Danke! Ich denke ich werde nen 2er Split machen, DI Brust/Arme und DO Beine/Rücken.
:*
Ich möchte jetzt hier auch noch kurz meinen Senf dazugeben
2er Split ist eine gute Entscheidung, gerade wenn es für dich "einfach ein Hobby" ist (und ich daraus schliesse, dass es dir auch nichts ausmacht, wenn du mal ne Trainingseinheit verpasst), wirst du damit (oder mit einem GKP) sicherlich mehr erreichen als mit einem 3er Split oder mehr!
Aber bitte, splitte um Himmels Willen nicht Brust/Arme und Beine Rücken, weil da erstens die Schultern fehlen (Arme sind zur Unterstützung bei praktisch allen Übungen dabei, werden also eig. immer mittrainiert, Schultern müssen aber ihren eigenen Teil in einem richtigen Workout bekommen!) und zweitens würde ich nicht Rücken und Beine in die gleiche TE machen. Sind die beiden strengsten/längsten Trainings, darum teil die auf.
Kurz gesagt ich würde dir das so empfehlen:
TE1 Beine/Brust und TE2 Rücken/Schultern oder aber TE1 Beine/Schultern und TE2 dann Rücken/Brust
Die wichtigsten Übungen (die unbedingt in einem guten Plan enthalten sein sollten) für die einzelnen Muskelgruppen sind:
Beine: Kniebeugen (ich mach Wadenheben und Beinpresse als Ergänzung dazu, gefällt mir ganz gut)
Brust: Bankdrücken (Schrägbank/Flachbank, kannst abwechseln), Dips
Schultern: "Schulterdrücken" (gibt viele Varianten davon, ich machs am liebsten mit Kurzhanteln)
Rücken: Kreuzheben, vorgebeugtes Rudern, Klimmzüge
Diese Übungen solltest du drin haben. Beim Rückentraining wird z.B. der Bizeps so eig. überall mittrainiert, wenn dir das nicht reicht, dann noch ne reine bizepsübung am Schluss zusätzlich (meine Favoriten sind LH-Curls oder Hammer-Curls).¨Gleiches gilt für den Trizeps, der ist meiner Meinung nach mit Bankdrücken, Dips und Schulterdrücken schon überall gut dabei, ansonsten einfach am Schluss des Brusttrainings noch eine Übung dafür dazunehmen.
Bezüglich Trainingsdauer, Sätzzahlen, Anzahl Wiederholungen und ernährung steht sehr viel nützliches hier im Forum, einfach die jeweiligen Stickies durchlesen, hat mir sehr weiter geholfen
Das wars auch schon!
Gruss,