Massive Hungerattacken

Grantelbart

New member
Seit nun 2 Jahren trainiere ich wirklich ernsthaft und habe meine Ernährung auch massiv umgestellt:

Morgens gibt es ne Quark-Früchte-Kombo mit Haferflocken + einer scheibe brot mit pute oder lachschinken.

In der Schule esse ich eig immer 3 selbstbelegte Vollkornbrote mir frischkäse und irgendeinem eiweißhaltigen aufschnitt.

Dann als Mittagessen folgt immer eien hochwertige Nahrung: EIn stück fleisch mit Nudeln, Reis oder Kartoffeln.

Dann am Abend versuche ich wenige Kohlenhydrate zu mir zu nehmen udn esse nur 2 scheiben brot mit nem thunfisch salat oder nen thnufisch bohnen salat - iwie so.

So grob sehen meine Tage ernährungstechnisch aus. Momentan trainiee ich sehr hart in der Definitionsphase - ich versuche wirklich viel eiweiß zu mir zu nehmen, und wenig Kohlenhydrate (abends max 100 gr etc).

Aber während der Zeit von meinem Frühstück bis nachm Mittagessen habe ich so unglaubliche Hungerattacken. Mir ist echt schon schlecht! Obwohl ich frühstücke, 3 Borte esse und dann ein sättigendes Mittagessen! Ich habe in der Regel immer noch hunger - will abe rnicht mehr Kohlenhdrate essen wegen kfa.

Habt ihr ne Idee, wie ich dieses Hunger sinnvoll eliminieren könnte? macht es sinn die ganze zeit magerquark zu essen oder ist das quatsch?

Ich möchte keine nahrungsergänzungs dinger haben :D

ich hoffe, ihr könnt mir helfen . danke

Was isst du denn in der KH freien Zeit genau?

Auch würde dir ganz sicher helfen, statt Frühstück und Mittagessen das ganze in 4 kleine Mahlzeiten um zu wandeln. Frühstück, Snack 1, Snack 2, Mittagessen.

hüttenkäs, mozarella, magerquark. als beilage obst, rohkost oder reiscracker. ziemlich komfortabel, und einfach zu essen.
ab und zu ist der gefühlte hunger aber auch nur durst!?:wink:

vieeeel trinken! das hilft auch, weil der magen davon "voll" ist. ansonsten langkettige KHs und eben auf mehrere kleine mahlzeiten alle 2 std. aufteilen.
aber so kohlenhydratarm scheint mir deine diät nicht wirklich zu sein, wenn du am abend versuchst unter 100gr zu bleiben!? ...ich konsumiere den ganzen tag über insgesamt weniger als 100gr! ;-)
ich vermisse auch gute fette und gemüse in deiner ernährung!

was ziehst du dir denn da ständig für ein brot rein?

hungerattacken sind fast immer die folge von einer Ernährung mit zu viel hochglykämischen Kohlenhydraten (Blutzuckerschwankungen).

iss vorallem Lebensmittel, die vorwiegend Fett und Proteine enthalten , diese KOmbination macht besonders langanhaltend satt.

ungesättige vfettsäure sind genügend durch viel olivenöl vorhanden! Gemüse und Obst ziehe ich mri auch ständig durch (Avocado, Aubergine, Apfel, Banane etc)

ja, das brot ist alles vollkornbrot - und dann halt immer iwas mit eiweis --> putenbrust, lachschinken, kassler oder so

"hungerattacken sind fast immer die folge von einer Ernährung mit zu viel hochglykämischen Kohlenhydraten?" --> ich esse kein weißbrot, keine süßigkeiten, versuche mich auf komplexe kohlenhydrate zu konzentrieren und, wenn nur einfach kohlenhydrate dann unter 100 gr...

also ich werde mir hüttenkäse und reiscracke kaufen und die dann einfach zwischen durch nochmal durchziehen :)

danke!!!!

achja und zu der idee, viel wasser zu trinken, um den hunger zu dämpfen - ist das denn nicht schelcht? denn hunger sagt doch aus, dass meien muskel nährstoffe benötigen - wenn diese nicht da sind, zehren sich die muskeln selber auf oder nicht?

Der Hunger sagt nur aus, dass dein Blutzuckerspiegel im Keller ist. Kannst auch ungesüßten Tee trinken falls dir Wasser nicht taugt. Du solltest schauen, dass du auf gute 4 Liter Wasser am Tag kommst.

wenn nur einfach kohlenhydrate dann unter 100 gr...
Unter 100g ist bei dir also Zucker okay? O,o Entweder du drückst dich sehr missverständlich aus, oder du hast was falsch verstanden. Alle KHs zusammen sollten nicht mehr als 100 ergeben. Und auf einfache KHs solltest du generell verzichten soweit es geht.

Was den Hunger angeht hat Rox recht. Hunger ist nur durch den Blutzuckerspiegel bestimmt, nicht dadurch, was deine Muskeln grade wollen ;)

Ich bin derzeit in einer Anabolen Diät (Siehe Signatur) und ich muss sagen ich habe gaaar keine Hunger Probleme mehr seit ich dank Zolees Tip (danke zolee) mehr Fette esse.

Wenn ich z.B. kurz vor Mittag üüübelsten Hunger habe, dann nur eine Hand voll (20g vllt.) Nüsse (Meist Paranuesse oder Mandeln) esse dann bin ich eine halbe Stunde sowas von satt, da bekomm ich kaum noch das Mittag essen runter ;-)

Also versuch's einfach mal damit.

Was den Hunger angeht hat Rox recht. Hunger ist nur durch den Blutzuckerspiegel bestimmt, nicht dadurch, was deine Muskeln grade wollen ;)

Oder die Magenfülle - Eine kleiner Snack wie z.B. Cottage Cheese, Mozarella, Käse oder gar Mineralwasser helfen dagegen.

okay nice. also, wenn hunger dann nüsse oder mozarella ode reiscracks - aber hat mozarella nicht zu viel fett?

und wie ist das mit olivenöl - auch beim anbraten und im salat en masse?

es gibt auch light mozarella ;-)
olivenöl kannst konsumieren, natürlich nicht en masse, sonst bist ruckzuck über deiner bilanz!
1 gramm öl hat 9kcal!

es muss nicht immer Olivenöl sein: zu Salaten passt auch sehr gut Walnussöl. Sesamöl für etwas asiatisch angehauchte Gerichte. probieren. schau mal im Supermarktregal. kochen hat sehr viel auch mit Fantasie und Kreativität zu tun!

Es ist ja nicht so, dass ich erst einen Beitrag geschrieben habe der hier gut passen würde... Wenn du KHs zuführst dann ausschließlich solche die hochwertig sind (Stichwort: Glykämischer Index). Beim Zucker solltest du darauf achten, dass er komplex ist (Mehfachzucker bzw. min. Zweifachzucker). Einfachzucker ist einfach der Tod für jede Diät da er nur Kcal. hat u. dein Blutzuckerspiegel sich wie ne Achterbahn verhält. Sprich viel einfacher Zucker rein, Blutzuckerspiegel geht in die Höhe, der Körper schüttet massig Insulin aus um die enorme Menge Zucker abbauen zu können, und baut "leider" zu viel Zucker ab, dein Blutzuckerspiegel fallt wie der DAX 2008. Blutzuckerspiegel im Keller => Hunger.

Schau dir mal die Nährwertangaben deiner Haferflocken an, bin mir sicher das die mit Zucker gesüßt sind.

Zurück
Oben