Mein Selbstversuch mit GABA (Gamma Aminobuttersäure) - täglicher Log!

Eazy E

New member
Hallo Leute.

Ich unterziehe mich einem kleinen Selbstversuch mit GABA und möchte euch daran teilhaben lassen. Ich bin scho lange auf der Suche nach einem guten "Schlaf" Supplement und denke mit GABA eine gute Wahl getroffen zu haben.

Das allerseits bekannte ZMA kann ich nicht nehmen, da ich gegen Vitamin B6 allergisch reagiere, zudem glaube ich nicht an die Wirkung des Produkts. L-Tryptophan wäre meine 2. Wahl gewesen, war mir aber zu teuer.

Schlussendlich habe ich mich für GABA Entschieden, hab es bei Bodybuilding.com gefunden, 300g für umgerchent 10 Euro, hier in Deuschland wird dieses noch ziemlich unbekannte Produkt viel zu teuer angeboten.

GABA soll die Schlafqualität verbessern und bei der Fettverbrennung helfen. Ausserdem soll es entspannend wirken und die Wachstumshormonauschüsttung begünstigen. Naja, mir geht es in 1. Linie wirklich um die Schlafqualität, die anderen Faktoren hören sich für mich eher nach gutem Marketing an, aber ich bin natütrlich sehr gespannnt auf die Ergebnisse.

Als Nebenwirkungen sollen, ein Kribbeln wie man es von Beta Alanin kennt, leichte Nervosität und Kurzatmigkeit / Atemnot kurz nach der Einahme auftreten. Diese sollen aber ungefährlich sein und nach einigen Tagen verschwinden.

Ich werde mit 2g 30min. vor dem Schlafen gehen beginnen, also ca. 3h nach meiner letzten richtigen Mahlzeit, 20min. nach dem GABA werde ich noch ein MKP zu mir nehmen und an trainingstagen Glutamin.

Seit also gespannt drauf, heute Abend gibts die erste Gabe.

:D

A

Anzeige

Re: Mein Selbstversuch mit GABA (Gamma Aminobuttersäure) - täglicher Log!
Hallo Eazy E,

schau mal hier:
gaba .
Korrekt erfasst. GABA wird dir nur zur Erhöhung der Schlafqualität verhelfen. Nicht mehr aber auch nicht weniger ^^
Die "richtige" Dosis ist bei vielen aber sehr individuell. Aus persönlicher Erfahrung hatte ich damals die besten "Ergebnisse" bei 4-5g. Andere wiederum hatten bei dieser Gabe "Atemnot"-ähnliche Erlebnisse. Manche sprachen auch von Albträumen.

Edit: Ich bin schon auf deine Erfahrungen gespannt

Dann erleuchte uns lieber Eazy-e
Da ich nachts mehrmals munter werde würde mich das supp auch interessieren! Hauptsache man überschläft den harndrang nicht! Habe eine schwache Blase ergo sollte es also schon noch auf diese Reize Rücksicht nehmen. Weiß ja nicht ob es schon einen beteubungs Mittel gleich kommt! Vielleicht kann @jimb mal aufklären (nur sinnlich)

Joa ma abwarten was dabei rauskommt brauch auch ma nen Schlaf Supp aber soll nicht grad das Hirn wegballern^^

xD Also abgesehen davon ich habe auch schon rezeptfreie Schlafmedikamente probiert die diesen (Neben)effekt hatten ^^

Bin auch mal auf deine Erfahrungen gespannt.Zum Glück habe ich mit meiner Schlafqualität keinerlei Probleme,das hat sich mit Zink wunderbar gelegt.Das einzige was nervt ist der Harndrang.Muss nachts zweimal raus,das stört schon ein wenig.Aber dagegen kann man ja leider nichts machen.....

@Eazy, hast du Probs beim Schlafen, oder wieso bist du auf der Suche nach einem Schlafsupp?

Bin auch mal auf deine Erfahrungen gespannt.Zum Glück habe ich mit meiner Schlafqualität keinerlei Probleme,das hat sich mit Zink wunderbar gelegt.Das einzige was nervt ist der Harndrang.Muss nachts zweimal raus,das stört schon ein wenig.Aber dagegen kann man ja leider nichts machen.....

Kürbiskerne sollten deinen Harndrang lindern. Versuch es einfach mal ..

So die erste GABA Gabe ist durch, das Ergebniss sehr zwiespältig.

Die Dosis betrug gestern 3g, nicht 2g jedenfalls zeigte meine Wage 3g an, nach einem gestrichenen Löffelchen. Hab es mit 300ml Wasser getrunken, Geschmacklich fast neutral, also ganz ok. Dannach habe ich noch 12g Glutamin genommen.

nach 10min: leichtes Kribbeln setzte ein, wie beim Beta Alanin, jedoch ein wenig anders bzw. stärker. Ausserdem fing mein Magen an zu grummeln als hätte ich 500g Chilli gegessen.

nach 15min: Kribbeln wurde stärker, aber nicht unangenehm, jedoch hatte ich ein wenig Bauchschmerzen bzw. Blähungen.

nach 20min: war am Zähneputzen also ich plötzlich merkte wie mir der Sauerstoff ausging, konnte zwar noch atmen, aber kam mir so vor als bekäme ich nicht genug Luft, kein schönes Gefühl, ging aber nach 1min. wieder weg.

Dannach bin ich ins Bett gelegen. Einschlafen ging erst nach ca. 10min. da ich ziemliche Blähungen und leichte Bauchschmerzen hatte. In der Nacht bin ich wie immer auch einmal aufgewacht weil ich aufs Klo musste.

Am morgen war ich dann trotz 6h Schlaf, überraschend fit und das dann den ganzen Tag. Ich war ganz deutlich aktiver und besser gelaunt als sonst, und das war bestimmt kein Placebo, da mich sogar meine Chefin fragte wieso ich heute so fit bin. Das ist übrigens auch der Grund wieso ich GABA Supplementieren will. Ich habe keine Schlafstörungen, aber am morgen bin ich immer extrem träge und demotiviert, ich denke das liegt einfach daran das ich meist zu wenig, oder zu lange schlafe, die richtige Dosis schlaf bekomme ich selten.

Fazit: NW waren schon ein wenig krass, besonders die Blähungen und die Bauchschmerzen. Die kurzen Atmungsprobleme empfand ich zwar als unangenehm, aber ich wusste ja zum Glück das es normal ist, daher blieb ich auch ruhig. Vom tiefen Schlaf habe beim 1. Mal also noch gar nichts gemerkt, dafür war ich definitv ausgeruhter am Morgen dannach.

Heute Abend gibts die 2. gabe, das Glutamin werde ich dieses Mal zu einem anderen Zeitpunkt nehmen, hab gestern noch gelesen das eine Person bei der Kombo ebenfalls stärkere NW hatte.

habe mir auch gaba geholt aber von dymatize. habe 3g gesten genommen. habe von den ganzen NW nix gehabt. hab mich aber heute auc nicht anders gefühlt. nehme heute nochmal 3g und werd schauen wie es morgen ist wenn ich um 4.00h auf muss. wenn kein unterschied ist werd ich die dosis erhöhen.

ich habe Gaba von mehreren Herstellern getestet. empfohlene dosierung von ca 3 gramm bis 5 oder sechs gramm. in der zeit, als ich es nahm, fühlte ich mich ausgeruhter, fitter. schlief aber nicht mehr.

Nebenwirkungen hatte ich bei keiner Dosierung zu verzeichnen.

Die Blähungen und Bauchschmerzen können sein, weil du das Pulver vl nicht im Wasser veträgst. Versuch es in einem Saft zu mischen und poste dann ob es dir besser ging.

LG

so, habe gestern 4g genommen. nach ca 5min begann ein kribbeln im gesicht und auf den armen aussen. bin dann eingschlafen so um 22.30h und war um 02.00h wieder wach. aber komplett frisch. bin aber dann wieder eingeschlafen und wie der wecker um 04.00h geläutet hat war ich schon müde.

Also wenn der Wecker bei mir um 4 Uhr klingeln würde, wäre ich auch müde. Wahrscheinlich sogar unabhängig von der Zeit wann ich ins Bett gehe und auch unabhängig davon wie ich supplementiere. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieses Zeug enorme Änderungen vornimmt außer Placebo.

Aber vllt werden hier ja noch andere Schlüsse gezogen.

Ich kann mir das schon vorstellen, nachdem ich die ausführliche klinische Studie gelesen hatte und auch mit meiner Frau darüber sprach. Sie hat mir noch einmal die Wirkung als Neurotransmitter erläutert und wie sich dieser Zusammenhang auf das Schlafverhalten auswirkt.
Ab heute bin ich bei der GABA-Sache mit im Rennen!

Tag 2:

Kribbeln praktisch nicht mehr gespürt, dafür habe ich wieder Blähungen bekommen, sogar noch heftiger als am Vortag, Atemnot trat keine mehr auf, dafür hatte ich ein wenig Husten nach der Einnahme. Gepennt habe ich wie ein Stein, sehr tief, nichtmal an einen Traum konnte ich mich erinnern. Tagesform war wieder absolut genial.

Ich hoffe jetzt strark die Blähungen nehmen noch ab, der Effekt der verbesserten Tagesform ist nähmlich echt super.

So Leute, wieder 2 Nächte mit GABA. Die Blähungen sind nun endlich weg, hatte jedenfalls keine mehr. Leider tritt die Kurzatmigkeit immer noch auf, besonders wenn ich noch Glutamin dazu nehme, zwar nicht mehr so stark wie beim ersten Mal, jedoch nervts doch ziemlich.

Über den Tag war ich immer sehr fit, besonders am Freitag als ich nur 5h geschlafen habe wegen einen Anlasses bei der Arbeit, war ich am nächsten Tag überraschend fit, im Training am Abend merkte ich dann aber die Übermüedung wieder. Heute war ich sehr aktiv am morgen, auch was das sonst nie vorkommt, schon gar nicht am Wochenende.

Ingesammt denke ich also das sich das GABA bis jetzt gut auf meine Erholung auswirkt, jedoch weiss ich nicht ob ich es noch lange regelmässig nehmen werde, da mich die NW schon irgendwie stören. Ich werde es nun diese Woche noch durch nehmen, und dann nächsten Sonntag entscheiden. Allefalls werde ich es dann nur noch in spezialfällen zu mir nehmen, die Dose werde ich also sicher fertig machen sofern die NW nicht plözlich noch stärker werden diese Woche.

A

Anzeige

Re: Mein Selbstversuch mit GABA (Gamma Aminobuttersäure) - täglicher Log!
Hallo Eazy E,

schau mal hier:
gaba .
Zurück
Oben