meine Hanteln und Ich....

PhilippP

New member
Hallo zusammen,

da ich das erste mal in diesem Forum poste, möchte ich meine Person kurz vorstellen. Ich bin 22 Jahre alt (bzw. jung), 1.78 gross und wiege 68 kg. Ich betreibe gerne Dauerlauf und laufe 3-4 mal wöchentlich über eine Distanz von je 15-20 km.

Ich habe einen Ruhepuls von 38 Schläge/Min. und bin was meine Statur/Muskulatur betrifft eindeutig ausdauertrainiert.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen, ich habe sehr wenig Kraft in den Oberarmen, mein Oberarmdurchmesser beträgt derzeit ca. 25 cm. Mein Wunsch ist es nun meine Oberarmmuskulatur zu festigen und aufzubauen. Ich will kein Bodybuilder werden sondern lediglich über Oberarme verfügen, die nicht bei der geringsten Belastung das zeitliche segnen.

Ich habe 2 Hanteln je 5 kg, mit welchen ich gerne meine Oberarme trainieren würde. Nun stellt sich für mich die Frage wie ich dies am besten angehe, ohne dabei gravierende Fehler zu begehen. Ich wäre daher um hilfreiche Tips dankbar, welche mir dabei helfen mit 2 Hanteln ein sinnvolles Anfängertraining zu beginnen.

vielen Dank im Vorraus,

Philipp P.

[Dieser Beitrag wurde von PhilippP am 18.11.2001 editiert.]

5 Kilo pro Hantel ist zu wenig,damit kannst du höchstens im ausdauerbereich trainnieren.Nur 38 Schläge pro minuter ist ja hammer.

Hallo SchrubbingJoe,

da meine gesamte Veranlagung eher auf Ausdauer ausgelegt ist, wäre ein Ausdauerbetontes Oberarmtraining für mich sicherlich nicht schlecht. Ich will lediglich mehr Kraft in den Armen haben um alltäglichen Belastungen besser gewachsen zu sein.

Meine Oberschenkel und Wadenmuskulatur ist durch das kontinuierliche Ausdauertraining kräftig und leistungsfähig, da aber beim Laufen (leider) der Oberkörper fast vollkommen arbeitslos ist, habe ich hier dringenden Nachholbedarf.

Ich habe keine Zeit in ein Studio zu gehen, da meine Freizeit mit Dauerlauf ausgefüllt ist, lediglich 10-20 min. Hanteltraining könnte ich noch einbauen. Daher wäre ich hier um praktische Tips und Erfahrungen dankbar.

gruesse,

philipp

Das duerfte so wohl kaum funktionieren.

Zum einen sind diese Hanteln ein Witz.Damit
kann niemand Kraft aufbauen.

Zum anderen, wirst du nicht umhinkommen, Abstriche
beim Ausdauertraining zu machen, wenn du Kraft
aufbauen willst.

Man könnte schon mit Hanteln am Anfang aufbauen wenn man nur 25 cm Umfang hat,hab auch mit 5kg Hanteln und 27 cm angefangen nach 9 Monaten ca 33 cm.

Was für Hanteln sind das?Solche Eingegossenen wo du das Gewicht nicht mehr Erhöhen Kannst?Wenn ja dann würde ich mir andere Holen .

Hallo John,

ich denke auch das mir diese Hanteln für den Anfang durchaus ausreichen. Schliesslich nützt es wenig mit Gewichten anzufangen, welche man kaum hochheben kann.
Es sind ziemlich klobige kunststoff-Hanteln bei denen man das Gewicht nicht verändern kann.

Hast Du evtl. Tips für mich, wie ich diese Hanteln am besten benutzen kann ? Ich will mir nicht durch vermeidbare Fehler Haltungsschäden usw. zuziehen, daher wäre ich um Tips bzw. Links dankbar in welchen speziell das Hanteltraining für die Oberarm und Schulter/Brust Muskulatur beschrieben wird.

@Irontyger,

ich will nur soviele Muskeln aufbauen, daß sie mich beim Ausdauersport nicht beeinträchtigen. Von daher dürfte der leichte Kraftaufbau (hoffentlich) nicht mit dem Laufen in Konflikt geraten. Ich will nicht als Muskelpaket enden, welches kaum noch fähig ist Treppen zu steigen, weil sämtliches Blut in den Muskeln versackt und das Herz zu klein ist die gesamte Muskelmasse zu durchbluten (mein Alptraum)
wink.gif

vielen Dank,

philipp

[Dieser Beitrag wurde von PhilippP am 18.11.2001 editiert.]

Also, es ist doch so: Bei einem Oberarmumfang von 25cm dürfte es zunächst funktionieren ein WENIG Kraft mit 5kg aufzubauen.
Sehr gute Bizeps Übungen findest du hier auf der Seite...
Langfristig gesehen ist es aber UNMÖGLICH mit 5kg wirklich Kraft aufzubauen, du musst dich ständig steigern(im Gewicht der Hanteln) denn du wirst sehen, das du nach einem Monat Training mit solchen 5kg Hanteln "jonglieren" kannst wenn du alles richtig machst. Und dann kannst du mit so wenig Gewicht wie gesagt unmöglich mehr Kraft zulegen...

Einfach mal anfangen mit dem Bizeps-Training!!!
Ich empfehle ein paar versch. Curl-Übungen (Hammercurls, Kurzhantel Curls versch. Variationen) für den Anfang. Hab ich zu Anfang in einem Monat ziemlich mit zulegen können.

Beachten: Nicht zu häufig intensiv trainieren (ich würde sagen evtl. 2-3 mal pro Woche oder weniger), sonst gerät der Bizeps ins Übertraining...

Gruß

------------------
F*CK FENDER - GIBSON RULES FOREVER!!!!!!

Hm, ich habe ebenfalls mit einer solchen 5 KG Sand Hanteln angefangen ( da war ich noch 15, und der Meinung Fett wird beim Training in Muskeln verwandelt ).
Ich hatte mich ca 8 Monate ----nur---- mit den 5 KG Hanteln herumgeschlagen.
Ergebniss : In diesen 8 Monaten 7,5 KG zugenommen, wobei mein KFA sich stark veringerte ( ohne Ernährungsumstellung etc, wußte ja nicht wie was geht, bis auf die KH Curls )
War damals schon richtig zufrieden mit diesem Ergebniss
smile.gif

vielen Dank für die Tips, damit bin ich erstmal bedient. Ich bin gespannt ob ich das Hanteltraining konsequent durchziehen werde.

viele Gruesse,

philipp

Zurück
Oben