Maschinen vs. Freihanteln

Serum

New member
hi freunde

ich bins widermal. hab jetzt 9 monate trainiert und 10 kg drauffpaken können. bin echt stolz.

aber...hab jetzt irgendwo gelesen dass man mit maschinen garnicht so viel fortschritte machen kann und wenn man mit freihanteln trainieren würde auf die welt kommen würde wie schwach man eigendlich ist.

stimmt das?

danke für eure antworten. liebe grüsse
serum

A

Anzeige

Re: Maschinen vs. Freihanteln
ach ja da muss ich noch anhängen das sich praktisch die übungen nicht abwechseln kann da es nur jeweils 2-3 maschinen für einen muskel gibt. und da ich fast alle maschinen mache bekomme ich keine abwechslung rein so!

Ich denke, dass für Anfänger Maschinen zu Beginn ein Vorteil ist. Da es keine Koordinativenfähigkeiten braucht. Die Maschine lässt gar kein abfälschen einer Bewegung zu. Die meisten Anfänger haben auch noch keine Körpergefühl, ob sie die Übung richtig machen oder sich eher schädigen.

Freihanteln wirst du am Anfang Mühe haben das gewicht koordiniert zu bewegen und das gleichgewicht zu behalten, dadurch wirst du weniger Gewicht nehmen müssen. Wenn du die Koordination erreicht hast, wirst du die Muskeln aus meiner Sicht gezielter beanspruchen können, da du in der Bewegung mehr Spielfreiheit hast, was dir die Maschine nicht bieten kann.

Hast du Pics?

Maschinen vernachlaessigen die Stuetzmuskulatur ,sind also nicht geeignte funktionale Kraft aufzubauen .Maschinen haben den Vorteil das sie idiotensicher sind und das man damit besser bestimmte Muskeln isolieren kann (am Anfang des BB unnoetig)

das Training mit Freihantel muss man lernen ,ist aber in jedem Fall sinnvoll.

hi fox und jimbo

danke erstmal für eure aufschlussreichen antworten.

fox:
werde noch n bischen weitertrainieren und dann fotos machen. im moment siehts irgendwie so aufgeblasen aus... :rolleyes:
will noch zusätzlich schwimmen um definiert zu sein dann mach ich gerne pics...

jimbo:
ich hab ne langhantel gekauft und 2 kurzhanteln und so ne gebogene. irgendwei kotzt es mich n bischen an jedesmal die gewichte zu wechseln weil ich auch denke dass die hanteln schneller kaputtgehn so. n kleiner tick von mir ich weiss.
dann habe ich noch das problem dass ich verschiedene übungen machen kann aber andere wieder nicht weil ich keine halterung habe für die hanteln und es hilft mir hier zu hause auch niemand... :(
früher hab ich das mal zuhasue gemacht. kann dir sagen dass z.b. nur schon das bankdrücken probleme macht alleine. ich bin mit de rhantel auf meine bank gesessen und hab die dann irgendwie zu meiner brust manövfriert. innert kürzester zeit hatte ich rückenschmerzen. :(
ich brauch die hantel jetzt eigendlich nur noch vor dem training im studio und mache kniebeugen. und auch für den bizeps brauch ich sie noch. sonst leider nicht...
is echt doof irgendwie...

mal schaun was sich da machen lässt

wow das is echt cool jimbo und spottbiliig...danke dir... ;) ¨

so könnte ich wenigstens abwechslung reinbringen...

also hab nun trotzdem n foto gemacht. ich weiss es sieht nicht schön aus oder so. ich wollt einfach mal n bischen was draufpacken. hab vor 9 monaten knappe 70 kg gewogen und war mit meinen 1,80 n strich. na ja jetzt hab ichs mal auf 80,7 kg geschafft.

ich will eben noch n jährchen aufbauen und mehr draufhaun... :rolleyes:

irgendwie bin ich süchtig geworden und will einfach nich mehr dünn sein...hab so freude dass ich wenigstens mal n bischen was auf den rippen hab...

A

Anzeige

Re: Maschinen vs. Freihanteln
Zurück
Oben