Mein Trainingsplan Überarbeitet

Metalguard

New member
Juten Abend !

Habe nun meinen Trainingsplan für Anfänger neu erstellt und wollte mal eure Meinungen hören !

Jeweils 3 Sätze a 15-20 Whg. mit 30% meines Maximalgewichtes !
Zum Aufwärmen 10 Minuten Seilspringen und Abwärmen 10-20 Minuten Dehnübungen !

Montags und Freitags:
Kniebeuge mit Langhantel
Klimmzüge
Kreuzheben
Bizepscurls
Gerader Crunch
Seitliche Liegestütze

Bankdrücken
Dips
Mililtry Press

Gerader Crunch und seitliche/Liegestütze mache ich im Wechsel je 1 Satz Crunches dann 1 Satz Liegestütze da ich noch recht schnell Rückenschmerzen bekomme weil mein Rücken noch nicht kräftig genug ist.
Mittwochs ersetze ich nur Klimmzüge gegen Latziehen und Bankdrücken gegen Liegestütze damit ich zumindest nicht immer nur diesselben mache :

Mittwochs:

Kniebeuge mit Langhantel
Latziehen
Kreuzheben
Bizepscurls
Gerader Crunch
Seitliche Liegestütze

Liegestütze
Dips
Mililtry Press

Was haltet Ihr davon ?
Habe gelesen das man als Anfänger einen Audauertrainingsplan mit 10 Übungen a 3 Sätze mit 15+ Wiederholungen machen sollte !
Danach habe ich mich gerichtet !

Bizepscurls & Gerader Crunch mache ich bis ich nichtmer kann --- Sinnvoll oder lieber an 15-20 Whg. halten ?

Für anfänger ist meistens ein Ganzkörperplan das beste, so das jeder Muskel mind. eine Übung (große Muskelgruppen 2+) hat damit man den Körper ersteinmal dran gewöhnen kann und man die Ausführungen erlernt, 15-20 WDH. bereich ist ok so kannst du regelmäßig 3x die Woche trainieren ohne Angst zu haben dein ZNS zu dolle zu belasten.

edit: und versuch von anfang an soviel es geht mit Freiengewichten zu arbeiten

Hallo Epi !

So habe ich meinen Plan auch ausgerichtet = GK !
Ist ja jeweils eine Übung Pro Muskel !

P.s. Mache sowieso mein Training Zuhause. Habe mir extra einen Trainingsraum eingerichtet mit einer Hantelbank und Klimmzugstange & Dip Stangen an der Wand montiert !

Bist du also der Meinung das ich diesen Plan nun erstmal 3-6 Monate beibehalten kann und dann zu einem 2er split übergehen kann ?
Würde auch in ca 4 Wochen auf Hypertrophie wechseln oder kann ich auch früher ?

Solange musst du ein GP garnicht machen da reichen 6-8 Wochen^^ bei regelmäßigen Training aber wenn du damit gute Erfolge erzielst wieso dann so früh absetzen.

Stand halt so auf einigen Seiten die ich gelesen habe mit den 3-6 Monaten GK Training.
Werde etz einfach mal schauen wie es sich entwickelt und entscheide dann dementsprechend.
Und der Wechsel zu Hypertrophie nach ca 4 Wochen oder früher ?
Kannst du mir noch die Frage zu :
Bizepscurls & Gerader Crunch mache ich bis ich nichtmer kann --- Sinnvoll oder lieber an 15-20 Whg. halten ? beantworten !?
Und ist der Plan für Mittwoch okay zur Abwechslung oder sollte ich den Montag Freitag Plan auch Mittwochs machen !?

Ich seh grade das du immer nur einen Tag zwischen den einheiten Pause machst obwohl du meistens alle Muskeln trainierst, mach mind.2 Tage dann kannst du auch deine Bizepscurls bis zum versagen machen^^ oder lieber 15 bis 20? :>

Bei Crunchs bis zum schlapp machen ist nichts falsches dran aber jeden 2 Tag solltest das auch nicht machen 2x die Woche reichen da.

Viel hilft nicht immer viel, mach lieber 15-20 maximal und, aber dafür in einer langsamen Ausführung.

Wenn ich alle Übungen nicht bis zum Museklversagen mache (ggf. einmal Pro woche) also maximal 20 Wiederholungen, ist es dann okay wenn ich trotzdem weiterhin Montags / Mittwochs / Freitags(manchmal auch statt Freitags -- Samstags) trainiere oder generell lieber 2 Tage Pause ?

1. Gk-Plan immer ohne Muskelversagen! Dann reicht auch 1 Tag Pause - aber nicht mehr als 3 x pro Woche trainieren.

2. Versuche jede 3. TE deine Gewichte um 2.5 kg zu steigern. Nach diesem System kannste solange trainiern, bis du bei den Steigerungen ans MV gehen musst!

3. WH-Bereich: 8-12 = optimal für Muskelaufbau

4. Trainiere jeden Tag die gleichen Übungen. Lerne sie perfekt!

5. Mach Bauch als letze Übungen

6. Dips und Bizepscurl würde ich noch rausnehmen - brauchste nicht!

Zurück
Oben