Mein Trainingsplan - Bitte um Kritiken!

erdbeerfeldheld

New member
Hallo zusammen,

Also kurzer Abriss zu meiner Person:
23 Jahre alt, 185cm groß und ca 86-87kg.
Ich trainiere seid 6-8 Wochen zuhause an einer Klimmzugstange und mit Schlingen, bald soll noch ein Boxsack dazu kommen.

Mein bisheriger Plan sieht so aus:
Kniebeuge einbeinig mit Schlingen 3*12wdh
Klimmzüge, etwas mehr als Schulterbreit 3*12
Rudern mit Schlingen 3*15
Liegestütze, Füße erhöht 3*15

Ich fange mit einer Übung jeweils bei 3 Sätzen zu je 12 Wiederholungen an, erhöhe, wenn ich die Übung sauber schaffe, auf 15. Danach auf 4 Sätze a 12 Wdh und schließlich auf 4*15 um anschließend die Übung schwerer zu machen und von vorne anzufangen.
Nun versuche ich mich dabei an diese Sätze zu halten, aber wie sieht das aus, wenn ich den zweiten und den dritten Satz jeweils bis zum Muskelversagen durchziehe, ist das sinnvoller, oder reicht es das beim letzten Satz zu tun?

Außerdem möchte ich den Plan gerne erweitern, ich würde gerne noch Dips dazu machen (muss nur gucken wo ich das hier hinbekomme) und ich würde gerne den Handstand üben...
Was haltet ihr davon, die Kniebeugen und Klimmzüge immer zu machen und dann je nach Plan A (Rudern+Liegestütze) und nach Plan B (Dips, Handstand) zu machen?

Ich trainiere derzeit drei mal die Woche zu je ner knappen Std: kurzes Aufwärmen von 5-10 Minuten, dann die Übungen mit kurzen Pausen zwischendrin und anschließend 5 min Abwärmen und Dehnen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit 4 oder sogar 5 Trainingseinheiten gemacht, ist der zusätzliche Fortschritt groß?

Ich habe die befürchtung, dass ich bei 4 oder 5 Einheiten pro Woche übertreibe und dass es eher schadet als nützt, zumindest wenn ich nur Kraftübungen mache! Wie siehts da alternativ mit Cardio aus?
Sind drei mal die Woche Krafttraining und ein oder zweimal die Woche ne halbe std - Std an den Sandsack sinnvoll? Wie siehts da mit den Regerationszeiten aus?

Kurzer Abriss zur Ernährung:
Um ehrlich zu sein, achte ich nicht viel darauf, klar, ich meide Alkohol, Süßigkeiten und alles, was einfache Zucker hat, ansonsten Ess ich worauf ich lust habe und so viel wie ich lust habe! :p Ich esse gerne und auch gerne mal sehr viel, was dem sixpack bislang auch immer im Weg stand. In der Regel esse ich abends warm und groß zB:
ne Packung gebratene Spätzle (500g), dazu dann ne Packung Knacker (ca 350g) und wahlweise ne Packung/Dose Champignions oder 6-8 Eier! >.<
zusätzlich habe ich von Frey nutrition das Protein 96, was ich unter der Woche jeden Abend vor dem Schlafen trinke.

So, das ist eine Übersicht zu meinem derzeitigen Training, was aber, wie ich finde noch sehr unausgereift ist!
Ich bitte also um Vorschläge, Ideen, Anregungen!
Hab ich was vergessen, übersehen, nicht beachtet o.ä.?!

Grüße,
Christoph

Was haltet ihr davon, die Kniebeugen und Klimmzüge immer zu machen und dann je nach Plan A (Rudern+Liegestütze) und nach Plan B (Dips, Handstand) zu machen?
Hey Christoph, passt so, würde bei Plan B noch probieren eine Ruderbewegung mit rein zu bringen, zbsp zusätzlich liegende Klimmzüge (zur Brust/knapp unter Brust). Kannst dir ja zum erschweren was auf die Brust legen bzw bei normalen Klimmzügen und Dips zwischen den Beinen halten.

Welche Erfahrungen habt ihr mit 4 oder sogar 5 Trainingseinheiten gemacht, ist der zusätzliche Fortschritt groß?

Ich habe die befürchtung, dass ich bei 4 oder 5 Einheiten pro Woche übertreibe und dass es eher schadet als nützt, zumindest wenn ich nur Kraftübungen mache! Wie siehts da alternativ mit Cardio aus?
Sind drei mal die Woche Krafttraining und ein oder zweimal die Woche ne halbe std - Std an den Sandsack sinnvoll? Wie siehts da mit den Regerationszeiten aus?
Die Devise heißt...ausprobieren! Kann dir keiner sagen wieviel du regenerieren kannst. Nachdem du kein Kreuzheben dabei hast kannst du wahrscheinlich öfter trainieren. Probier eine Zeit lang mit 3 Einheiten + 1mal Sandsack zu trainieren, du siehst ja dann wies dir geht. Steiger dann auf 4 Einheiten, etc. Natürlich die Pausentage schön aufteilen, nicht 4, 5 Tage durch. Wie gesagt siehst du ja dann wies dir geht bzw ob du dich noch steigern kannst.

Kurzer Abriss zur Ernährung:
Um ehrlich zu sein, achte ich nicht viel darauf, klar, ich meide Alkohol, Süßigkeiten und alles, was einfache Zucker hat, ansonsten Ess ich worauf ich lust habe und so viel wie ich lust habe! :p Ich esse gerne und auch gerne mal sehr viel, was dem sixpack bislang auch immer im Weg stand. In der Regel esse ich abends warm und groß zB:
ne Packung gebratene Spätzle (500g), dazu dann ne Packung Knacker (ca 350g) und wahlweise ne Packung/Dose Champignions oder 6-8 Eier! >.<
zusätzlich habe ich von Frey nutrition das Protein 96, was ich unter der Woche jeden Abend vor dem Schlafen trinke.

So, das ist eine Übersicht zu meinem derzeitigen Training, was aber, wie ich finde noch sehr unausgereift ist!
Ich bitte also um Vorschläge, Ideen, Anregungen!
Hab ich was vergessen, übersehen, nicht beachtet o.ä.?!
Wenn du Alkohol, Süßigkeiten und Zucker meidest und sonst viel isst, ist ja schonmal viel gemacht! Vielleicht speziell beim Gemüse drauf achten genug zu essen. Ansonsten würd ich das erstmal so lassen und wenn du mit den Fortschritten/deinem Gewicht/KfA nicht zufrieden bist spezieller dran arbeiten. Knacker sind jetzt nicht unbedingt das gesündeste, aber du wechselst ja ab wie ich das so rauslese.

Danke für deine Antwort, ich werd mal schauen wies vorran geht, bisher klappts ganz gut, aber ich bin mit dem Training eben noch nicht so ganz glücklich...

So, hab heute morgen vor der Schule nochmal Sport gemacht und es war super, ich hab alles geschafft und stellenweise sogar noch etwas mehr, aber beim dehnen ist mir dann schlecht geworden und ich musste abbrechen! Die frage ist, woher kommt das?
Ich hab zwischendrin gemerkt, dass die müdigkeit durchgreift und die muskulatur erschlafft und hab dann nen teelöffel zucker genommen. Ich hab festgestellt, dass wenn ich beim training, auch früher im fitnessstudio müde werde und ich merke, dass die kraft nachlässt, dass dann ein bisschen zucker durch nen softdrink, saft o.ä. hilft wieder auf zu kommen und wieder pusht!

'Nur wieso wird mir nu schlecht, ich hab das vor zwei wochen schonmal gehabt, ist das blos die anstrengung oder hab ich zu wenig gegessen?

War bei mir zu Beginn nicht anders, war kein hartes Training gewohnt und musste bei den ersten paar Trainingseinheiten aufs Klo kotzen. Hab aber auch falsch gegessen !

Denke kann eine Kombination aus zu wenig essen, aber auch einfach weil dein Zentralnervensystem sich erst an die Anstrengung gewöhnen muss !
Das legt sich aber ziemlich schnell, wenn du regelmäßig trainierst.
Gibt natürlich auch Tage da ist die Verfassung einfach nicht optimal, da kann schonmal vorkommen das einem etwas schlecht wird.

LG

So, heute wird trotz erkältung der Boxsack aufgehängt! Wird zwar noch ne Woche dauern, bis ich dran gehen kann, aber ich freu mich schon drauf!
Das Boxen soll dann als "aktive Erholung" zwischen den Trainingstagen für Fettverbrennung sorgen! ;)

Die erkältung hält an, werd also wohl erst ab Dienstag oder Mittwoch wieder sport treiben können, aber nun sind auch die Dipstangen da, et kann also vollgas losgehen! ;)

Schon wieder gesund ? Oder brauchst du noch 1,2 Tage zum auskurieren ?
Na dann viel Spaß mit den Dipstangen, jetzt kanns richtig losgehn ! Halt uns auf dem Laufenden

Der Boxsack hängt und ich war gestern das erste mal dran! Sehr geiles Gefühl, es kann endlich wieder los gehen! Die Dipstangen sind aber leider nicht montierbar! Die Wände sind einfach zu porös, da halten die nicht! Hab mit nem 12er Bohrer gebohrt und selbst die 14er Dübel sind stellenweise zu klein! -.-*
Wenn also jemand zwei ungenutzte Dipstangen haben möchte, ich hab welche abzugeben! :p

So, das Training nimmt seinen Lauf und so wies aussieht haben mich die 10 Tage ohne Sport auch lediglich eine Woche gekostet! Ein super Gefühl, es geht weiter aufwärts!

Wiedermal ein erfolgreiches Training! 3x15 breite Klimmzüge, ich bin echt mega begeistert! Ich bin total KO, total fertig, aber der Sport ist großartig!

so, heute gabs den ersten Rückschlag! Ich hab vorgestern schon gemerkt, dass der linke ellenbogen nach dem training etwas weh tat, hab mir aber nix dabei gedacht. Gestern bei ner Cardio runde am Boxsack habs ich anschließend wieder gemerkt, aber wiederum gedacht, dass sich das training heute noch ausgehen sollte...
Ich hab heute nach der ersten Übung, den Klimmzügen abgebrochen, weil der Ellenbogen so stark schmerzte, dass es einfach nicht mehr vernünftig war weiter zu machen...
Scheint ne überbelastung zu sein, werd das jetzt also erstmal zwei oder auch drei tage ruhen lassen und dann weitermachen... :/

Zurück
Oben