Mein erster 3er Split!

Marco2002

New member
Hallo!

Ich mache jetzt seit ca. 4-5 Jahren Krafttraining. Das hört sich zwar recht viel an, aber davon waren 3-4 Jahre sehr unregelmäßig in einem Kieserstudio und erst seit einem halben Jahr in einem richtigen Studio. Wahrscheinlich wird hier Kieser nicht sonderlich gut angeschrieben sein, auch hielten sich dort meine Erfolge in minimalem Rahmen, jedoch habe ich dort eins gelernt: Das bewusste Ausführen von Übungen, mit den Muskelpartien arbeiten, die gefordert sind.

Bisher hatte ich einen selbst zusammengestellten GK Plan, den ich ca. 2-3 mal pro Woche verfolgte. Mit dem Erfolg bin ich relativ zufrieden, optisch hat sich einiges getan, objektiver Muskelzuwachs in dem halben Jahr ungefähr 2 kg, KF Anteil hat sich von 14 auf 12,5 reduziert - obwohl ich diesem Messgerät nicht sonderliche traue, ich wende hier lieber die „subjektive Zeigefinger-Daumen-Bauchfaltenzwick-Methode“ an ;-)

Um meinen Trainings(un)zustand vl besser zu beurteilen, hier ein paar Daten, falls hilfreich:
174 cm
66 kg
12,5 % KF
BD-Trainingsgewicht: 55 kg
Klimmzüge eng: max 10 WH
Beinpresse Technogym: 120 kg

Hauptproblem bei meinem GK Plan ist die lange Dauer – habe hier ca. 2 Stunden im Studio verbracht (und ich bin kein großer Quatscher). Gegen Ende des Trainings habe ich immer gemerkt, dass es meinem Körper zu viel wurde.

Deswegen nun meine Idee, auf einen 3er Split umzusteigen, den ich mir auch gleich mal zusammengestellt habe.

Ich bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge. An Kreuzheben trau ich mich übrigens nicht heran – gleich mal vorweg.

Die ISO Übungen für Beinbizeps, Quadrizeps würde ich recht gerne schmeissen - bin mir da allerdings nicht ganz sicher.

Bei den Klimmzügen achte ich auf besonders langsame richtige Ausführung. Jedoch bin ich dann nach dem ersten Satz und ca. 8-9 WH dermaßen tot, dass beim zweiten Satz schon fast nichts mehr geht trotz ca. 2 Min Pause. Soll ich denn dritten Satz dann gleich streichen ?

Montag (Brust / Trizeps / Schultern / Bauch)

3 x Bankdrücken LH
3 x Bankdrücken schräg KH
3 x Dips
2 x Cable Cross
3 x Frontdrücken
2 x Seilziehen
3 x Crunches
3 x Beinheben

Mittwoch (Beine)

3 x Kniebeugen Multipresse
2 x Beinpresse Technogym
2 x Leg Extension Technogym
2 x Leg Curl Technogym
3 x Wadenheben in Beinpresse Technogym
2 x Abduktoren Technogym

Freitag (Rücken / Bizeps / Bauch)

3 x Klimmzug eng Untergriff
3 x Latzug weit Übergriff
3 x LH rudern
3 x Hammer Curls
2 x Cable Curls
3 x Crunches
3 x Beinheben

Vielen Dank für Eure Ratschläge und tut mir leid, dass wieder mal ein Noob mit einem Trainingsplan nerven muss ::oops:

Beste Grüße,
Marco

A

Anzeige

Re: Mein erster 3er Split!
also erstmal vorweg, wenn du keine schwerwiegende Verletzung am Rücken oder an den Bandscheiben hast, gibt es absolut keinen Grund warum du nicht Kreuzheben machen solltest. Es gibt einfach nichts besseres für rohen Kraft aufbau und Masseaufbau am Rücken. Schau dir Ausführungs Videos auf youtube oder sonst wo an, achte auf deine Form, fang nicht mit zuviel Gewicht an und es kann nichts passieren.

Zum Trainingsplan, an sich eine ganz ordentliche Pull, Press, Squat Routine aber mach weniger Übungen.

Montags lh Bd, Frontdrücken, Dips und wenns unbedingt sein muss Bauch reicht völlig.

Für dein Beintraining, lass ALLES weg außer Kniebeugen. Mach sie mit freiem Gewicht und nicht an der Maschine und glaub mir du trainierst deine Beine tausendmal effektiver als mit diesen ganzen Isolations Übungen und Squats an ner Maschine. Wenn du dich mehr auspowern willst kannst du auch noch Frontsquats als assistierende Übung machen.

Für dein Rückentraining wie gesagt, Kreuzheben muss rein (auf Form achten und nicht mit Gewicht übertreiben!) dafür Latzug raus, Lh rudern und Klimmzüge bleiben drin und eine Curl Übung (muss eigentlich nicht sein aber schadet auch nicht).

also erstmal vorweg, wenn du keine schwerwiegende Verletzung am Rücken oder an den Bandscheiben hast, gibt es absolut keinen Grund warum du nicht Kreuzheben machen solltest. Es gibt einfach nichts besseres für rohen Kraft aufbau und Masseaufbau am Rücken. Schau dir Ausführungs Videos auf youtube oder sonst wo an, achte auf deine Form, fang nicht mit zuviel Gewicht an und es kann nichts passieren.

Zum Trainingsplan, an sich eine ganz ordentliche Pull, Press, Squat Routine aber mach weniger Übungen.

Montags lh Bd, Frontdrücken, Dips und wenns unbedingt sein muss Bauch reicht völlig.

Für dein Beintraining, lass ALLES weg außer Kniebeugen. Mach sie mit freiem Gewicht und nicht an der Maschine und glaub mir du trainierst deine Beine tausendmal effektiver als mit diesen ganzen Isolations Übungen und Squats an ner Maschine. Wenn du dich mehr auspowern willst kannst du auch noch Frontsquats als assistierende Übung machen.

Für dein Rückentraining wie gesagt, Kreuzheben muss rein (auf Form achten und nicht mit Gewicht übertreiben!) dafür Latzug raus, Lh rudern und Klimmzüge bleiben drin und eine Curl Übung (muss eigentlich nicht sein aber schadet auch nicht).

Als Beintraining 3 Sätze Kniebeugen und auf Wiederschaun ;-) ? Das reicht wirklich ??

Kniebeugen geht leider nur an Multipresse, wie soll ich denn sonst das Gewicht nach oben bringen :hmm: So einen Ständer o.ä. gibts bei uns im Studio nicht.

Ich gehe auch gerne beim letzten Satz BD an die Multipresse, da ich so subjektiv eher zum MV komme, da ich keine Angst hab, dass ich mich erwürge :)

ich würd eher 5 sets Kniebeugen machen und wenn du danach immernoch laufen kannst, war das Gewicht nicht richtig gewählt! Backsquats und Frontsquats reichen eigentlich völlig fürs Beintraining, die meisten trainieren halt nur an Geräten oder mit zu geringer intensität und halten das dann für zu leicht. Von Isolationsübungen für die Beine halte ich aber überhaupt nix. Aber dein Gym hat wirklich weder ne Power Rack noch ne Squat Rack? Da kann ich dir dann eigentlich nur den Tipp geben, dir n anderes Gym zu suchen oder dir ne Powerrack zu kaufen und zu Hause zu trainieren.

Als Beintraining 3 Sätze Kniebeugen und auf Wiederschaun ;-) ? Das reicht wirklich ??

Kniebeugen geht leider nur an Multipresse, wie soll ich denn sonst das Gewicht nach oben bringen :hmm: So einen Ständer o.ä. gibts bei uns im Studio nicht.
Wechsel das Studio, das is ja wie hinterm Mond ;)

Ich gehe auch gerne beim letzten Satz BD an die Multipresse, da ich so subjektiv eher zum MV komme, da ich keine Angst hab, dass ich mich erwürge :)
Spotter. Gibt genug nette leute die bei "kannst mir ma bitte helfen?" sofort bereit sind.

Du kannst Beinpresse danach schon noch machen.
So dass du wirklich kaum mehr grade aus laufen kannst.
DANN stimmts ;)

Bin in nem Injoy, weiß der Teufel wieso die das nicht haben...

Habe auf jeden Fall heute generell zum ersten Mal in meinem Leben Kniebeugen gemacht (kein Kommentar bitte *g*). War extrem erstaunt über die Wirkung, trotz Multipresse absolut kein Vergleich mit der Beinpresse. Schmerzen hab ich im Genick vom Auflegen, obwohls nur 60 kg waren... Denke, daran gewöhnt man sich, oder ?

Und das zweite Novum bestand darin, dass ich nach anschließender Beinpresse auch nicht mehr laufen konnte ordentlich :) Leg Curl und Leg Extension hab ich mir geschenkt, war zu fertig.

@Freitag (Rückentag)

Soll ich nun Latziehen weit drinnen lassen oder rausnehmen, wie ein Vorposter empfohlen hat? Die Kombination Klimmzüge eng Untergriff / Latziehen weit Obergriff hat mir persönlich sehr gefallen, würde es nur ungern rausnehmen.

Kreuzheben werde ich hineinnehmen gleich am Anfang.

wo ist dieses injoy?!

wenn du Schmerzen hast, solltest mal die Stange etwas verlegen, damit die Stange direkt am Muskel liegt - klar, angenehm ists nicht, aber sei auf keinen Fall so ein Peino und nimm so einen Schutz MUHAHA

Naja, nachdem Bein Train solltest nicht mal Stufen steigen können. Wir müssen leider Stiegen runter nach dem Train..da müssen wir uns aber immer festhalten, sonst liegen wir am Boden ^^
das ist echt pervers, dass es keinen Aufzug oder so gibt!

Richtig: Kreuzheben anfangs, dann gleich Klimmzüge!
Dann deine restlichen/weiteren Übungen...

Hab den Plan jetzt adaptiert. Kann mans so lassen jetz ?

Montag (Brust / Trizeps / Schultern / Bauch)

3 x Bankdrücken LH
3 x Bankdrücken schräg KH
3 x Dips
2 x Cable Cross
3 x Frontdrücken
2 x Seilziehen
3 x Crunches
3 x Beinheben

Mittwoch (Beine)

3 x Kniebeugen Multipresse
2 x Leg Extension Technogym
3 x Wadenheben

Freitag (Rücken / Bizeps / Bauch)

3 x Kreuzheben
3 x Klimmzug eng Untergriff
3 x LH rudern
3 x Hammer Curls
2 x Cable Curls
3 x Crunches
3 x Beinheben

Huhu sagt mir jetzt bitte , dass der Plan so gut is ;-)

Spaß beiseite, passts jetzt so? Reicht das für die Schultern ?

A

Anzeige

Re: Mein erster 3er Split!
Zurück
Oben