Horst-Hans
New member
Den Plan den du da zusammengestellt hast gefällt mir wirklich gut, vielleicht werde ich deinen als Grundlage nehmen wenn ich selbst mal einen 2-er nehme
muss dabei sagen das Brust auch meine Schwäche ist
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
mich würde interessieren was du daran genau nicht korrekt findest ?
Flys erweitern nicht den Brustkorb sondern sorgen in der Abwärtsbewegung lediglich für eine starke Dehnung, gleiches gilt auch für Überzüge wo es den gleichen Mythos gibt. Ich finde die Übung auch absolut sinnlos weil sich diese mit steigendem Gewicht in der Ausführung dem Kurzhanteldrücken annähert. Wenn man für sein Wohlbefinden schon eine Brust-Iso macht dann sollte man Crossovers machen wo dieser Effekt deutlich schwächer ausfällt. SBD beansprucht genauso die gesamte Brust wie alle anderen Grundübungen dafür und ist lediglich eine Variante und für viele die bessere Option.
Mich würde zb höllisch stören wenn ich mit nur 2 Übungen meine Brust trainieren müsste. Könnte mich da nicht entscheiden welche ich rein tu u welche raus. Begonnen hab ich selbst mit 3 Übungen. Mittlerweile bin ich auf 4 bei jeweils 3-4 Sätzen. Ich halte überhaupt nichts davon die Brust nur mit einer Übung zu trainieren, weil ganz einfach immer die gleichen Muskelpartien die gleiche Bewegung ausführen u das kann für einen rundum gleichmässig u kompakten Muskelaufbau nicht zielführend sein. Es werden beim SBD andre Partien angesprochen als beim normalen BD. Es ist schon alleine ein großer Unterschied ob ich jetzt BD mit KH, LH, Multipresse, Maschine od weiß der Geier was ausführe. Alles eine andre Art der Belastung u es kommen versch. Faktoern hinzu wie Gleichgewicht, Isolation u ROM.
Wenn du sagst dass sich die flys für dich gut anfühlen dänn lass sie drinn und schau in 2-3 Monaten nochmal ob es sich loht sie weiter zu machen oder nicht.
Mfg Sky