Mein erster selbsterstellter TP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da fühlt sich gleich einer angegriffen... :-/

ob GK, 2er Split von Achri oder Jimbo, Wkm, grundsätzlich egal. vielleicht mag es übertrieben sein, aber Basis in diesem Sport bilden nun mal Grundübungen.
ganz egal welcher Plan, ob oben genannte, 3er, 4er, etc... "sollten" (ich will nicht das wort "müssen" verwenden) auf genau diesen Übungen aufgebaut sein.

wer mit welchem Plan welchen erfolg hat, kann man pauschal nicht sagen, jeder reagiert anders. und klar eazy trainiert nicht (mehr) nach einem 2er oder so. anfangs hat er es aber auch. aber was bei eazy funktioniert, muss nicht bei allen funktionieren.

hier heißt das Zauberwort: probieren.

was mich nur immer wieder ärgert, meist von anfängern, aber auch von fortgeschrittenen, wenn geglaubt wird, dass ein GK Plan, etc... nur für Anfänger gedacht ist...

"ich trainiere xy lange, kann wohl deshalb auf xy plan umsteigen". natürlich kann man auf irgendwelche splits umsteigen, aber ist das auch sinnvoll?
Nur weil irgendjemand irgendwann gesagt hat, man soll alle paar wochen einen plan ändern, ändert man einen funktionierenden Plan in irgendwas anderes.
dabei reichen in den meisten fällen einfache änderungen z.B. Satzzahlen.

fredo hat den 2er split von achri gewählt.aus meiner sicht eine sehr gute Wahl. mein "unerfahrener" Tipp: bleib solange bei diesem Plan wie er funktioniert und führe gegebenenfalls kleine Änderungen durch. lass dir durch niemanden etwas einreden.

A

Anzeige

Re: Mein erster selbsterstellter TP
in meinen plan bilden die basis ja auch grundübungen, ich halt nunmal auch viel von POF training und unterschiedliche wdh zahlen

da hab ich halt hier einfließen lassn, hab auch aber erklärt das es andere wege gibt

und das ich zb den grundlagenplan in hinisicht von reinen kraftzuwächsen sogar meinen überlegen finde
muskelaufbautechnisch aber nicht

und dann kommt ein dalailama her und sagt was ich schreibe ist falsch ohne irgendwie das nur ansatzweise argumentiern zu können,

und ganz ehrlich das ist in meinen augen einfach nur dummes nachgeplapper, und hat mich halt bisschen aufgeregt, weil das hier öfter schon vorgekommen ist

:clap:

sehr richtig

die engstirnigkeit von manchen hier ist echt nicht zu toppen, hier wird von manchen alles was über den grundlagenplan hinaus geht einfach als müll abgestempelt zB der dalailama

behauptet was ich sage sei falsch, wär was anderes wenne r driftige argumente gegen meinen plan in der hand gehabt hätte, oder generell über das was ich geschrieben habe, aber so isses einfach nur nachgeplapper von bestimmten internet helden in meinen augen

und ich rede halt viel mit den leuten in meinen studio, und kenne nun wirklich keine kante die nur nach nen grundlagenplan trainieren, das ist nunmal so

Junge du überdrehst völlig. Ich hab genau geschrieben das der Grundlageplan nicht der einzige Weg zum Ziel ist laugh.gif

tatsache,

hab mich verlesen, darf auch mal vorkommen, entschuldige dalailama ;)

dennoch finde ich die vorgehesweise, die du empfohlen hast, nicht ideal, da er ja grundsätzlich muskelmasse aufbauen will:
mit deinen empfohlenen schema, das ist eine seehr gute methode um kraftaufzubauen, aber nicht unbedingt an masse da er dauernd mv meidet

wenn man das unbedigngt tun will würd ich nach hst trainieren

meine empfehlung für den grundlagenplan:
TE1
Kniebeugen 4x20
Bankdrücken 4x8
Frontdrücken 4x12
Dips 3x12

TE2
Kreuzheben 3x5
Klimmziehen (da kommt es stark drauf an wieviel man am stück kann)
vorg. Rudern 4x10
vorg. Seitheben 2x15-20
Curls 3x12

2minuten pause zwischen den sätzen, das vorgehen wie ich auf der letzten seite beschrieben habe

Noch ne Frage :p Wie sieht es mit Aufwärmsätzen aus. Hab jetzt einfach mal bei Kniebeugen 4 Sätze + 2 Aufwärmsätze, das gleiche bei Bankdrücken und Kreuzheben. Beim Frontdrücken hab ich 3 Sätze + 1 Aufwärmsatz. Was haltet ihr davon ? Bei den anderen Übungen hab ich keine Aufwärmsätze hinzugefügt.

würde bei klimmzügen 2 aufwärmsatze machen (leicht am latzug)

ebenso beim lh-rudern 2 aufwärmsätze

das sind doch relativ schwere übungen, und da sollte man erstmal die bewegung mit leichten gewicht gemacht haben bevor man mit den arbeitsgewicht startet (finde man kann so A: mehr gewicht bewegen und B: spürtman seinen zielmuskel besser)

bei den dips bist du sicher schon warm genug aber da würd ichs dir sehr ans herz legen

Klar hast recht. Bei Klimmzügen wusste ich nicht wie ich mich aufwärmen sollte, Latziehen, gar nicht dran gedacht.

in meinen plan bilden die basis ja auch grundübungen, ich halt nunmal auch viel von POF training und unterschiedliche wdh zahlen

da hab ich halt hier einfließen lassn, hab auch aber erklärt das es andere wege gibt

und das ich zb den grundlagenplan in hinisicht von reinen kraftzuwächsen sogar meinen überlegen finde
muskelaufbautechnisch aber nicht

und dann kommt ein dalailama her und sagt was ich schreibe ist falsch ohne irgendwie das nur ansatzweise argumentiern zu können,

und ganz ehrlich das ist in meinen augen einfach nur dummes nachgeplapper, und hat mich halt bisschen aufgeregt, weil das hier öfter schon vorgekommen ist

Echt interessant gerade von dir eine Beschwerde über mangelnde Argumentation zu lesen. Deine "Argumentationen" klingen immer etwa so: "Kenne keine Kante in meinem Studio die damit was aufgebaut hätte". Ich warte noch immer auf darauf zu hören was es DIR gebracht hat. Bilder von deinen "Erfolgen" hat auch bis dato noch niemand gesehen obwohl du ja sehr gerne jene von anderen kritisierst. Es ist echt lächerlich wenn du von "und dann kommt ein dalailama her..." so als ob du der Messias des BB wärst obwohl man auf den ersten Blick sieht, dass du echt keine Ahnung hast alleine schon durch deine Aussagen wie das man ohne MV nicht aufbaut oder dass Grundlagenpläne nur Kraft aufbauen.

Die meiste Zeit frage ich mich echt ob du das wirklich glaubst was du von dir gibst oder ob der einzige Zweck deiner Posts lediglich darin liegt den anderen Membern zu widersprechen.

was war letzte seite nicht gut erklärt, und bei dalailama hab ich mich schon entschuldigt, hab mich verlesen (hab da gelesen das was ich schreibe falsch war, ohne begründung, war ja nicht so

und habe nie gesagt das man ohne mv nicht aufbaut (hst funktioniert ja) aber nen 2er so aufgebaut ohne mv (ich red hier nur voms tinknormalen positiven) bringt dir nunmal bei weiten nicht so gute muskelerträge wie mMn den plan den ich letzte seit gepostet habe

zu der argumentation mit erfahrenen leuten:

spreche nunmal mit vielen in meinen studio, erfahrungswerte find ich viel wertvoller als theoriedinge (zB. du hast mal geschrieben das das muskelwachstum nur vom workload abhängt, bei den alten 3er thread, is in meinen augen nicht so, gleicht sich auch nicht mit den erfahrungswerten)

und bin hauptsächlich in der muskelschmiede aktiv, wo ein the natural artikel hat (ders über 15 jahre trainer und 17jahre generell am eisen), und wo sich erfahrungswerte mit seinen schreiben auch gleichen, und der aus leuten unglaublich viel in kurzer zeit rausholt, mit den exotischten sachen

und die ganzen logs, bei den erfahrenen leuten hab ich da auch einen bestimmten trend gesehen, und hatte auch genug mit denen email austausch (die trainieren alle nicht nur die grundlagenübungen)

da wird auch grundsätzlich ein anderer bb ansatz vermittelt den ich persönlich besser finde,weil der eben bei mir und in meinen umfeld viel besser funktioniert hat als dieses sture:
"in wenigen übungen besonders stark werden" das sollte man in den ersten 3-6monaten machen, und die technik lernen ab dann sind keine grenzen gesetzt mit der variation, und jeder sollte auf seinen körper hören (wenn welche nur mit den grundlagen besser aufbauen, wunderbar, kennen tu ich nur keinen :) )

ich hab auch mal erklärt warum ich POF gut finde, das wurde aber wieder nur ins lächerliche gezogen und als sei es unnütz, und das es das gar nicht mal gibt

meinen plan vorher hab ich die ausführungsmethodik erklärt und könnte den ganzen plan genau erklärt,jede einzelne übung,

also bitte wo fehlen mir argumente :)

PS:
Wo habe ich gesagt das man ohne mv und mit den grundlagenplan nicht aufbaut? (hab sogar auf hst verwiesen, kein mv in nen stinknormalen 2er halt ich für nicht wirklich zielführend, wenn er "masse" als ziel hat)

ich habe nur gesagt schlechter, nicht garnicht, kleiner aber feiner unterschied :)

@Thema Muskelversagen: Im zweiten Post auf dieser Seite

@Workload: Auch ich kenne Muskelschmiede und habe eine Menge von Informationen von dort und insbesondere das 5x5 Training sowie German Volume - beide bauen auf viele Sätze mit Grundübungen - wenn der Workload nicht relevant wäre, dann könnte man wohl bei German Volume statt 10 Sätzen BD auch 10 Sätze Flys machen. Genau das meine ich mit dem Workload. Man muss die richtigen Übungen machen und nicht planlos viele Übungen.

Man braucht sich ja nur anzusehen wieviele Leute sich hier im Forum neu anmelden und nach Hilfe suchen und wieviele davon praktisch die gleichen Pläne haben - 3er und 4er Splits gespickt mit zahllosen Sätzen und Isos. Workload ist ein flexibler Begriff und bezieht sich nicht auf eine Trainingseinheit. Ein hoher Workload kann auch aus 3 gleichen TEs pro Woche resultieren.

@2er Split: Ich würde echt gerne sehen wer 4 Versagenssätze Kreuzheben mit mindestens 100kg am Montag macht und am Freitag wieder und das länger als 2 Wochen.

Ich weiss auch nicht warum du ständig auf "Trainingstheoretiker" verweist. Ich habe locker und leicht auf 20 verschiedene Arten trainiert und alle Volumen- und Intensitätsprogramme ausprobiert die einen eigenen Namen haben und auch so gut wie alle Splits (außer 5er und mehr), Kombinationen von Muskelgruppen pro TE und Intensitätstechniken ausprobiert. Ich hatte auch das Glück, dass ich einige Leute trainieren durfte die entweder Anfänger oder Langzeitstagnierende waren und alle hatten mit GK sehr gute bzw. erstmals wieder Fortschritte zu verzeichnen. Da sich dies mit den Erfahrungen von vielen der Fortgeschrittenen in diesem Forum deckt so gibt es keinen Grund anzunehmen, dass dies nicht für jeden eine sinnvolle Wahl ist. Was bringt es wenn ich sage X macht Plan Z und baut damit super auf wenn es für 99% nicht funktioniert und selbst hier ist es nicht mal sicher ob X mit einem GK nicht noch besser aufbauen würde.

Du brauchst dich auch nicht zu wundern wenn deine Posts wenig ernst genommen werden denn du bist de facto der Einzige, der etwas anderes rät und verweist dabei außer den ominösen Personen in deinem Umfeld und deinen angeblich besseren Entwicklungen aber nichts bietest, was dies untermauern würde.

zu der entwicklung:
ich schieß heute fotos und in 3monate noch welche, dann schick ich sie dir, du wirst dann ne signifikante änderung bei mir erkennen (bin wieder am einstieg, nach ner pause, kaputtes prisma in meiner brille, ewig lange geschichte,), aber keine sorge die bilder kommen wirklich

und bei dir:

du hast bilder von dir drin von nen abstand von ÜBER EINEN JAHR, und ich erkenne gar keinen unterschied außer nen niedrigeren kfa, dein lat wirkt sogar schmäler, du hast absolute keinen mittleren schulter anteil, dein vorderer dominiert wie sau, genauso wie dein nacken (kennzeichen das du anscheinend schon einiges hebst), dein trizeps ist gut (schätz mal du drückst durch bei bd etca.) und dein bizeps, ja der ist echt schwach, da passt nich wirklich was zusammen (wundert mich nicht wenn du so trainierst wie bei deiner 1. 3er empfehlung, da kommt genauso ein gesamtbild raus)

das du mod werden durftest mit soner statur is mirn rätsel, hier zB ein natural mod aus der schmiede:
http://www.muskelschmiede.de/schulter/schulterdruecken-nackendruecken-mit-kurzhantel.html

jo den glaub ich schon eher was genauso wie so einen hit4life, der in über ein jahr keine veränderung zustande bringt, und dann meint ohne mv kann man sehr wohl gut aufbauen etca.
http://www.muskelschmiede.de/forum/...llt-sich-vor-fachgebiet-doggcrap-img_0365.jpg (der obermod the-natural, lies dir mal seine coaching pläne durch ;) oder seine versuchkaninchen pläne, hättest du sicher als scheiß abgestempelt wenn ich die hier posten würde, oder seine artikel zu brust, da geht deine illusion weg das man keien prioritäten setzen kann, 17jahre erfahrung, 14jahre trainer, die bilder sind entstanden nach 12jahren bei ihn, er sagt selebr er hat ne miese genetik, und das kann man bestätigen wenn man leute ansieht die er teilweise coached)

von dem hab ich mein hauptwissen, sag ich dir auch ganz offen und ehrlich bzw. von dem hab ich dei effektivsten ansätze für mein training bekommen, die wie man an vielen leuten sehen kann funktionieren, komischerweise findet man meine ansätze auch bei , ich kanns nur noch mal betonen, allen leute die nach was ausschaun

ich sehe an dir 0was mich dazu verleiten würde,(wie gesagt dein rückenansicht ist fast ident wie die vo 1jahr 3monaten bei den bilder)so zu traineiren wie du, und wie du mit solchen lächerlichen erträgen das auch noch empfiehlst is mir schleierhaft, dannn noch die panikmacherei von wegen übertraining, das erreichen 90% der leute NIEMALS, ich rede hier von chten übertraining, und nicht das man erschöpft ist oder einen mal die power fehlt (halte sehr viel alle 3monate ne woche pause einzulegen), man kann ruhig sich in nen split, wenn man die muskelgruppe zB nur einmal trainiert, den muskel zuknallen, und alle die gut aussehen tun dies

das du noch immer so ne angst vor"überbelastung" und "übertraining" hast, isn alter hut der durch irgendwelche internet typen verbreitet wurde (frag mal den bekanntesten mod auf andro was er davon hält)

wenn jemand nen 3er oder 4er trainiert, isses nicht zu viel sich da jedes mal einfach den komplett den arsch aufzureißen, vonwegen übertraining pipapo, jeder der nach was aussieht tut das, einfach paar monate 1-2wochen pausieren und gut is, wenns zuviel is einfach auf den körper hören

heißt ja nicht das das systemlos vonstatten geht

(nur zur veranschauung was hier alles mod sein darf,)

soo zu meinen splitt den ich gerne jemanden empfehle der übungen sauber beherrscht (den du dir wohl nichtmal ansatzweise angesehen hast, hab da nirgend 4versagenssätze kh drin, hab nur ein volumenschema erklärt wo ich 4x12 zB erklärt habe

das is aber auch nur maximal der letzte satz mv falls du dich verlesen hast ;) )

Brust/Beine/trizeps:
Dips oder Flach/negativbankdrücken lh 2x6-8
Schrägbankdrücken kh (30grad)2x10-12
Fliegende sehr schräg (60grad bank) 2x12-15 alterneierend mit cable cross over von oben oder butterfly 2x15-20

Kniebeugen oder Beinpresse 2-3x12-15
beinstrecker 2x20-25* alternierend mit sissy squats 2x15-20
Beinbeuger 2x20-25+ alternierend mit gestreckten kreuzheben 2x12-15

Trizeps:
Engbankdrücken in der multipresse 2x10-12
Kabeldrücken 2x12-15 alternierden mit french press im sitzen mit kh 2x12-15

Rücken/schulter/bizeps
Latziehen oder rack chins oder klimmbzüge breit 2x8-10
Lh-rudern OG 2x10-12 alternierend mit kreuzheben 2x8-10
latziehen eng (betpnung auf die dehnung)2x12-15
Rudermaschine eng (am besten eine plate loaded) 2x15-20
(vorgebeugtes seitheben 2x15-20 an den tag machen wo kreuzheben dabei ist)
Aufrechtes rudern 2x10-12
Seitheben 2x15-20 alternierend Seitheben am kabel, hinterm körper(schön in die dehnung gehn), oder seitheben auf einer schrägbank am kabel 2x12-15
Schulterdrücken mit KH oder schulterpresse plate loaded 2x12-15

Bizeps:
KH-curls oder Lh-curls 2x8-10
Kabelcurs 2x12-15 (1sek. endkontraktion) alternierend mit Schrägbankcurls (30 grad bank, voll in die dehung gehn) 2x10-12
hammercurl oder preacher curls 1x15-20

3x die woche soll der plan ausgeführt werden

1. mal nimmt man ne mehrgelenksübung wo man viel gewicht nehmen kann
dann haben wir noch bei brust zB fliegende 60grad(hat sich als der optimale winkel für die oberen phasern herausgestellt), also eine übung die den muskel dehnt die jede 2. einheit mit cable cross over oder butterfly ein, eine kontraktionsübung

wie du siehst is das überall so aufgebaut

schwere übung
(evt. 2. übung für andere phasern)
und dann eine kontraktionsübung alternierend mit einer übung in der gedehnten postion ( bei rücken hat man schon alles dabei in einer TE)

schultern nicht mit einer druckübung beginnen, da es sonst zuviel für die vorderen deltas
deswegen beginnt man mit aufrechten rudern, eine übung für die mittleren schultern, für die mittlere position
danach wieder seitheben (kontraktionsübung) alternierned mit seitheben am kabel (kabel hinterm körper, volle dehnung, wieder ne übung für dei gedehnte position)
und dann am schluss die druckübung , der load wird so gering gehalten, und deinen schultern is das gewicht sowieso sch.. egal, und so wird der shultergürtel sicherlich nicht überlastet (würde hier zu nackendrücken mit kh oder eine plate loaded schulterdrückmaschine verwenden)

vor diesen übungen (dips, kniebeugen beinpresse bzw. kniebeugen, kreuzheben) 3 aufwärmsätze machen (kann so aussehen 8x50% 6x75% 4x85% deines arbeitsgewichtes (nachn letzten aufwärmsatz ruhig 3minuten pausieren)

bei latziehen weit, lh-rudern, aufrechtes rudern 2 aufwärmsätze machen

bei dem armen evt. 1 leichter aufwärmsatz für den bewegungsablauf

wieso lh-rudern im OG und kreuheben im wechsel

lh-rudern triff mehr den mittleren rücken, kreuzheben eher den trap und den strecker, außerdem kann man gar nicht so oft auf mv heben, wird zuviel

und die vorgegeben wdh zahlen sind nur subjektiv und meine empfehlung, der rep range kann jederzeit angepasst werden :)

der plan hat bisjetzt bei jden angeschlagen,der ihn richtig verstanden, und ausgeführt hat, und zwar sehr sehr sehr gut, muskelaufbautechnisch den grundlagenplan in jeder hinsicht überlegen, und zwar für JEDEN der die übungen gut beherscht, davon bin ich überzeugt'

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

eigentlich ist es sinnlos mit dir zu diskutieren. du beharrst darauf dass dein system das beste ist - was für dich durchaus zutreffen mag, aber jeder reagiert anders.

und GK Pläne sind perfekt geeignet, um Masse aufzubauen...

und weil mir diese rechthaberei allmählich ziemlich auf die nerven geht, werde ich diesen Thread jetzt schließen.

A

Anzeige

Re: Mein erster selbsterstellter TP
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben