masseaufbau?!

gynokologe

New member
hallo

also ich öese sehr lange hier im forum mit und bin jetzt etwas bezüglich des massaufbaues verwirrt.

desshalb habe ich auf einer homepage folgendes text gefunden :

"Besonders zu Trainingsbeginn sind freie Gewichte besser für den Masseaufbau als Maschinen. Freie Gewichte folgen der natürlichen Bewegung des Körpers, so das zahlreiche Muskelgruppen zusammen arbeiten, dass ist für den anfänglichen Masseaufbau besser. Wenn man eine Maschine verwendet, muss man deren muskelisolierenden Bewegung folgen, welches am Anfang nicht sinnvoll wäre.

Um einem Muskel Masse zu verleihen, darf man ihn nicht häufiger als alle 6-7 Tage trainieren.

Man braucht nicht mehr als zwei Übungen pro Muskel, wenn man sie korrekt ausführt.

Zwei Aufwärmsätze, gefolgt von 1-2 Trainingssätz mit maximalem Gewicht. Anfänger sollten sich an 2-3 Sätze pro Übung halten. Es ist nicht die Satzzahl die wichtig ist, sondern die Intensität der Bewegung.

Für den Masseaufbau beträgt die Wiederholungszahl für den Oberkörper ca. 6-8 und für die Beine ca. 8-12

Während der Erholungsphase, baust Du Muskeln auf. Mit dem Training "beschädigst" du deine Muskelfasern und setzt somit den Wachstumsreiz. Also ist Erholung mit das A und O. "

stimmt das jetzt oder is das falsch
oder gehört einfach was ergänzt

thx im vorraus

Ganz am Anfang solltest du ein Ganzkörper-Programm durchziehen, das kannst du öfter als 1-mal die Woche pro Muskel trainieren. Das ist dafür da, deine Musklen zu stärken, damit du überhaupt was drücken kannst und dir die Bewegungen "beizubringen".
Ansonsten stimmt der Text meines Wissens nach schon, nur finde ich nicht, daß nur Anfänger 3 Sätze machen sollten. Ich finde, drei Sätze sind ein gutes Maß im Volumentraining.
Aber die Sachen bezüglich Erholung, Intensität und korrekter Ausführung stimmen schon. Die sind wirklich wichtig.

------------------
So fresh and so clean erstmal. Und nicht vergessen: Sit Up!

Und nochwas: Gynokologe schreibt sich GynÄkologe
wink.gif

------------------
So fresh and so clean erstmal. Und nicht vergessen: Sit Up!

hm danke im vorraus

aber das o statt dem ä ist absicht.
das habn wir uns mal im clan ausgemacht dass das so seinsoll

Ich bin der Meinung, daß es kein genaues Patentrezept für ein gutes Training gibt. Aber ich finde ein Ganzkörperprogram in den ersten 2-3 Monaten auch am sinnvollsten. Ich bin auch kein Fan von Übungen die in oder an einer Maschine ausgeführt werden. Deshalb würde ich egal in welchem Stadium man sich befindet freie Gewichte bevorzugen. Wichtig ist die koreckte Ausführung. Ich würde zu Anfang jedoch die Langhantel der Kurzhantel vorziehen um ersteinmal ein Gefühl für die Übung zu bekommen. In diesen ersten Monaten würde ich nicht öfter als 3 mal pro Woche trainieren, mit jeweils einem freien Tag zwischen den Einheiten um den Musklel Zeit zur Erholung zu geben. Die Trainingsintensität sollte auch nicht dahingehen, daß bis zum völligen Muskelversagen trainiert wird. Es sollte ein Gewicht gewählt werden mit dem man 8-12 Wiederholungen koreckt ausführen kann. Versteht mich nicht falsch, anstrengen solt ihr euch schon dabei, nur halt nicht zu sehr, da im Vordergrund stehen sollte, den Bewegungsablauf zu lernen.

Nach diesen 3 Monaten sollte man, sofern die Zeit es zuläßt das Training splitten und jede Muskelgruppe nur 1 mal pro Woche so hart wie möglich zu trainieren. Große Muskelgruppen mit max 10 Sätzen und kleine mit max 8. Das ganze sollte auf nicht mehr als 5 Tage ausgedehnt werden(vorausgesetzt ihr konsumiert keine Medikamente zum Sport).

Am wichtigsten sind allerdings die Ernährung und die Erholung.

Zurück
Oben