Mehr Gewicht wann?

Kico

New member
Hallo an alle.

Hab schon wieder ne Frage :roll:

Ich wollte wissen in welchen Zeitabständen ich mehr Gewichte verwenden soll und wie ich das selber merken kann wann es nötig ist. Klar is es bei jeden unterschiedlich jedoch hab ich keinen Plan wann ich die Gewichte steigern soll.

Die Übungen sollten ja in 3 Sätzen gemacht werden und der letzte soll ziehen. Das ist schon ma logisch :hihi:

Soll ich dann zB statt 8-8-8 wdh 10-10-10 machen oder gewicht drauflegen bis es wieder bei der letzten wdh zieht?

Grüsse
Kico

Wir wäre es mit so viel gewicht das du eher so 10-8-6 Wiederholung schaffst ? :)

Also ich schaf das bei fast keiner Übung, die Wiederholungszahl konstant zu halten.
Sind meine Pausen jetzt zu kurz oder seine zu lang ?

also ich steigere die gewichte schon seit 2 monaten jede woche um 2,5kg und das bei jeder übung (außer seitheben^^), und bis jetz läufts ganz gut. und ich mach zb. beim bankdrücken so 6-6-5 wiederholungen. Also einfach mal probieren, wenn es du die letzten whd nich selbst schaffst lass dir bisschen helfen.

mfg

StD sagte das ich am Anfang die wdhzahl konstant halten soll mit der Zeit werd ich es e nich packen wenn mehr gewicht drauf ist :wink:

ne frage:
Wie kannst du jede woche das Gewicht steigern das hört sich doch bissel hart an :eek:

Wie lange trainierst denn?

Grüsse

ich mach.

12 wiederholungen leichtes gewicht zum aufwärmen.
10 wiederholungen mit gewicht wo du dann aufstehst und dir denkst naja nun geht da schon was.
8 wiederholungen schaffst du grad noch so. (saubere ausführung)
6 wiederholungen zum anscheißen (aber saubere ausführung).

Und dann halt immer Gewicht drauf oder wie?

und in welchen abständen das Gewicht?
Eigentlich wollte ich wissen wann ich so ca anfangen kann immer mehr und mehr gewichte zu verwenden

grüsse
Kico

Gibt es einfach keine festen Zeiten. DU wirst doch merken das dir das momentane Gewicht zu leicht wird, sprich das du bei gleicher Belastung mehr Wiederholungen schaffen wirst. Dann solltest du dein GEwicht erhöhen und mit den ursprünglichen Wiederholungszahlen arbeiten. Bei mir klappts ganz gut

Jo ich wollte eig wissen wie es bei euch ist wie ihr neue Gewichte am Anfang draufgegeben habt nur um es ca wissen.

Grüsse
Kico

Ist es eigentlich besser während dem Training die Wiederholungszahl zu reduzieren (also 12-10-8 zB) oder das Gewicht so zu reduzieren, dass man noch immer die 12 schafft?!

Momentan lass ich das Gewicht konstant und geh immer mit Wiederholungszahl um 2 runter, außer ich weiß das ich bei der Übung auch 3x12 schaffe!

lg flo

ich erhöhe das gewicht und gehe mit den wiederholungen runter. also wenn du ne neue übung hast fang mal die ersten 2 wochen langsam an das die technik top ist. wenn du das hast erhöhe das gewicht das technik passt und du auf deine wiederholungen kommst wie oben beschrieben.

Also sollte ich deiner Meinung nach mit der gleichen wdh zahl trainieren und wenns zu leicht wird und am schluss nich zieht und die technik passt gewichte drauf und mit den wdh runter.

so jetzt kommt ne blöde Frage ::oops:
Machst du beim Satz zb 12-10-8 mit dem selben Gewichten alles oder erhöst du das Gewicht. Zum Beispiel 12 mit weniger gewicht 10 mit mehr und 8 wieder mit noch mehr?

grüsse
Kico

Ich trainier immer mit der gleichen WH Zahl pro satz. Der erste ist normal kein Problem, beim zweiten merk ichs langsam und die letzte WH vom letzten Satz ist dann wirklich schweinisch schwer zu schaffen aber gerade noch sauber möglich. Und das Gewicht wähl ich so, dass es sich eben genau so ausgeht. Wenn ich mich mit dem Gewicht mal übernommen habe versuche ich die Sätze immer auf die angestrebte WH Zahl auszuführen und beim letzten gibts dann manchmal ein paar Abstriche. Wenn sowas passiert trainier ich so lange mit dem gleichen Gewicht weiter bis ichs nach Plan dann schaffe - meist so 1 bis 2 Wochen drauf. Finds grad am Anfang wirklich überflüssig Dropsätze oder dergleichen zu machen, weil man damit doch eigentlich nur aufs konzentrische Muskelversagen hinauswill und das gerade bei Anfängern nicht immer die beste lösung darstellt.

@Kico

naja ich trainiere auch erst seit etwas mehr als 3 monate :) am anfang geht es halt noch sehr schnell mit den gewichten aber mittlerweile bin ich bei 80kg bankdrücken und ich glaube ich mache am montag nochmal 80kg weil es doch sehr schwer war letztes mal ^^. Aber wie gesagt ich versuche das gewicht jede woche zu steigern, und wenn ich es nich schaffe mach ich halt noch ne woche mit dem selben gewicht.
Beim Kniebeugen und Kreuzheben geht es noch sehr gut vorran aber beim bankdrücken wird es wie gesagt langsam schwer jede woche zu steigern.

mfg

Je Woche steigern, davon dürften viele hier nur träumen ;)

Ich trainier alle sätze mit den selben gewichten. Durch die Ermüdung des Muskels schafft man dann immer weniger.

Na ja ich denke jede Woche mit dem Gewicht rauf gehen is wohl n bisschen zu schnell für den Muskel. Denke 2 Wochen sollten es sicher sein.

Oha jede Woche neue Gewichte drauf gib mir was von deinen Genen :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

ansonsten denk ich mir jede zweite woche Gewicht drauf so ca 2,5 kg oder so bei BD dürfte passen.

@19Fredie91
Nach 3 Monaten 80 kg stämmen oha du bist wohln streber :hmm:
Ich schätz auch ma das man beim Kniebeugen sowieso in größeren abständen Steigern muss weil die ja e schon 73kg (bei mir :lol:) zu tragen haben^^.

Grüsse und danke schon ma für die ausführlichen Antworten

Hmm ihr junks, ich häng seid Monaten beim selben Gewicht.Und ich glaub vielen geht da auch so. Wo starke Steigerungen sind nur in den ersten Trainingsmonaten möglich denke ich.

joa aber die 80kg schaff ich auch nur höhstens 5 mal ^^.
ja is klar das es am anfang ziemlich schnell geht, denke nich das ich das noch n monat durchziehen kann. Und ich steigere ja auch immer nur um 2,5kg, also in kleinen schritten geht das schon.... allerdings nich mehr lange, denk ich xD

ich mach das meistens so:

1 satz zum aufwärmen / ca. 12-15 wh (mit 60 % des arbeitsgewichts)

3-5 sätze mit dem arbeitsgewicht ca. 10-12 wh

1 finaler sitz mit gesteigertem gewicht ca. 8 wh

@ Ruffko

Ist bei dir der "finale Satz" mit dem selben Gewicht wie beim arbeitsgewicht (2 Satz) oder ist der nochmal gesteigert?

Grüsse
Kico

Zurück
Oben