meine Vorsätze

julia111

New member
einen schönen guten morgen wünsch ich euch allen

wie ihr beriets in meinem Crosstrainerthread gelesen habt will ich abnehmen und cih hab mir so ein paar dinge vorgenommen
und wollte euch fragen was ihr davon haltet bzw , ob das totaler schwachsinn ist oder unmöglich oder keine ahnung´.
würde gerne ne meinung von Profis wissen

also da mein essverhalten in den letzten2 jahren nicht ganz das beste war und ich deswegen sehr sehr viel zugenommen hab möchte ich das auch wieder verlieren ( hab früher schon oft evrsucht abzunehmen , aber leider immer auf dem falschen weg , hab nulldiät gemacht und so zeug --> naja das ende vom lied noch viel mehr zugenommen /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

aber das ist ja vergegangenheit und ich bin jetzt so dick und ich will jetzt abnehmen und ich will das diesmal langsam , aber dafür auf dauer !!!

also ich hab mir vorgenommen
1. mind. 3 mal am Tag was zu essen

morgens obst
mittags: was waremes ( nudeln , reis ... )
abends: brot , ne suppe ....
und zwischendurch wenn ich noch hunger hab gemüse obst joghurt irgendsowas
dann eben drauf achten dass ich nicht zuviel fett esse
demanch fettarme sachen
und wenn möglich auch schoko und so fettiges zeig verzichten
fleisch und sfisch und wurst ess ich schon seitdem ich ein kind bin nicht mehr
aber das kann ja nicht sooo verkehrt sein , da ja in wurst und co auch ne menge fett steckt !

2. ich werd regelmäßig sport machen ( sprich auf den crosstrainer gehn , inlinern , badminton , joggen ... auf was ich eben gard lust hab

3. Mind 2,5 Litern wasser am Tag trinken

4.und mich nur 1 mal pro woche wiegen

5. alles aufshcreiben was ich wann esse ( damit ich mal ein gefühl für das normale bekomme

meint ihr das könnte so klappen ( ich meine auf dauer )
ich will das lange so machen , weil bis ich 10 oder 15 kg abgenommen hab wird das schon seine zeit brauchen
und ich will ja nicht nach nem monat wieder in meine alten essgewohnheiten ( fressen fressen fressen ) zurückfallen

ok gut jetzt hab ich eucht genug genervt
würd mich freun eure meinung darüber zu hören
liebe grüße von der julia*

A

Anzeige

Re: meine Vorsätze
liebe julia,
ich würde das ganze nicht schon wieder so in ein schema zwängen. das klingt schon wieder so nach "diät" was du aufführst. z.b. "ich esse mindestens 3x/tag". ess doch wenn du hunger hast und dann das richtige (hast du ja schon aufgeführt, fettarm und Mischkost). dann noch bewegung dazu und etwas krafttraining und dann wirds bei dir hoffentlich auch klappen. langsam und gesund und ohne ich "muß" und ich "darf".

viel glück
treets

Hi Julia!
Ich denke das ist nicht so schlecht wie Du das planst, wobei Dir andere Leute aus dem Forum sicher noch bessere Tipps als ich geben können.
Ich habe es auch geschafft innerhalb eines Jahres 20 Kilo los zu werden. 3-4x die Woche Sport (hauptsächlich Laufen) und eine konsequente Umsatellung meiner Ernährung. Ich ernähre mich hauptsächlich von Nudeln, Reis, Vollkornprodukten, Gemüse, Obst, mageres Fleisch (Pute, Huhn, Strauss etc.) und versuche pro Tag nicht mehr als 60g Fett zu mir zu nehmen (in der Anfangszeit waren es max. 40g). Die Fette waren überwiegend einfach und mehrfach ungesättigte wie sie z.B. in Pflanzenölen vorkommen. Auf z.B. Butter, Käse mit mehr als 30% Fett i.Tr., Kuchen/Torten habe ich verzichtet und auch heute versuche ich darum einen Bogen zu machen. Meinen Heißhunger auf Süsses konnte ich mit viel Obst absolut unter Kontrolle halten.
Aufschreiben was man am Tag ist ist gerade am Anfang ideal. So kannst Du sehr gut überwachen, daß Du nicht mehr Kalorien zu Dir nimmst wie Dein Körper benötigt (=> negative Energiebilanz).
Schau mal ob in Deiner Nähe eine Ernährungsberatung ist, das ist echt sehr, sehr interessant. Dort erfährst Du viel wissenswertes über Ernährung, Essen, richtige Zusammenstellung usw., kann ich Dir nur empfehlen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim erreichen Deines Zieles!

LG Speedy

vielen lieben dank für deine antwort :)

das mit der ernährungsberatung ist aber sehr sehr teuer
zumindest hab ich mich da mal informiert
und sie wollten für ne einzelstunde ( also das wäre dann 2 monate alles 2 wochen )
fast 200 euro
und in ner gruppe NUR 140
und für mich ist das zuviel

ich informier mich im internet :)und lass mir von so netten menschen wir dir :)tipps geben

aber falls das nicht klappt , dann werd ich das wohl doch mal machen , aber ihc hoffe nicht dass ich das brauch
vielen lieben dank nochmal

auf in den Kampf :)

liebe grüße von der Julia*

Frag am besten mal Deinen Hausarzt, ich habe an einem Ernährungsseminar in einem Krankenhaus teil genommen, das hat 5 euro gekostet und wahr sehr interessant.
Ich schlag mich jetzt mal auf mein Rad, wenn Du magst können wir uns später noch mal austauschen, evtl. kann ich Dir noch ein paar Links über Ernährung mailen.

LG Speedy

ja ich weiß
aber sonst wenn ich das so versucht hab
zu essen wann ich hunger hab
dann war das morgens nix
mittags nix
nachmittags nix
abends nix
und dann in der nacht volll reingeschlagen

ich will das ja nur dass sich mein essverhalten etwas normalisiert
denn ich will ja auch sowas wie nen normalen rhytmus bekommen
und zu geregelten zeiten essen
wenigstens ein bisschen

ok ihc geb mir mühe
danke nochmals

greets Julia*

Guten Morgen!

Erstmal gratuliere zu deinem Entschluss keine Null- oder Crash Diäten mehr zu machen!!
Ich glaub du bist erst 14, wenn ich das richtig im Kopf habe?!
Dann würd ich dir auf jeden Fall empfehlen zu einer Ernährungsberatung oder einem Arzt zu gehen und dich dort mal zu informieren, damit du keine Mangelerscheinungen oder Ähnliches bekommst, gerade im Wachstum ist das wichtig!
Aber mit Sport und bewusster Ernährung bist du auf dem besten Weg!
Aber, stell dir keine Verbote auf, Genuss sollte nicht zu kurz kommen, gönn dir ruhig auch was Süßes oder mal Junk-food, nur eben nicht mehr in riesen mengen.

Viel Erfolg!
Lg, Ellen

ohh ja das wäre lieb

muss jetzt aber erstmal vom PC und mein referat machen und mein aufsatz schreiben /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

ok bis dann

hej ellen :)
ich bin schon 18 :)aber egal

ich wäre gerne wieder so klein :)
ja ich denk mir das auch
lieber ab und an ein paar gummibärchen
oder ein stückchen schokolade
als eine woche nix und dafür nachach das 10 fache in mich hineingeschoben
ich versuch mich jetzt auch nicht mehr unter druck zu setzten ( so wie ich es in meinem ganzen Leben tue )
sondern einfach meine vorsätze einzuhalten udn dann schaun was dabei rauskommt
und nicht
in 2 wochen muss ich 5 lkg abgenommen haben ( was sowieso totaler schwachsinn ist )

danke nochmals

liebe grüße julia*

Also, für den Anfang zum "Gefühl kriegen" halt ich die Idee mit dem Aufschreiben gut. Es ist erstaunlich, was man so alles isst, ohne es mitzukriegen *räusper*

Die Häufigkeit der Protionen ist nicht wirklich wichtig, wenn Du Dir leichter tust mit 2 Mahlzeiten, dann iss zwei, zwing dich nicht in irgendeine Richtung! Ich hab lieber mehrere kleine Mahlzeiten, weil ich mich wohler fühl, wenn der Magen nicht richtig voll ist. Ausserdem besteht bei mir die Gefahr, wenn der Magen so richtig kracht, dass ich zuviel einwerf, und viel zu spät auf die Meldung "satt" reagier.

Zum Frühstück Obst schaff ich zum Beispiel nicht, da krieg ich Magenschmerzen. Ohne ein Stück Brot (meistens mit Radieschen, Tomaten oder Paprika drauf - manchmal aber auch Wurst oder Käse, je nachdem wonach mir ist - DAS ist das Wichtigste dabei!) geh ich nicht aus dem Haus. Und dazu Kaffee mit Süßstoff.

Fisch und Fleisch sollten aber schon auch am Speiseplan stehen! Sonst musst Du Eisen zuführen - wieder so was, wo ich mich vor Magenschmerzen krümme - ich hab das nach einem heftigen Blutverlust einmal müssen, nein danke, NIE WIEDER!!! Und Fisch mit seinem Eiweiss, einmal pro Woche!!!

Auf Fett achten ist richtig - aber ehrlich: wie schmecken Spaghetti ohne Olivenöl (es muss ja nicht die ganze Flasche sein!)?

Auch Schokolade - lieber gelegentlich ein kleines Stück (aber aufschreiben :)) so richtig auf der Zunge zergehen lassen, als dann einen Anfall kriegen und 3 Tafeln auf einen Sitz runterschlingen (mit schlechtem Gewissen).

Bewegung - natürlich gut, was Dir Spass macht!

Zum Wasser - ich stell mir gerade vor, wie Du durch die Gegend gluckerst!!! :lol:- letzte Woche, wie´s so heiss war, hab ich das auch locker geschafft, in Extremfällen hab ich auch schon 4 Liter nachgezählt.
Aber normalerweise reichen 1-2l - aufmerksam brauchst Du erst werden, wenn Du regelmäßig weniger als 1 l trinkst.

Zieh das Programm aber nicht die ganzen 10 - 15 Kilo durch, sonst bist Du mit dem Gewicht am Ziel aber mit dem Essverhalten nicht. Äh - den Sport kannst Du beibehalten bis zum Sankt Nimmerleinstag, Eh klar, aber nicht die "Kontrolle" über´s Essen!

Sei achtsam und hör immer wieder in Dich rein - irgendwann wirst Du die Signale aus dem Körper "hören" lernen, er sagt Dir genau, wann er was braucht, was er braucht und wann´s wieder genug ist. Das ist der Moment, wo die Kontrolle bitteschön wieder an den Körper zurückgegeben werden sollte, der kann das besser als wir!

So, war ein Roman, ich weiss :)

Toi toi toi
Meni

vielen liebe dank :)

ich freu mich immer über romane :)

und was ich bis jetzt alles so von euch gehört hab :)
da gehts mir richtig gut :)
und ich freu mich drauf
wenn in nem hlaben jahr oder so ne schöne Zahl auf der waage erscheint :)
ich hab heute morgen zum Frühstück
2 scheiben brot gegessen mit ganz dünn halbfettmagarine und diätmarmelade
und noch ein kl stückchen kiwi :)
mhh ja und getrunken hab ich wasser
das mit dem wasser hab ich mir vor nem halben jahr angewöhnt und seitdem brauch ich auch regelmäßig wasser zum trinken weil ich mir so trocken vorkomm ( kann man auch von wasser abhängig werden ? ggg* )

ja das mit dem fleisch kann ich nicht habs mir mal überlegt aber mittlerweile ekel ich mich davor
ja meine eisen und zik werte sind nichtso sehr gut und wenn ich so tabletten nehme bekomm ich verstopfung ( hab ehh probleme mit der verdauung )
aber so schlimm ist das ja nciht ich fühl mich ja noch gesund :winke:

was haltet ihr denn von diätdrinks ? ( da sind ja auch ne menge balaststoffe drin und auch zink und eisen )
ich denk dass ich ab und an mal sowas als mahlzeit ersetzen werde
aber nicht zu häufig , die sind ja auch hammerteuer /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif
aber ob sie ihr geld wert sind ???

aber ich mag spagetti oder nudeln lieber wenn sie so zusammengeklebt sind ( ohne fett ) :))) keine ahung ich bracuh da kein öl
aber bei manchen sachen hast du recht :)

ok bis dann
liebe grüße Julia

und nochmals danke :)

ich fühl mich hier bei euch so richtig wohl :))))

Hallo Julia,

gute Idee mit den Vorsätzen. Aber ich rate dir, auch zum Arzt zu gehen und mit ihm die Sache zu erörtern. Er hilft dir auch bei der Erstellung eines Ernährungsplans.
Grundlage deiner Diät sollte Bewegung sein und damit meine ich nicht nur Sport. Sondern so oft wie möglich schwimmen, laufen, gehen oder Rad fahren. Das Ganze in entspannter Atmosphäre, schließlich willst du keine Weltrekorde aufstellen und dann kannst du zusätzlich noch Sport treiben. Ich rate zu leichtem Krafttraining, aber das auch mit dem Arzt besprechen.
Ein paar Tipps dürftest du auch in diesem Artikel finden:
http://www.mscs-online.de/html/artikel02_0503.html
Er beschäftigt sich mit gesunder Ernährung.
Noch etwas zum Thema Zielsetzung: Setze dir keine schwer erreichbaren Ziele. Also nicht sagen, ich will 10-15 Kilo abnehmen. Das sollte dein großes Ziel sein, das du aber in mehrere Etappen unterteilen solltest, um so auf den Zwischenstationen Erfolgserlebnisse verbuchen zu können. So kannst du auch kleinere Misserfolge leichter ausbügeln. Die Tour de France wird ja auch nicht in einem Stück gefahren.

Viele Grüße,

Phil

vielen dank phil :)

ja das hab ich schon getan
und nen zeitraum und sowas setz ich mir auch nicht mehr
das ist schwachsinn
und es wird mir so denk cih viel einfach fallen
weil cih mich freue wenn ich zum beispeil schon 2 kg abgenommen hab
zahlen sind ehh so dumm
deswegen werd ich mich einfach auch ein bisschen auf mein gefühl verlassen und mir nicht allzu nen großen kopf deswegen machen
ich mein es ist nicht wichtig obb es jetzt 10 kg oder 20 sind
hauptsache ich fühl mich wohl !

bis dann
ddanke ich les gleich mal

Eine vielleicht indiskrete Frage

Ist bei Dir die Blutung normal? Das ist nämlich schon ein bisserl eine Gefahr bei "Fleischlosigkeit" ohne ausreichend Eisenzufuhr!

Ein halbes Jahr ist übrigens durchaus realistisch!

Ach ja, stimmt - Eisentabletten stopfen - das haben sie sogar bei mir geschafft - und ich hab da nicht die geringsten Probleme, andere kommen dabei wenigstens zum Zeitung lesen in aller Ruhe :).

Hm, ich hab nie sowas getrunken, weil ich einfach auch gerne ESSE. Riechen, beissen, kauen und so, das gehört für mich unbedingt dazu. Lieber ein Stück Vollkornbrot mit Butter (jaja, es kann auch Halbfettmargarine sein :-( ) und Salz und VIEEEEEL Schnittlauch, oder Kresse oder oder oder oder.

Fein, dass Du dich wohl fühlst, simma ja doch nicht so ekelig, wie Manche behaupten :winke:.

Hast du schon einmal überlegt, das Thema auch vom "Kopf" her anzugehen? Schau mal auf tinto.de (Marion soll mich korrigieren, wenn ich die Adresse jetzt nicht richtig auswendig hab), das ist sehr sehr gut gemacht!

CU
Meni

hi julia, find das für den anfang gut, wie du es vorhast, hört sich vernünftig an. setz dir als ziel aber vielleicht gar nicht das abnehmen, sondern ein "normales" gefühl für den stoffwechsel und die essens-zufuhr zu bekommen. orientier dich nicht zu sehr an "gleichgesinnte", die auch abnehmen wollen, sondern vor allem auch an leute, die es im griff haben mit dem essen. du wirst sehen: auch sie schlagen mal über die strenge, ohne dass es gleich aufs gewicht auswirkungen hat - sie wissen es am nächsten tag oder in den nächsten tagen zu kompensieren. wenn du spaß am sport findest, ist das ein sehr sehr gutes hilfsmittel. bei mir ist es zumindest so, dass ich dann immer genau weiß, was ich essen muss/kann. auch "gesunde" mischkost ist hilfreich. wenn ich einmal anfange schwienkram (fastfood, pommes, zu viel chips, zu viel schokolade etc) zu futtern, hab ich am nächsten tag wieder hunger drauf und fang an mich einseitig und zu fettig zu ernähren. ess ich ausgewogen, vergeht mir der appetit auf sowas schon fast von alleine. viel glück!

Re: Eine vielleicht indiskrete Frage

hej du :)

mhh ja ich schaus mir mal an
aber ihc hoff ich werd das shcon so schaffen :)

danke
greets julia*

ist ja lustig,ich gehör auch zu den wenigen leuten,die auf zusammengepappte nudeln stehen :)wenn du kein fleisch magst,kannst du's ja mal mit tofu oder soja probieren,ist echt gut finde ich!und du solltest drauf achten,dass du stress möglichst vermeidest,weil ich hab von ner studie in japan gehört,wo nachgewiesen wurde,dass stress dick macht.und noch was zum thema fett:achte drauf,dass du nicht gänzlich auf fett verzichtest,weil das auch wieder nicht gesund ist!viel erfolg :lol:!

liebe grüße

p.s.:pass bitte auf,dass du nicht irgendwie in ne essstörung abrutschtst,ist mir nämlich passiert.

Soja/Tofu ist kein gleichwertiger Fleischersatz kT

A

Anzeige

Re: meine Vorsätze
Zurück
Oben