht viel Protein aufgenommen (150g-180g)normalerweise genügen mir 120g. Liegt da vieleicht ein Zusammenhang ?
Weiterhin ist mir der Grossteil meiner verzehrten Lebensmittel noch von meiner letzten Keto bekannt und da gab es keine Probleme, das einzige was neu dazugekommen ist ist Sesamöl und Traubenkernöl. Ich vermute es hängt damit zusammen.

Die Zeichen einer Histaminintoleranz (“HIT”)[was für ein Zufall*g*] werden oft als Nahrungsmittel-Allergie fehlgedeutet.
Kopfschmerzen, Herzklopfen, Durchfall, Unverträglichkeit von Rot-/Weisswein, Champagner, Bier, Käse (Emmentaler, Gouda), Thunfisch, Sardinen, Sauerkraut, Salami. Verstärkung durch zahlreiche Medikamente (ACC, Ambroxol, Euphyllin u.a.) und Schokolade.

Histamin wird durch Bakterien als harmloses Abbauprodukt gebildet, deshalb kommt es in Essen und Getränken vor, die irgendwie “gealtert” sind. Das Histamin wird normalerweise im Darm schon abgebaut.
Bei HIT mangelt es im Darm an einem Histaminabbauenden Stoff, sodass im Essen/Getränken vorkommendes Histamin ins Blut gelangt und Symptome hervorruft, die denen einer Allergie sehr ähneln. Histamin wird nämlich bei Allergie ebenfalls ausgeschüttet.
Dummerweise hemmt Alkohol auch noch den Histaminabbau zusätzlich und erweitert die Blutgefäße, sodass besonders bei Sekt, Bier (bes. Weizenbier), Wein (bes. Rotwein) die Menschen mit HIT einen nicht ungefährlichen Ansturm von Histamin erleiden und sich wundern, warum sie Hautrötung, Herzklopfen, Herzstolpern, Durchfall u.s.w. bekommen. Das wird dann mit Nahrungsmittel-Allergie verwechselt.

Es kann auch eine Fehlsteuerung deines Körpers sein, also eine Krankheit...
Histamin ist ein Allergiestoff der jucken, rötungen usw herrvorruft, es könnte sein das dein Körper zu viel Histamin produziert was eine allergische Reaktion in deinem Fall hautrötund und jucken zur Folge hat.
Geh zum Arzt und lass es checken!

Mfg Moot.

Hey ! Der Hautaussclag verbessert sich wieder ! Hab kaum noch Juckreiz und es entstehen auch keine neuen Pickelchen mehr !
War wohl doch nur der extreme Stress am letzten Mittwoch.:D

Hmm Komisch,

Ich habe ebenfalls das selbe Problem. Besonders auf dem Rücken und auf dem Bauch/Brust sind solche kleinen roten Pickeln oder bessergesagt sieht es so aus wie runde Mückenstiche. Hab das schon knapp 2 wochen lang. Manchmal verringert es sich, oder vermert sich wenn man sich kratzt. :rolleyes:

... Bye

A

Anzeige

Re: merkwürdiger Hautausschlag
Zurück
Oben