Masse und Psyche

GanjaFarmer

New member
Schon öfters hab ich mir gedacht, dass Muskelaufbau auch eine Kopfsache ist. Wenn man den Spruch "In einem gesunden Körper steckt auch ein gesunder Geist " (oder so ähnlich) rumdreht wäre das genau was ich meine. Meiner Meinung geht die Rechnung "Protein + Training + Fressen = Muskelmasse" nicht auf wenns im Kopf nicht stimmt... jedenfalls bei mir. Als ich angefangen hab zu trainieren wog ich 66 kg... mir gings eigentlich die ganze Zeit ganz gut und ich kam bis September/Oktober auf zeitweise 70 kg. Im Urlaub hab ich abgenommen (das lag wahrscheinlich am Essen) seit dem gehts mir eigentlich auch nie wirklich gut und hab immer weiter abgenommen, sogar runter auf 64. Mittlerweile hab ich mich wieder einigermaßen gefangen, 66,5 kg obwohl ich wirklich über den Hunger jedesmal esse. Aber mehr werden es einfach nicht, am Donnerstag will mir mein Trainer was über Ernährung erzählen und evtl. nen neuen Trainingsplan aufstellen, vielleicht brauch ich aber einfach nur nen Psychologen
confused.gif

A

Anzeige

Re: Masse und Psyche
Naja, ob du gleich einen Psychologen brauchst, bezweifel ich mal...
Aber ist doch klar, schau dir doch mal Spitzensportler an, die haben doch heute fast alle einen Mentaltrainer usw. der sie eben auch psychisch auf diese Sachen vorbereitet... da habs auch mal bei Bodybuilding-online so einen Artikel bei dem irgendein BB erzählt hat er stelle sich seinen Bizeps immer wie Berge vor, die er modellieren will und seine Sehnen sind Stahlseile usw...
smile.gif
Wenn den noch wer findet, bitte mal sagen!!!
Ist zwar in dieser Form vielleicht sehr speziell und einige werden drüber schmunzeln, aber der Glaube kann Berge versetzen, wie's so schön heisst... oder noch ein toller Spruch:
What my mind can conceive, my body can acheive...
was übersetzt irgendsowas heisst wie: Was mein Geist sich vorstellt kann, kann mein Körper erreichen...
Also bin der Meinung dass du keinen Psychologen brauchst aber vielleicht liest du dir mal irgendwelche Motivationsbücher oder so durch, da gibts ja viele.. TSCHAKAAAA du schaffst es
smile.gif

In diesem Sinne,

------------------
Do it HARD,
Do it RIGHT,
Or do it AGAIN!

mir gings leider genauso
frown.gif

ich wog ~65 kg[~märz/mai] , am anfang [2.woche] der sommerferien war ich knapp unter 77 kg *stolzsei*
doch bereits ein bisschen später gings mir plötzlich schlechter [auch während /nach einem urlaub], ich nahm nur noch ab, war kurzzeitig "krank", hatte magen darm probs [ja ich war beim arzt],... training mit gewichten habe ich beinahe keines mehr gemacht [nur noch selten gewichtlose]
frown.gif
, ich habe dann versucht das "beste" dartaus zu machen, und habe mehr ausdauersport betrieben, was sich glücklicherweise auch bemerkbar machte! ich hatte dann [ende der sommerferien] nur noch 69 kg !!
ausserdem habe ich bei vielen übungen mit meinem sommeranfangsgewicht, mit dem ich ~ 8 whs geschaft habe, gerade ~3-4 whs geschafft...

inzwischen hatte ich auch noch einige probs [ein bissi zuwenig schlaf z.b.], doch inzwischen gehgts wieder bergauf.
smile.gif

ich habe nun wieder 73 kg, und mir gehts auch wieder besser!

---

kanns sein, dass das einen "natürliche" reaktion war? :
viel [zuviel?????] gewicht dazu - gewicht weg ?

und kann so etwas ev. auch durch unterbewussten stress [z.b. nachprüfung
rolleyes.gif
] verursacht werden??

wäre in so einem fall nicht ein psychologe ratsam gewesen?

------------------
weniger ist mehr

[Dieser Beitrag wurde von fjmi am 21.11.2001 editiert.]

das hört sich für mich so an als ob ihr euch jeden tag auf die waage stellt.
da macht man sich nur unnötig stress.
ansonsten ist das natürlich auch ne psychische einstellung. wenn man nur so vor sich hin trainiert bringt das nix.

------------------
"Gesunder Geist in gesundem Körper" Platon

Training beginnt im Kopf, egal bei welcher Sportart auch immer.Wenn du die übung in Gedanken durchgehst(und eventuell eine neue Höchstleistung drücken/beugen/heben)willst,habe ich die Erfahrung gemacht das du in der Regel diese Leistung auch schaffst.(natürlich kene utopischen Gewichte)Mit der zeit geht dir das ins Fleisch und Blut über.

------------------
Nur die Starken überleben

Hallo!

Ist reines Kopfdenken. Beim Training läuft es so ab :Bitte lesen!

Und in der Ernährung ist Diziplin gefragt. Je mehr man seine Ernährung durchplant umso besser werden die Ergebnisse werden! Planung ist das A und O in diesem Sport.

Es gehört auchmal dazu über seinen Hunger hinweg zu essen! Ziele erreicht man nur wenn man sie gezielt angeht, mit halben Sachen wird man nie Ziele erreichen. Konsequenz und Durchsetzungsvemögen ist gefragt!

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123

Was ist Gerechtigkeit? Zwei Kräfte kollidieren. Jede mag in ihrer eigenen Sphäre recht haben. Und dies ist der Punkt, wo ein Herrscher geordnete Lösungen befiehlt. Die Kollision kann er nicht verhindern - er löst.

www.pumpi123.de.vu (online ab 2002)

[Dieser Beitrag wurde von Pumpi123 am 22.11.2001 editiert.]

Ich kenn das leider auch !

Momentan klappt bei mir gar nichts, mich belastet zuviel.
frown.gif

Dem entsprechend leidet meine Motivation und das kommt meinem Körper nicht gut.

Hast du schon was von "positives Denken" gehört ?
Das ist ein paychologisches Buch soll nicht schlecht sein.

MfG

------------------
Heavy Duty

Let`s burn !

Zurück
Oben