Masse zulegen oder langsamer angehen?

Alda

New member
Hallo liebe Leute,

Ich bin zwar erst seit 1,5 Monaten am Eisen, habe aber schon 4,5 Kilo zugelegt. Ich hatte früher auf 1,80m gute 61 Kilo und jetzt zwischen 65-66. Weiters muss erwähnt werden, dass ich jetzt täglich 2 Weight Gainer Shakes von Multipower nehme. Nun zu meiner Frage: Soll ich weiterhin Vollgas geben und weiter auf die Weigth-Gainer setzen oder lieber mal Pause machen? Habe Angst, dass ich dann wesentlich mehr Fett als Muskeln habe, also das Gegenteil von dem, was ich erreichen will.

MfG

da schließe ich mich amino an, gibt ihr die besten rezepte für shakes zum selber machen...

Ich danke euch, meine Herren, für die vielen Tipps, aber ich habe ja keine Probleme mit der Gewichtszunahme. Mich interessiert es nur, ob ich weiterhin genau so Vollgas Massephase fahren, oder lieber wieder einen Gang runterschalten soll?

Wir haben dir - sinnvollere - Alternativen für deinen Weight Gainer dargelegt...

Und bei deinem Gewicht-Größe-Verhältnis: MASSE!

@Alda
Kommt drauf an, was du errichen willst. Klar ist, dass von den 4,5Kilo Gewichtszunahme mind. 4Kilo Fett sind.
Weigt Gainer ist einfach eine Mischung verschiedener Zuckerarten. Ich persönlich weiß auch gar nicht, wo man das sinnvoll einsetzen kann. Muskeln bekommt man eher nicht davon, die sind aus Eiweiß, aber manche Leute stehen halt auf "Masse".
Trotzdem ist sicher eine abwechslungsreiche Normalkost besser.

Ich seh auch keinen Sinn darin, überhaupt wesentlich mehr zu essen, als normal. Fürs Training braucht man nicht besonders viel Energie, weil es es relativ kurz dauert und man meistens eher kleine Muskeln isoliert beansprucht und der mögliche tägliche Zuwachs an Muskelmasse ist leider eh sehr gering.

Sinnvoll, wenn überhaupt, ist eher ein kleiner Eiweißshake eine Stunde vorm Training (damit er während des Trainings nicht im Magen liegt, sondern im Blut ist) und einen Eiweißshake unmittelbar danach.

Ich seh auch keinen Sinn darin, überhaupt wesentlich mehr zu essen, als normal. Fürs Training braucht man nicht besonders viel Energie, weil es es relativ kurz dauert und man meistens eher kleine Muskeln isoliert

hast du eig. schon mal trainiert?? wenn ja, dann wohl eher vor der WII. Wir reden hier auch nicht von nem kleinen spaziergang..... Der junge Mann da oben möchte MUSKULATUR und KRAFT aufbauen, wiegt viel zu wenig und möchte deshalb wissen was er nun machen soll. Klar ist ESSEN ESSEN ESSEN und TRAINIEREN TRAINIEREN TRAINIEREN

und dafür braucht man was?? RICHTIG !! ENERGIE !! und wo gibt es diese?? in der NAHRUNG, jawoll !!

Und kohlenhydrate sind also völlig sinnlos, weil muskeln aus eiweiß bestehen?? soso...interessante sache

naja, ALDA du musst noch mehr essen, lass dir da nix erzählen, essen, trainieren und viel schlafen. Dann steht deinem Adoniskörper nichts mehr im weg ;)

Kraftsport

da du untergewichtig bist, kannst du ruihig erstmal vollgas geben bis du normal gewicht erreichst. dann aber auch rechtzeitig die bremse ziehen. oder du gehst das ganze etwas langsamer und konstanter an.

bleibt deine entscheidung.

hast du eig. schon mal trainiert?? wenn ja, dann wohl eher vor der WII. Wir reden hier auch nicht von nem kleinen spaziergang..... Der junge Mann da oben möchte MUSKULATUR und KRAFT aufbauen, wiegt viel zu wenig und möchte deshalb wissen was er nun machen soll. Klar ist ESSEN ESSEN ESSEN und TRAINIEREN TRAINIEREN TRAINIEREN

und dafür braucht man was?? RICHTIG !! ENERGIE !! und wo gibt es diese?? in der NAHRUNG, jawoll !!

Und kohlenhydrate sind also völlig sinnlos, weil muskeln aus eiweiß bestehen?? soso...interessante sache

naja, ALDA du musst noch mehr essen, lass dir da nix erzählen, essen, trainieren und viel schlafen. Dann steht deinem Adoniskörper nichts mehr im weg ;)

Kraftsport

Ich hab ja nie behauptet, dass Kohlehydrate sinnlos sind. Ich bezweifle nur, dass mehrmals täglich eine Zuckerlösung (Weight Gainer) zusätzlich zur normalen Ernährung sinnvoll ist.
Wie hoch schätzt du den Energiemehrverbrauch eines Hobbybodybuilders, der dreimal wöchentlich max. 90 Minuten trainiert, dabei 2/3 der Zeit Pause macht, besonders wenn er mit Trainingsprtner trainiert, und das eigentliche Training in minutenlanger Belastung meist kleiner Muskeln besteht (wenns nicht grad die Beine sind)? Das kann subjektiv eh sehr anstrengend sein, aber objektiv hast du während der 90 Minuten wahrscheinlich einen geringeren Energiemehrbedarf, als wenn du beim langsamen Joggen dein Körpergewicht durch die Gegend trägst.
Es gilt immer noch die Energiebilanz: Essen minus Vebrauch -> Rest wird als Fett deponiert.

Nach den 1,5 Monaten ist Alda mit 66kg bei 180cm ja auch nicht mehr untergewichtig als Untrainierter und in weiteren drei Monaten ist er fett, wenn er so weitermacht.

Hier übrigns ein interessanter Thread zum Thema: http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=40885

Zurück
Oben