mein bandscheibenvorFALL (interessanter als es klingt)

15

Active member
huhu die 2.!

also, heute frage ich mal nach meinem fall, weil ich gerne ein paar weitere meinungen hätte. fangen wir an:

es ist november 2005:
auftretende schmerzen im unteren rücken. lendenwirbelbereich. stechend und ziehender schmerz. aufgetreten beim trainieren,allerdings in einer trainingspause. also schmerzen kamen beim sitzen, ohne anstrengung.

es wurden röntgenbilder erstellt vom orthopäden.
diagnose: 15mm beinlängendifferenz. schiefstellung der hüfte um 15mm
behandlung: injektionen mit celestan.

trotz der behandlung keine veränderungen. schmerzen sind eher stärker geworden.

mai 2006
ein erneutes röntgen wird gemacht. keine veränderung keine neue diagnose. alles beim altem. allerdings seit mai schmerzfrei und keine celestan "therapie" mehr.

juli 2006
schmerzen. starke ziehende und brennende schmerzen. vom kreuzbein über den gesäßmuskel, über den beinbizeps, bis utner die fußsohle und hin zu den zehen. aufgetreten beim gehen in unbequemen bundesheerschuhen.
diagnose vom arzt: keine.
diagnose von mir: Ischiasnerv, verdrehung des kreuz-darmbeingelenkes.
behandlung: keine.

juli 2006 - februar 2007
chronische starke ziehende schmerzen den ganzen tag über.
behandlung vom orthopäden und anderen ärtzen: xefo 8mg 2x täglich.
hab ich allerdings nach 5tagen selbst abgesetzt, da die schmerzen gleich geblieben sind.

februar 2007
nach über einem jahr extremen nervens von meiner seite her, bekam ich endlich ein MRT.
Diagnose: lumbago mit wurzelirritation S1 link, mediolateraler prolaps L5/S1 links, kleiner bs-prolaps L3/4
behandlung: physiotherapie über 8wochen. (2wochen sind noch übrig davon).
physiotherapie: Lymphdrainage, bewegungstherapie, hochvolttherapie und unterwassertherapie.

besserung bis heute nicht eingetreten. seit juli 2006 extreme ziehende schmerzen vom kreuzbein bis zur kniekehle über den gesäßmuskel und den beinbizeps.
kein normales gehen mehr möglich. nur humpeln. kein normales sitzen und liegen. keine bestimmten bewegungen bei denen es schmerzt. es schmerzt durchgehend. chronisch.

ärzte, orthopäden und physiotherapeuten sind nach wie vor ratlos.
und die therapie schägt nicht an. die schmerzen im rücken(lendenwirbelsäule) sind seit 2006/mai verschwunden und nicht mehr aufgetreten, was ja anfangs im november 2006 der auslöser war.

meine diagnose nach wie vor: das prob liegt beim kreuz-darmbeingelenk.
vielleicht auch noch zusätzlich ein double im ischiasnerv der das gleiten verhindert.

seit 4wochen kommen auch noch druckschmerzen in der leistengegend dazu. so wie auch bauchschmerzen.
wobei ich denke diese symptome hängen nicht mit der rückenverletzung zusammen sondern sind eine neue, andere "krankheit"

so leute, eure diagnose und meinung? was findet ihr? was denkt ihr? habt ihr eine idee, an die ich die letzten 15,16 monate noch nicht gedacht habe?

grüße, angel

hallo kumpel!

oje heast, dass das so schlimm ist bei dir hätt ich garnet glaubt. wie hältst du die schmerzen aus? hast die schmerzen wirklich permanent so stark?
und ich sudert herum weil ich seit paar tagen von nervig drückenden blutergüssen beim gehen geplagt werde..

gibts denn keine spezialisten oder so im ausland oder irgndwas in der richtung? das kanns ja net sein dass die ärzteschaft sich nicht auskennt. wo warst denn bei welchen ärzten? nur in graz?
mich würd auch brennend interessiern was los ist mit dir. kann dir jedoch leider nicht weiterhelfen sondern dir nur a wengal an mut zusprechen und hoffen dass dir bald mal besser geht und das wieder wird!
kannst du jetzt eigntlich noch arbeiten?

ps. war auchmal auf physiotheraphie wegen rückenschmerzen. hat aber nix geholfen..

Hey Angelo, so schlimm mittlerweile? :(
Wo hat bei dir der Schmerz angefangen? Ich habe seit Wochen einen im LWS Bereich, aber am linken Rückenstrecker - ebenfalls eine Beinlängendifferenz. Oder war es bei dir Zentral, genau auf der LWS?

@jimbo

nope. die "behandlung" die der/die orthopäde/n machte/n waren lediglich n paar spritzen mit celesten.
und die antwort auf meine frage was wir jetzt wirklich tun um das zu behandeln lautete nur "ja spritzen! dann sind die schmerzen weg"

also im prinzip waren weder die schmerzen weg, sondern wurden mehr und von behandeln war keine rede. also keine einlagen von 1-2mm für die schuhe das dann gesteigert wird im laufe der jahre bis man auf 15mm ist.

es kommt ja auch noch dazu das die orthopäden meine andere frage ebenfalls nicht beantworten konnten. nämlich:

ob meine beine gleich lang sind und sich nur die hüfte verschoben hat um 15mm durchs arbeiten oder trainieren ODER

ob tatsächlich ein bein länger ist als das andere und ob die hüfte nur deswegen schief steht um das auszugleichen.

@?name :)
ja danke für die genesungswünsche. schmerzen sind teilweise schon unerträglich allerdings liegt eben alles an schmerzen im gesäß und vorallem im beinbizeps.

@tarantinochen
also bei mir waren die schmerzen anfangs als alles begann im kompletten lendenwirbelbereich. also rückenstrecker und auch in der mitte bei den wirbeln.

@15

ja das sitzt mit ziemlicher sicherheit dein Problem .

gehen wir mal davon aus das du wirklich 2 unterschiedlich lange Beine hast .das wuerde bedeuten das ,das Becken und das Hueftgelenk dies ausgleichen muss .
das wiederum bewikt eine Verdrehung der Wirbelsauele ,was eine unnatuerliche Belastung der Bandscheiben und Wirbelkoerper hervorruft.
die Bandscheibe kann dabei z.b. ausbeulen und auf die Rueckenmarksnerven druecken,irgenwann kann sie dann auch platzen und dann haste den Vorfall.
es kann natuerlich auch sein das deine Beine gleichlang sind und nur deine Becken total verschoben ist ,das aendert aber nur bei der Bahandlung etwas.

also bei Beinlaengen differenz :
Einlagen + richten des Becken und eventuelles einrenken der Huefte. Dehnen.
das dauert aber etwas und ist nicht mit einmal "knacks" getan. der Koerper hat sich an die falsche Haltung gewoehnt, Muskeln und Sehnen sind verkuerzt etc. .

bei Beckenschiefstand :
das gleiche ohne Einlagen

Ich hatte damals Einlagen bekommen, das ist stupide Symptombekämpfung aber kein Vorgehen gegeh die Ursache. Gebracht hat es bei mir nämlich rein gar nichts. Bei mir wussten sie auch nicht ob es das Becken ist oder sogar das Sprunggelenk...irgendwann hatte ich es aufgegeben und wollte damit leben. Nun ist es aber wieder schmerzhafter geworden und ich muss mich wohl bald wieder zu einem Arzt schleppen...

Tarantino schrieb:
Ich hatte damals Einlagen bekommen, das ist stupide Symptombekämpfung aber kein Vorgehen gegeh die Ursache. Gebracht hat es bei mir nämlich rein gar nichts. Bei mir wussten sie auch nicht ob es das Becken ist oder sogar das Sprunggelenk...irgendwann hatte ich es aufgegeben und wollte damit leben. Nun ist es aber wieder schmerzhafter geworden und ich muss mich wohl bald wieder zu einem Arzt schleppen...

nein Einlagen sind bei wirklich diagnostiezierter Beinlaengendifferenz keine Symptom- sondern Usachenbekaempfung!!!!

Bringen nur nix wenn sie nicht mit entsprechender Therapie einhergeht.
Wie gesagt ,man kann nicht erwarten das man eine jahrelange Fehlbelastung durch einmalige Einrenkung des Beckens oder das verschhreiben von Einlagen ungeschehen machen kann.

Natürlich werden hierbei nur die Symptome bekämpft. Die Beinlängendifferenz wird einfach versucht auszugleichen. Mit der Ursache hat das aber nichts zu tun. Das Becken oder die jeweilige Ursache muss in Therapievorgängen wieder in die richtige Stellung gebracht werden und, hier gebe ich dir Recht, regelmäßig mit den richtigen Übungen wieder an einen Normalstand gewönt werden.

Die meisten Ärzte sind schlichtweg zu faul an die Ursache zu gehen. Damals war ich gesetzl. Versichert, mal sehen wieviel Mühe sie sich geben wenn ich nun mit meiner privaten KK antanze...

wir reden aneinander vorbei .

habs ja oben schon beschrieben.bei Beinlaengendifferenz ,also 1 Bein ist wirklich laenger als das andere ,waeren einlagen Ursachenbekaempfung.
die Ursache fuer die Fehlstellung der Huefte und somit der Beschwerden sind die ungleichen Beine .Behebung der Ungliechheit durch Einlagen = Ursachenbekaempfung.und wie gesagt einfache Einlagen reichen da nicht .
wenn man da nur das Becken richtet waere das Symptombekaempfung ,die Usache (Beinlaengendifgferenz ) ist damit nicht behoben.

ist nur das Becken schief ,sodas die Beine ungleich erscheinen ,waeren Einlagen wohl Ursachenbekaempfung und soweiso fehl am Platz.

ich habe gute Erfahrungen mit Ostheopathen gemacht ,Physiotherapeuten der neuen Schule sind oft auch wesentlich besser fuer solche Sachen ausgebildet.

huhu jungs

jop jimbo es ist so das der äußerste ring von 2 bandscheiben eben gerissen ist. das ist schon der fall. konnte man am MR bild sehen.
seit 6wochen werd ich jetzt schon am rücken behandelt und jeder drückt immer und überall die ganze wirbelsäule und muskeln und einfach überall herum um einen punkt zu finden der ausschlaggebend ist für die schmerzen im oberschenkel.

nur weil man seti 6wochen keine punkte gefunden hat wo man mit druckbelastung einen schmerz im gesäß/beinbizeps/oberschenkel auslöst, glauben die ärzte (seit heute) auch das die schmerzen im gesäß und beinbizeps wohl nicht von dieser rückensache kommen sondern woanders her.

woher jedoch weiß wieder niemand.

ich hab mal probiert ein mrt zubekommen. nur für die hüfte und den oberschenkel und hoffe mal das es klappt. denn die chefärzte sind noch nicht davon überzeugt das ein mrt für den oberschenkel angebracht ist.

ich hab ihnen erklärt das ich fast 1,5jahre brauchte um sie zu überzeugen das ich bandscheibenprobleme habe, denn da wurde auch immer nur gesagt "sie sind zu jung das glaub ich nicht und am röntgen sehe ich nix". gut. als ob man am röntgenbild großartige bandscheibenvorfälle sieht +augenüberrollt+
aber egal, als ich das MRt bekam, stimmten sie mir mal endlich zu.

ich hab heute auch erklärt das ich von einer schmerzensskala von 1-10 wobei 10 das schmerzhafteste ist, ich täglich seit juni06 ne starke 7 habe. und ich mich über tage freue die nur eine 6 auf der skala sind. und oft gibt es stunden am tag da sind die schmerzen bei 10. (alle schmerzen im beinbizeps)
und natürlich das ich schon von haus aus humpele. also den gang schon unterbewusst geändert habe, denn wenn ich normalgehe sind die schmerzen immer bei 10 und viele schritte sind dann nciht möglich ohne das gesicht zu verziehen wie freddy krüger.

deswegen wenn es mit dem rücken vielleicht nicht zusammenhängt was könnte es dann sein?

hab vor 3 jahren mal ettliche muskelfaserrisse im beinbizeps gehabt. allerdings waren die an anderen stellen als die schmerzen jetzt sind.

also meine therorien sind nachwievor:

1.schmerzen strahlen von der hüfte aus
2.ischiasnerv
3.muskelfasereinrisse vergangener tage und jetzige narbenbildungen und verhärtungen im muskel
4.ein "double" bei einem nervenstrang oder in einem nerv des ischiasgeflechtes. sprich der nerv ist verklebt und daher die schmerzen.
5.vielleicht ein blutgerinsel

wobei ich für punkt 2 und 4 am stärksten tendiere.
was sagt ihr dazu? paar meinungen :)

PS: ich versuche nach wie vor zu überzeugen das ich ein MRt bekomme, denn dann sieht man zu 99% das problem und warum die schmerzen da sind.

vielleicht muss ich die chefärzte die das entscheiden mal daraufhinweisen das es zwar COOL ist etwas zu hinken seitdem dr.House im fernsehen ist ;) aber es doch noch COOLER ist normal gehen zu können.

PPS: ja ich bin der sarkastischste mensch der welt ;) falls einer fragt.

PPPS: das größere problem wegen der behandlung des beinlängenunterschieds ist natürlich das die orthopäden nun nicht sagen können ob ein bein länger ist oder ob die hüfte sich verdreht hat in den jahren. vondemher gabs auch keine behandlung bis lang. und wenn die anhand der bilder das nicht entscheiden können ist das traurig. denn würde ich die bilder haben würde ichs sehen wie wohl andere menschen auch. nur kommt man in Ö ja nicht an alle seine röntgenbilder heran. die geben viele ärtze ja nicht her.

von dem was du beschrieben hast kommen deinen Schmerzen mit ziemlicher Sicherheit von den Vorfaellen .ist ja eigentlich typisch.

die Beinlaengendifferenz kann man soweit ich weiss mit Roegten klar erkennen ,die muss dann unbedingt bahandelt werden.waere dies frueher geschehen ,waer es wohl nie zu den Vorfaellen gekommen .ist zum. meine These .
kannst dich also bei dem ersten Arzt fuzer seine inkompetenz bedanken.
so ne scheiusse passiert leider immer wieder ,bei mir wurde auch schon viel vermurkst.

ich habe es anders gemeint...egal, soll hier nicht das Thema sein.
Alleine was ich hatte da waren alle gespalten. Der eine meinte meine Beine sind gleich lang aber Becken sei Schief. Der andere sagte das Becken ist gerade und ein Bein ist länger als das andere etc.

Ich habe aber schon mehrfach gehört, dass gute Phisiotherapeuten bei sowas besser sein sollen als Orthopäden. Egal ob nun Diagnostik oder Behandlung. Deswegen werde ich sobald als möglich auch einen aufsuchen.

huhu!

ja ich glaube auch das der bandscheibenvorfall aus dieser beinlängendifferenz entstanden ist. da bin ich mir auch ziemlcih sicher.

und klar sieht man am röntgen den längenunterschied.

es kann ja auch sein das es zb im juni06, als es mal so stark den ischias hinuntergezogen hat, dass das ebenfalls wegen dem rücken war. das sich eben das kreuzbein man verdreht und den nerv gequetscht hat.
vielleicht sind daher ja auch die chronischen schmerzen im oberschenkel.
allerdings kann man halt mit druckpunkten im rücken/in der hüfte keine veränderung des schmerzes im oberschenkel herbeirufen.

ich werd vielleicht gleich mal nen ganzkörperscan durchführen lassen. laut dem scan hab ich dann wohl 40krankheiten, weil da findet man ja bei jedem millionendinge die nix aussagen ABER vielleicht sieht man ja im beinbizeps irgendetwas. und ein guter nebeneffekt wäre auch das man dann zu 100% sagen kann ob die hüfte verdreht ist, oder ob ein bein länger ist.

sers!

also nur kurz zu den schmerzen, die das bein runterziehen:

ist ganz normal bei nem bandscheibenvorfall. solange das ausgetretene material auf den rückennerv drückt, ziehts von dem punkt aus nach unten. bis in die zehen! der schmerz kann durch keinen druck ausgelöst werden. die ursache sitzt viel tiefer...

der beckenschiefstand / beinlängenunterschied tut sicher noch seinen rest.
aber ich wär mir recht sicher, dass das ganze noch immer folgen vom BSV sind.

falls es echt dauerhaft so bleibt und die konservative therapie gleich gar net anspringt, würd ich evtl über lang oder kurz doch mal über ne OP nachdenken.

ansonsten halt des ganze physiogedöns: viel wärme (evtl neoprengürtel um LWS bereich und wärmekissen in der nacht), rückengymnastik und auf keinen fall den rücken zu hoch belasten, damit die entzündung zurückgeht.

medis:
standard sind halt diclofenac und sowas in die richtung... schmerzstillend und entzündungshemmend...

jo, wenn ich den ganzen thread von vorne gelesen hab, meld ich mich dann nochmal :)

grüße und vor allem gute besserung!!!!!

15 schrieb:
huhu!

ich werd vielleicht gleich mal nen ganzkörperscan durchführen lassen. laut dem scan hab ich dann wohl 40krankheiten, weil da findet man ja bei jedem millionendinge die nix aussagen

das hat du von dr house übernommen :D

@tarantino

ne den house sagte "bei einem ganzkörperscan würde man bei jedem von uns 4-5krankheiten finden..." ;)

aber vom prinzip her jop. aber allerdings auf das, das man viele dinge finden würde die eigentlich harmlos sind.
hatte ja schon mal in der vergangenheit nen ganzkörperscan und da wurde ja auch viel nachher noch untersucht was alles umsonst war.
deswegen ist das einer meiner lieblingssätze seitdem sie auch im tv waren ;)

aber ernsthaft zurück:
@vincent
das prob mit der wäre ist, das man wäre nur dann auflegen sollte wenn es keine schmerzen gibt. wenn du wärmebeutel auflegst und der schmerz wird stärker, heißt das es liegt eine entzündung vor. und genau das ist der fall wenn ich wärme beim beinbizeps "auflege"

das heißt es ist IM bein etwas. und das muss nicht in erster linie vom rücken ausgehen. der kann ja vom anfang aus der grund sein warum die schmerzen aufgetreten sind aber ich glaube nicht das es noch immer der grund ist warum die schmerzen nach wie vor da sind.

also wie gesagt ich glaube das es durch den bandscheibenvorfall entstanden ist, aber durch das hinken etc oder was auch immer noch, wurde es schlimmer und jetzt sitzt da aufgrund dieser sachen, meiner meinung nach, noch was anderes.

ich dachte may be hat wer ne idee die ich noch nicht hatte, eben wie die punkte von vorhin die ich mal genannt habe.
muskelfaserein- und muskelfaserrisse die ich hatte. etc etc

PS: zu deiner theroie, klar kann es vom rücken ausgehen, deswegen habe ich ja geschrieben beim thema erstellen ich glaube ich habe mir das kreuzbeinverrenkt und dabei den ischiasnerv gequetscht.
denn der verläuft genau auf der strecke auf der ich die schmerzen habe. und der nerv verläuft eben auch bis in die zehen hinunter.

aber einig sind wir uns dabei das es vom bandscheibenvorfall KAM, allerdings diskutieren wir noch ob es noch immer deswegen ist. weil im rücken KEINE einzigen schmerzen mehr vorliegen. seit langem.

aber ich glaube auch, das wird wirklich nur ein MRt zu 100% sagen.

also werd ich mich mal melden wenn ich eines bekommen habe :)

danke für die antworten jungs, und daumen hoch u viel glück weil ich bin ja nicht der einzige der das prob hat :/

Zurück
Oben