Maschinen oder freie Gewichte???

Cyqo

New member
Also ich hab jetzt ma ne frage:

Ich will von meinem Homegym auf ein fittness studio umsteigen: Dort gibt es die neueste Technik an Geräten ABER nur Maschinen, keine freien Gewichte!
Jetzt meine Frage: kann mann mit diesen Maschinen auch gute Resultate erreichen oder bringen sie nur sehr wenig?

------------------
Natural Bodybuilding RuLeZ

A

Anzeige

Re: Maschinen oder freie Gewichte???
Hallo Cyqo,

schau mal hier:
oder .
Als ich anfing zu trainieren, habe ich ebenfalls in einem Studio trainiert, wo es ausschliesslich Maschinen gab.
Habe auch dort gut aufbauen können.
Aber guck dir mal den anderen Threat an, dort steht genau das was wichtig ist, nämlich Abwechslung!
Aber grundlegend kann man schon sagen, daß man auch mit Maschinen aufbauen kann.
Gruß
Gaulo

ich mach's umgekehrt, ich steig jetzt vom großen fitnesstudio mit den ganzen MEGAmaschinen um auf mein kleines home-gym!

ich hab jetzt ein powerrack mit zwei langhantelstangen, einer sz-stange und zwei kurzhanteln, dazu fürs erste genug gewicht und natürlich eine verstellbare bank! damit kann man eigentlich fast alles machen!

eine klimmzugstange brauch' ich vielleicht noch

------------------
Ciao Gizmo

Ich habs jetzt mal ausprobiert:

In unserem studio gibts die neueste technik und ich muss sagen: die maschinen trainieren meine muskeln effektiver als freie geräte! Ich spüre es ja immerhin(überallwehtut)

Ich bin überzeugt dass mann mit maschinen besser masse aufbauen kann...

------------------

da ich auf funktionelle kraft aus bin, ist für mich das zusammenspiel von muskelketten und das training der nötigen stützmuskeln äusserst wichtig.

deshalb gebe ich freien gewichten den vorzug.

hauptsache es bringt erfolg
smile.gif

skyguide

Also ich habe zuhause eine Schrägbank eine SZ-Hantel und Kompakt-Profi-Kurzhanteln von 7,5kg-20kg in 2,5kgstufen.
Die habe ich gebraucht von einem Gerätehersteller gekauft.
Mit diesen Hanteln und Bank Trainiere ich Bizeps,Trizeps,Brust,Delta,Beine.
Den rest mache ich im Studio.

Peter

Ich kann dazu nur sagen, dass ich in den 2 1/2 Jahren, die ich jetzt trainiere, mein TR allmählich von 100% Maschinen auf 100% Gewichte umgestellt habe und dabei meine Erfolge sowohl bei Masseaufbau als auch bei Definition von 0 auf ganzkrass zugenommen haben. Ausserdem hat sich meine Trainingszeit pro Einheit halbiert und die Motivation verdoppelt, ich habe mich mit keinem Bewegungsablauf an Maschinen wirklich anfreunden können, einzige Ausnahme ist dabei meine heissgeliebte Beinpresse.

poschi

teilt hier niemand meine Meinung, dass maschinen besser sind als freie gewichte?

------------------

Nee, nicht so richtig.
wink.gif

Ich versuche auch stets so viel wie möglich mir freien Gewichten zu trainieren, nur bei den Beincurls wird's etwas schwierig. Es gibt allerdings diverse Kabelübungen, die ich den KH-Übungen gegenüber bevorzuge.

v.H.

------------------
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Wenn man nichts kann, sollte man dem Problem keine Gelegenheit geben.

@poschi

Auch wenn ich Dich enttäuschen muß, aber Deine Aussage kann ich nicht (ganz) unterstützen! Ich mache in fast jeder Beintrainingseinheit schwere Kniebeugen und die beanspruchen bei mir immer noch den Quadrizeps, d.h. die Vorderseite des Oberschenkels. Kreuzheben mit gestreckten Beinen hingegen ist sicherlich hilfreich als Unterstützung des Beinbizepstrainings, doch eine komplette Entwicklung kann man m.E. damit nicht erwarten!

v.H.

------------------
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Wenn man nichts kann, sollte man dem Problem keine Gelegenheit geben.

Dazu kann ich nur sagen, dass ich vor ca. 1 1/2 Jahren mit der Beincurlmaschine schluss gemacht habe (wir wurden nie so richtig Freunde). Entwicklung seitem: Oberschenkelumfang 59cm->68cm, Kniebeugen 20*65->20*120
und der Beinbizeps hat sich dabei gleichmässig zum Quadrizeps mitentwickelt.

(-neuehosenbrauch-)
poschi

Hi Jungs!

Also bei mir ist es so, dass ich schon längere Zeit
daheim trainiert habe, vornehmlich mit KH. Hab auch
einiges an MM zugelegt. Jetzt bin ich durch nen Freund
dazugekommen mich in einem Fitnessstudio anzumelden.
Die Maschinen da finde ich auch recht gut. Am besten
gefällt mir die Presse, da ich ohne Angst die Brust
und Schulter mit grossen Gewichten trainieren kann.
Meine Meinung: Für grosse Gewichte/Kraft: Maschinen.
Definition/Muskelzusammenspiel etc. freie Gewichte.
Ich hab vor allen Dingen die Erfahrung gemacht, das
mich die Maschinen recht stark in meiner Bewegung
einschränken.
Freie Gewichte benötigen wesentlich mehr Muskeln um
bewegt zu werden (die Muskelgruppen die das Gewicht
bewegen und stabilisierende Muskelgruppen).
Und wenn ich das Ergebnis so im Spiegel anschaue....
mhhh.... langsam komm ich meinem Ziel näher.
Fazit: Ein gesunder Mix aus beidem.
Wobei ich den freien Gewichten doch einen Vorteil
einräumen will :)

Bye, Robby

@poschi

Du willst mich mit Deinen Zuwächsen doch hoffentlich nicht dazu verleiten, meine "geliebten" Beincurls zu vernachlässigen?
wink.gif

Aber da man ja bekanntlich nie auslernt, werd' ich die nächsten Wochen mal nur Kniebeugen und Kreuzheben mit gestreckten Beinen machen, mal sehen, ob's was hilft.

v.H.

------------------

[Dieser Beitrag wurde von van Helsing am 11.12.2001 editiert.]

@v.H.

Teil' mir auf jeden Fall mal das Ergebnis mit! Besonders eklig finde ich an der Beincurlmaschine, dass die immer nach Duftwässerchen von den ganzen Fitnesskaspern und -tussis riecht.

poschi

Dagegen hab' ich doch mein stinkendes Handtuch!
wink.gif

v.H.

------------------

Also ich bin der Meinung dass es auch auf die qualität der Geräte ankommt, in wie fern sie zum Muskelaufbau nützlich sind! Die Geräte in unserem Fitness studio sind von TechnoGym www.technogym.com!

Unter http://www.technogym.com/prod_mod.asp?area=selection&id=4&lng=en könnt ihr euch ein paar Geräte angucken!

Meiner Meinung nach verspüre ich nach jedem training, dass diese Geräte meine Muskeln besser trainieren als freie Gewichte es je gemacht haben!

------------------

[Dieser Beitrag wurde von Cyqo am 11.12.2001 editiert.]

hallo?
wie wärs mit einer antwort?
------------------

[Dieser Beitrag wurde von Cyqo am 12.12.2001 editiert.]

A

Anzeige

Re: Maschinen oder freie Gewichte???
Hallo Cyqo,