masse und kraft in schüben->warum?

-KING-RAGE-

New member
also ich hab ja schonmal ne umfrage gepostet, wie das bei euch abläuft:
eine bekahmen immer masse und kraft
einige bekahmen masse in schüben aber kraft immer
andere bekahmen beides in schüben
...

ich dachte immer, ich bekomme beides immer! nun aber setzt die masse aus aber ich steigere mich bei fast jeden training ein ganzen stück!

naja, jetzt heißt es warten...

habe mich heute beim training aber gefragt, warum das eigentlich so ist!?
der körper könnte doch immer aufbauen, warum macht er es nicht?:confused:
es muss doch ne logische erklärung dafür geben, oder?

mfg!:)

A

Anzeige

Re: masse und kraft in schüben->warum?
ich zweifel daran, dass du die Fortschritte, die dein Körper massemässig macht, wöchentlich erkennen kannst, weißte was ich meine? Kraft erkennt man leicht, auf Grund der Gewichte, aber die körperlichen Veränderungen können nicht so gravierend woche für Woche sein, dass du sie erkennst. Bei mirist es so, dass ich irgendeinen Tag sonen kleinen Flash habe und denke: Ey, ist dein Lat größer geworden? oder sonst was.... Also da du ja durch die Superkompensation von TE zu TE um ein paar % stärker wirst muss sich dein Muskelquerschnitt auch vergrößern, nur eben minimal und fast nicht erkennbar.

Wenn ich falsch liege, dann klärt mich auf, aber so seh ich das!

was ich mir vorstellen könnte :
es gibt so n trainingsprinzip , dass die anpassung ans training ne weile braucht, also der körper braucht ne weile bis er sich auf dein training und deine leistungssteigerung eingestellt hat ..
du musst ihn praktisch erst überzeugen , dass es überhaupt sinn macht aufzubauen und ihm dann durch mehrfache wiederholung der belastung erst mal zeit geben es auch zu machen ..
wenn er sich erst mal angepasst hat , macht er es auch nicht gleich wieder aus den obigen gründen

was meinst du mit kraft ständig steigern?
jede woche 1 kg mehr?
denn bei mir dauert das sehr lange bis ich steigere dann aber auhcn nur einige kilos ... :(

Ich kann mich zumindest beim Bankdrücken (5x5 Prinzip) jede TE um 2,5 kg steigern, genauso beim vorgebeugten Rudern (auch 5x5).

2,5kg mehr jede Woche? :eek: Bei mir bewegt sich das eher im Bereich um 1kg. Und manche Woche geht auch gar keine Gewichtserhöhung, sondern eben nur eine Wiederholung mehr oder eine langsamere Ausführung.

Zurück zum Thema: Kraftschübe hatte ich auch schon mal, aber leider eher selten :rolleyes: Wenn man schon mit einem guten Gefühl zum Training kommt und sich irre stark fühlt, einfach mal ein paar Kilo mehr auflegen und überraschen lassen. Klappt manchmal, aber eben nicht immer.

also kraft will ich jetzt mal nix zu sagen aber zum gewicht!
Bei mir ist es so das ich wirklich 1-2 wochen nicht zu nehme (also ich wiege mich dann immer jeden morgen nach dem aufstehen) und dann plötzlich 2,5-2 kg mehr hab! von einen tag auf den anderen! und die kg bleiben dann auch fest!!! Also nicht das es nur wasser ist was ich mal einen tag mehr hab!!!

ISt echt komisch!!

naja , er macht ja n kraftprinzip und des sind multiübungen , also geht des scho...
aber beim normalen bb dauerts schon etwas und gehts nicht so schnell

Original geschrieben von emm
2,5kg mehr jede Woche? :eek:

Nein, 2 mal die Woche, ich trainiere Bankdrücken 5x5 2 mal die Woche. Das klappt aber auch nur in der Massephase so gut.;)

Moment, mir fällt gerade auf, du hast mich vielleicht falsch verstanden:) 2,5 mehr heisst einen Satz mit 2,5 mehr zu drücken;)

Also z.B.

1 Satz 70 kg + 2,5 kg
2 Satz 70 kg
3 Satz 70 kg
.....

nächste TE

1 Satz 72,5 kg
2 Satz 70 kg + 2,5 kg
3 Satz 70 kg
......

immer 5 Wh.

Ah, das heißt du brauchst 5 Wochen für 2,5kg in allen Sätzen. Das leuchtet mir dann schon eher ein und paßt gut zu meiner Erfahrung. :)

Original geschrieben von Killerkautz
also kraft will ich jetzt mal nix zu sagen aber zum gewicht!
Bei mir ist es so das ich wirklich 1-2 wochen nicht zu nehme (also ich wiege mich dann immer jeden morgen nach dem aufstehen) und dann plötzlich 2,5-2 kg mehr hab! von einen tag auf den anderen! und die kg bleiben dann auch fest!!! Also nicht das es nur wasser ist was ich mal einen tag mehr hab!!!

ISt echt komisch!!

sowas meine ich!:)

penismann hat glaube ich auch schonmal geschrieben, das masse in schüben kommt!

hier meine umfrage von damals:
http://www.muscle-universe.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=28163&highlight=sch%FCben

mfg und danke schonmal!

Bei mir is es auch vor allem mit der Kraft total schubhaftig krank.
Teilweise hänge ich nen halbes Jahr bei fast dem gleichen Gewicht oder steigere mich nur um 2 KG und dann steigere ich mich in 3 Monaten um 10KG! Jetzt aufs Bankdrücken bezogen.
Die Masse is bei mir aber schon seit nem halben Jahr auf 92KG und geht so langsam hoch, dass ich fast gar nix merke.

A

Anzeige

Re: masse und kraft in schüben->warum?
Zurück
Oben