Maschinen erfreuen sich immer größerer beliebtheit!? Rückentr!

MrDPM2

New member
hi
hab grad mein rücken+biezps proggi durchgezogen und statt überzüge mit kh hab ich mal ne maschine gewählt,die in unserem studio vorhanden ist und statt kh-rudern hab ich einarmiges maschinenrudern gemacht!
ergebniss:
es war hammergeil, der pump war im gesamten rücken noch sie stark alles hat gezogen und ich voll ausgepowert! ich hatte auch ein viel geileres muskelgeühl als bei den freien gewichten, besonders beim maschinenrudern konnte ich viel besser anspanne und mich auf den rücken konzentrieren als mit einer kh!
danach hab ich noch kreuzheben gemacht und mein rücken war komplett platt!
neulich beim bauchtr hab ich maschinencrunches statt normalen im liegen gemacht und die haben auch viel mehr gezogen und ich hatte einen richtigen muskelkater.
was ist von meinen erfahrungen zu halten? sind maschinen vielleicht besser als frie gewichte? ich weiss dass es diesen wiederspruch schon lange gibt und man da nicht vielleicht auf einen nenner kommt, trotzdeminteressiert mich eure meinung dazu!
meine meinugn ist das man besonders den rücken am besten durch maschinen (auch latzug) und kreuzheben trainieren kann! bei der brust bevorzuge ich freie gewichte genau wie bei den schultern und den armen! die beine ist am besten aufzubauen durch kniebeugen und beincurls und beinstrecken, daran führt denke ich kein weg vorbei! was denkt ihr?

fazit:
schwere übungen für jede muskelgruppe für grundmasse und kraft z.B. kreuzheben,bankdrücke,frontdücken,kniebeugen,dips,lh-curls,frenchpress.
diese übungen müssen kombiniert werden mit guten maschinen wie latziehen rudern,beinstrecken,beincurls,kabelübungen.
zwiespältige übungen wie z.B. überzüge sollten so ausgeführt werden, wie es für einer angenehmer ist.

besodnerheit lh-rudern: kann ich schlecht mit reden da ich es früher gemacht hab und es auch ganz gut fand, allerdings ist es für persönlich besser die einarmige übungen für meinen rücken zu machen. p.s. hab schon den muskel rüher schon nie so wirklich gutin der negativen phase des lh-rudern gespürt!

was meint ihr?

Ich glaube,das der richtige Weg irgendwo in der Mitte liegt.
Was spricht dagegen,gelegentlich an Maschinen zu trainieren?
In dem Studio wo ich trainiere,gibt es eine Nautilus Rudermaschine die mir ein fantastisches Gefühl vermittelt,also baue ich diese Übung auch in ein Programm ein.
Bei Überzügen geht es mir genauso,an der Maschine Top,mit Kurzhantel Flop.

Fazit:So schlecht können einige Maschinen nicht sein

Beste Grüsse

Wotan71

wow so bin ich schon lang nicht mehr aufgewacht! extremer muskelkater im gesamten rücken nacken und hintere schulter bereich! super geil! das heisst nächstes mal gleiches tr und noch mehr anstrengen!

also überzüge maschinen, so wie sie bei dorian yates blood n guts vorkommen sind saugeil glaub ich - man kann rücken ohne bizepsbelastung fertigmachen, und danach noch rudern oder so, und die arme sind noch stark...

leider gibt es die in meinen studios nicht!!!! gemein!!!!

hab ne andere überzug maschine, da sitzt man so und zieht einen griff über den kopf nach vorn! und die rudermaschien ist auch sehr geil! versuch mal bilder im net zu finden

Alternative zum Maschinenüberzug?

@Cypher:
Kannst doch am Kabelzug dieses "stehende Latziehen mit graden Armen" machen. Weißt du was ich meine? Dabei stehst du wie bei Trizepsübungen vor dem Kabelzug und führst dann die nach vorne-oben gestreckten Arme runter Richtung Hüfte.

Allerdings kriege ich damit nur ne mäßige Belastung in den Lat, aber vielleicht zieht das bei dir besser.

Gruß, Ren

ratschlag in allen ehren aber bevor ich diese komische version vorm kabel mache, mache ich lieberüberzüge mit einer hantel oder lass es!

Maschinen können hilfreich und angenehm sein und zur Abwechslung dienen. Zwingend notwendig sind sie aber deswegen noch lange nicht.

Die MIschung macht es,wobei ich die Meinung verterte,dass Freihanteln einfach besser sind>>Kooardination wird geschult und mehr Muskelstränge aktiviert. ;)

Mfg Del Piero

@MrDPM2
Da die Maschinen die du benutzt hast den Muskel anders belasten als Freihantelübungen und der Muskel an diese Art der Belastung nicht 'gewöhnt' war, wird der heftige Muskelkater nach dem 2.-3. Training sehr wahrscheinlich verschwunden sein. Habe die gleich Erfahrung gemacht.
Freihantelübungen sind immernoch die besten meiner Meinung nach. Wenn du vorher nur mit Maschinen trainiert hättest und dann auf Freihanteln umgestiegen wärst, hättest du mit Sicherheit genau so hefitgen Muskelkater gehabt.

Gruß
shooter

Seit einer Weile bin ich auch ein riesen Fan guter Maschinen geworden, das war nicht immer so, vor ein paar Jahren hätte ich nie eine Bizeps- oder Schultermaschine benutzt. Man muss eben beides verwenden und die Vorteile beider Geräte nutzen, wobei die Vorteile der Maschinen oftmals überwiegen, zum Beispiel kann ich bei Bizepscurls an der Maschine die statische Kontraktion nutzen, bei der Langhantel geht das nicht und genau so bei Überzüge, es gibt nichts besseres als die Nautilusmaschine. Auf der anderen Seite sind meine Lieblingsübungen wie Kreuzheben und Trizepsdrücken liegen mit SZ Stange durch keine Maschine zu ersetzen! :)

@all
geräte sind grade fürs rückentraining ganz gut. ich hab früher lh rudern gemacht, das war ne super übung, nur hat das auch ganz schön den unteren rücken belastet. wenn man die schweren übungen mehr auf latzug und rudermaschinen verlagert, konnte ich so probleme vermeiden... mache an sich nur noch kh rudern als freie übung.

tlanghantelrudern.jpg

@ Ren Hoek

danke! ich weiß was du meinst, das hab ich schon öfter gemacht, als zweites im supersatz zum beispiel! knallt natürlich gut! problem ist nur, dass das auf den trizeps gehen kann, wenn man nicht aufpasst :) und dann hab ich da mk im trizeps, und das passt mir gar nicht in den split usw :) aber hast schon recht! thx

@ MrDPM2
nette bilder, auch wenn ich irgendwie die funktionsweise nich ganz erkennen kann, hehe :) aber geht...

@duke
ich weiss das mk kein zeichen für mw sein muss!

ich nehme natürlich nicht nur maschinen! ich nehme auch sehr viele freie übungen nur ab und zu und grade beim rücken und bauchtraining sind maschinen wirklich topp! besonders der statische widerstand ist hocheffektiv!

wie genau sieht eigentlich eine nautilus überzugmaschine aus?

welches sind eure lieblingsmaschinen?

meine jedenfalls: bauchpresse,rudermaschine,dual, latzug, überzugmaschine,beinstrecken,beincurls,wadenheben,

auch beutzen tue ich ab und zu schulterdrücken,brustmaschinen,beinpresse

ausgelassen: multipresse, kabelübungen in allen varianten!

stripsätze find ich extrem geil an maschinen z.B. schulterdrücken ist der hammer im stripsatz! hab voll bock auf tr kann leider erst morgen wieder!
nach meiner defi änder ich meiner plan mal wieder und bau dann auch dual-schrägbankdrücken an der maschien ein! oder vielleicht mach ich morgen mal ein satz zusätzlich davon nur um es mal auszuprobieren! ich glaub das ist geil und schaden tut es ja net mal einen satz mehr zu machen! wären dann ja auch nur drei sätze: sus fliegend eund kh-bankdrücken und halt danach ein an der maschine!

Zurück
Oben