Masseaufbau + Boxen

juicy_j

New member
Hi
Ich mache zurzeit BB mit Ziel Masseaufbau. Nun hab ich irgendwie Lust bekommen gleichzeitig eine Kampfsportart wie Boxen zu betreiben und in nen Boxverein zu gehen.
Kann man gleichzeitig Masseaufbau und Boxen betreiben oder geht das Boxen zu weit in den Bereich Kondition???

lg j

A

Anzeige

Re: Masseaufbau + Boxen
Solltest du aufjedenfall! Ich selbst bin Boxer und gehe regelmäßig ins Fitnessstudio, immer abwechselnd! Durchs Fitnessstudio selber baust du zwar richtig auf, aber wirst langsam. Mein Tipp: Kampfsport & Fitnessstudio! Mehr Kraft, Masse, Ausdauer, Schnelligkeit, aber das braucht alles seine Zeit. Ich fang nach langer Verletzung auch erst wieder von Vorne an.
Lg *Undisputed*

thx für die antwort. Aber bringt mir das dann auch etwas fürs Boxen wenn ich langsamer werd is das wohl nicht das optimale training. Ich mache zur Zeit so 8 - 12 wiederholungen in 3 sätzen. Muss ich das training ändern? und kann ich dann immer noch masse aufbauen?

Du kannst immernoch masse aufbauen.

Und klar hat sowas Vorteile.

F= m*a ist die wichtigste Formel im Kampfsport.
Beschleunigen kann man immer in nem gewissen Maße.
Wenn aber n 55 kg-Haken schlägt, hat das sicher weniger wums als wenn n 85-kg Typ schlägt. Und das mitunter auch ohne Training.

Einfach immer abwechselnd, dann entwickelst du einen guten Körper. Du solltest jedoch, wie oben gesagt auf Ausdauer trainieren. Die Masse kommt schon von selbst;)

Das kann ich nur unterstützen.
Ich selbst trainiere Karate und betreibe zum Ausgleich Muskelaufbau-Training. Abwechselnd auf Masse und Ausdauer trainieren ist wohl die beste Lösung. Durch den Masse-Aufbau wirst du nicht wesentlich langsamer, denn das trainierst du ja mit dem Boxen.
Hier gilt: Hungerhaken verliert gegen massigen Boxer.:hihi:

Danke für die Antworten. Eigentlich hatte ich vor 2-3 mal zu boxen und 2 mal ins fitnessstudio pro woche. Aber weil ich zurzeit wegen der Schule nicht soviel Zeit habe dachte ich mir ich gehe nur 3 mal pro Woche zum Boxtraining. Damit spar ich mir das Geld fürs Fitnessstudio und im Notfall kann ich auch 5 mal pro Woche boxen, ist auch möglich dort.
Was haltet ihr davon? Oder ist es unbedingt nötig gleichzeitig ins fitnessstudio zu gehen?

wenns richtig masse aufbauen willst kannst boxen vergessen war selber landesmeister in tirol.mfg dingoo

ok. Hab da noch ne Frage. Da ich ja arbeiten muss wolte ich fragen wie das is mit dem boxen. Komm ich da oft mit einem geschwollenen Auge, Nase oder Ohren nach hause oder eher nich so schlimm? Da ich vieleicht bald öfters Kundenkontakt haben werd und ich meine damit nicht dass ich Verkäufer bin^^

nein im sparing hast ja kopofschutz und grösserre boxhandschuhe wirst ja net gleich am anfang in den ring steigen.mach dir keine sorgen die verletzungsgefahr ist sehr gering.

Hab eben angefangen darüber nachzudenken, nachdem ich gesehen hab wie geschwollen das Ohr von Felix Sturm nach seinem letzten Kampf ausgesehen hat und will das eigentlich vermeiden dass ich so aussehen muss xD

ein guter Boxer muss nicht nur austeilen können ab und dann muss man auch nehmer qualitäten haben,auch ein felix sturm ansonsten wäre er nicht dort wo er jezt ist.aber erst mal bist amateur dann sieht ma schon:D

Wenn du keinen Vollkontakt willst, durch zu hohes Risiko, dann mach Takekwondo.
Da geht es auch ohne Vollkontakt.
Und die paar Beulen sind doch halb so schlimm.

wenns richtig masse aufbauen willst kannst boxen vergessen war selber landesmeister in tirol.mfg dingoo

In welcher Gewichtsklasse? In welchem Jahr? Bei welchem Verein? Würde mich interessieren, da ich ein paar Leute kenne die auch mal in Tirol geboxt haben.

zum Thema:
selbstverständlich kann man Masse aufbauen und Boxtraining machen. Stellt sich immer nur die Frage in welchem Tempo und welchem Umfang du deine Ziele erreichen willst. Da gibt es unendlich viele Facetten u es hängt immer von den gesteckten Zielen und dem entsprechenden Einsatz ab.

bis 71kg halbmittel Kadir kilic vs sascha braumüller Boxclub Reutte.1999 in Schwaz.
ich habe noch nie einen bodybuilder intensiv boxen trainieren gesehen
da das zwei welten sind,denn wenn du selber Boxer bist dann weist ja sicher wie schwer es ist sein kampfgewicht zu halten.wenn ich Boxen meine meine ich nicht bing bong mit Hanschuhn,und zum Bodybuilding kann mann oder frau nicht Fitness sagen.mfg

Hi Kadir.

Da hast du sicher recht. Bodybuilding und Boxen (beides auf hohem Wettkampfniveau) geht nicht. Aber grundsätzlich spricht nichts gegen Masseaufbau und Boxtraining, was ja die anfängliche Frage war.
Hey übrigens haben wir mal im Dez.2000 in Innsbruch gegeneinander geboxt.
Liebe Grüße, Simon

Ich will nun 1-2x die Woche Boxen gehn, das wird so in meinem Fitnesstudio angeboten und min. 2x die Woche Krafttraining. Aber eher 3x. D.h. der Cardiosport den ich nie gemacht hab, mach ich nun durchs boxen.

lg Stefan

Hi Simon,
du verwächslest da was ich bin sascha, Kadir war auch mein Gegener wir haben uns jede paar monate denn schädel eingeschlagen.wo hast du geboxt welcher Club?mfg

Und haste schon angefangen mit Boxen? Hatte gestern auch mein erstes Boxtraining und muss sagen ist schon was Anderes. Arme und Schultern total im Eimer wegen der ungewohnten ausdauer Belastung.

A

Anzeige

Re: Masseaufbau + Boxen
Zurück
Oben