Marc Wahlberg Trainingsplan

tolgacristiano

New member
Hallo Leute,
ich habe neulich im Internet den TP von dem Schauspieler Mark Wahlberg gefunden der gerade für den Film "No Pain No Gain" fleißig am pumpen ist. Und als ich seine Trainingsroutine gesehen habe is mir das ein "bisschen" zu viel vorgekommen.
Lange rede kurzer Sinn ;-D
Hier is das Ding:

Mo: Bizeps,beine,Rücken
Di: Trizeps, Brust, schultern
Mi: Bizeps, beine
Do: Frei
Fr: Frei
Sa: Bizeps,beine, rücken
So: Trizeps, Brust, schultern

also wöchentlich gibts 3xbizeps (obwohl kleiner muskel)
3xbeine, und brust, schultern, trizeps jeweils 2x.

Was ist eure Meinung zu dem plan ? Würde mich interessieren, vor allem ob das ein guter tp ist mit dem man auch aufbauen kann oder einfach nur seine Muskeln übertrainiert .

Die Aufteilung ist mMn miserabel.

Ich sehe jedoch keinen Trainingsplan.
Zu einem Trainingsplan gehören Übungen+Wiederholungen+Sätze+Aufteilung

Ja also mich hätten die übungen und alles drum&dran auch interessiert.. Aber in dem artikel is auch nicht viel mehr gestanden als der split.. Jap bei der aufteilung stimm ich dir zu..

Mo: Bizeps,beine,Rücken - Rücken-Beine NEVER EVER zusammen
Di: Trizeps, Brust, schultern - Ich behaupte einmal, dass einer nach einem intensivem Trizeps-Brust Training nicht noch Schultern gut genug trainieren kann, noch dazu wird der Bizeps nochmal mit belastet, somit war das vorherige Training für die Katz.
Mi: Bizeps, beine - Wieso Bizeps mit Beinen? macht keinen Sinn, Körper braucht auch mal Ruhe.
Sa: Bizeps,beine, rücken - Wieder der gleiche Fail Beine+Rücken NEVER EVER
So: Trizeps, Brust, schultern - Das gleiche wieder hier und mal wieder keine Pause.

jedoch ohne irgendeine Art von Übungen die zu dieser Herleitung führen, ist doch eine Aussage in diesem Fall zu der Einteilung nicht möglich, oder?

am Ende ist er vielleicht einfach nur coolund erwähnt einige komplexere Übungen wie zum Beispiel das Kreuzheben oder auch Kniebeugen als Übung für verschiedene Muskelgruppen und somit kommen diese auch in seinem Split vor?

also...

Montag - Kreuzheben und Klimmzüge eng im Untergriff

Dienstag - Bankdrücken

Mittwoch - Kniebeugen und eine Isolationsübung

oder ähnliche Unterteilungen die eine Muskulatur nicht unbedingt überfordern müssen... wenn er seine 8h pennt und einige Möglichkeiten hat sich zu regenerieren mit Spaziergängen u.ä. :)

Ich glaube wohl kaum, dass er sein Bizeps mit Klimmzüge UG trainiert o_O ?
Und Dienstags ist dann nicht wirklich was für die Deltas drinnen, außer bisschen Stabilisatorenarbeit beim BD...
Ein Split ist dazu gedacht, seine Muskeln möglichst logisch zu splitten und nicht einfach so oft wie möglich in der Woche zu trainieren.
Und wenn man öfters trainieren will, sollte man höher splitten oder es anständig über die Tage verlegen, nicht 3 Tage hintereinander.

Auch wenn du 10x am Tag Spaziergänge absolvierst, wirst du niemals ein richtig intensives Training 3 Tage durchhalten, zumindest dein Körper nicht, deine Physche vielleicht einige Wochen / Monate, aber dann auch nicht mehr.

der kerl ist schauspieler und ich denke der wird seine beratung bei dem plan dahinter stecken und wo seine körperliche defiziete sind wissen wir auch nicht! der plan wir perfekt auf ihn zugeschnitten sein, deswegen würde ich hier kritik nicht fuer angebracht halten! außerdem steht im internet auch viel müll, ob die quelle so vertrauenswürdig ist, ist auch fragwürdig

du meinst ein richtig intensives Training in Bezug auf einen Dreier Split mit solch einer Einteilung?

denn ein fünf Tage Split o.ä. (fünf Tage - zwei Zyklen intensivem Training) wird doch von Wettkämpfern ebenfalls gefahren, oder? :)

von mir war es nur eine Aussage darauf bezogen, dass man ohne jegliche Ansage von Übungen oder einer Ahnung davon, was diese Ausschreibung von Körperpartien zu bedeuten haben eine Ahnung haben und sich eine Meinung bilden kann in irgendeiner Weise bezüglich des Trainings

denn ein fünf Tage Split o.ä. (fünf Tage - zwei Zyklen intensivem Training) wird doch von Wettkämpfern ebenfalls gefahren, oder? :)

Aber ganz sicher nicht mit solch einer Einteilung, guck dich mal in Foren oder so um, da wirst du sehen wie ein 3er Split auszusehen hat und nicht so eine Einteilung..
z.b. Brust-Arme, Beine, Schultern-Rücken
Diese Einteilung würde zumindest Sinn machen.

"der kerl ist schauspieler und ich denke der wird seine beratung bei dem plan dahinter stecken und wo seine körperliche defiziete sind wissen wir auch nicht!"

Toll.
Beim Bodybuilding/ Krafttraining geht es genau darum, ein perfekten Plan gibt es nicht, außer man hat jahrelange Erfahrung und weiß was seinem Körper gut tut, aber ich glaube kaum, dass dieser Schauspieler diese hat, geschweige den dem Trainer, der nicht mal dem Schauspieler sein Körper kennt.
Der TE frägt jedoch, ob die Einteilung gut ist und dies ist nicht der Fall, vor allem die Frequenz ist nicht optimal.
Und da der TP ja laut dir, an ihn angepasst ist, passt er 2x nicht für den TE.

Zwar off-topic, aber trotzdem: Dieser Herr war zumindest soweit ich mich erinnern kann schon immer sehr gut trainiert, hat eventuell für diesen Film auch ziemlich nachgeholfen und außerdem ist sein KFA zZ schon recht hoch (vll steht dass auch so im Drehbuch, kA). Ist auch egal, ob Schwarzeneggers, Stallones, Wahlbergs oder Chuck Norris Trainingsplan - orientieren soll man sich immer noch an den Standardplänen - alles weitere kann man dann selbst ergänzen o. ändern - das tun die doch eigentlich auch.

Finde an Stars sollte man sich generell nicht orientieren da da vielleicht einer aus 100 natürlich ist und der rest alle drauf sind.
Das ist wirklich nicht das wo man hin will, wie ein Stallone wird man nie aussehen.

Standart Pläne sind für durchschnittliche Menschen ausgelegt, jeder verändert sie nach seinem belieben indem er vielleich eine Übung ersetzt etc. Jeder muss selbst rausfinden wie er die besten Fortschritte erzielt aber bitte nich an Hollywood orientieren, meist sind das sowieso nur gerüchte ihre angeblichen TP`s.

Gruss

Finde an Stars sollte man sich generell nicht orientieren da da vielleicht einer aus 100 natürlich ist und der rest alle drauf sind.
Das ist wirklich nicht das wo man hin will, wie ein Stallone wird man nie aussehen.

Standart Pläne sind für durchschnittliche Menschen ausgelegt, jeder verändert sie nach seinem belieben indem er vielleich eine Übung ersetzt etc. Jeder muss selbst rausfinden wie er die besten Fortschritte erzielt aber bitte nich an Hollywood orientieren, meist sind das sowieso nur gerüchte ihre angeblichen TP`s.

Gruss

stimmt, die meisten dieser actionstars sind sicher nicht natural und deshalb sollte man sich auch nicht nach ihren trainingsplänen richten! die werden ja von vielen docs betreut, die ihnen genauesten vorgeben wie sie zu stoffen haben....

Wenn man mir mehrere Millionen Euro Gage anbieten würde und mir sagen würde, ich soll unter ärztlicher Aufsicht mir Apothekenzeug reinpfeiffen, dann würde ich das wohl auch machen. Gerade deshalb denke ich auch, dass die Jungs nicht natural sind.

Schaut euch mal Christian Bale an. Was der Kerl in wenigen Jahren für Extrema hatte ist wahnsinn. In The Mechanist hatte er glaub ich unter 60 Kilo.
http://www.liveforfilms.com/wp-content/uploads/2011/01/christian-bale-bodies-500x547.jpg

Solche extremen Schwankungen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ohne Medis.

Was die "Trainingspläne" anbelangt. Ich denke dass das nur Pläne zu Propagandazwecken sind. Wenn man sich auf nen BBler Film vorbereitet, wird das alles etwas komplexer aussehen.

Gruß

schon super extrem - klasse Bild von dir Fx88, sehr interessant :)

dennoch finde ich es gerade im Internet immer wieder schlimm, wie schnell man bei fünf gelesenen Artikeln und sechs Monaten Trainingserfahrung zum Guru wird auf seinem Gebiet. sicher kann man von jahrelanger Erfahrung profitieren die im WWW propagiert wird als wäre es nie anders gewesen und dennoch bleibt das meiste Wissen in denen verborgen, die es erlangt haben. das war schon früher so und wird heute auch noch so sein, dass es Menschen gibt die entweder egoistisch sind oder niemanden kennen gelernt haben den sie als reif für ihr Wissen erachten...

sich hier über eine absolut nicht vorhandene Basis eines Trainingsplans zu stören und dabei auch noch ohne selbst eine Probe in dieser Richtung gestartet zu haben sich eine "richtige" Meinung zu bilden ist absolut fehl am Platz in meiner Sicht der Dinge. diese Energie und das rein erlesene Wissen sollte man unter Umständen in die Praxis umsetzen und in zehn Jahren Buchführung noch einmal Revue passieren lassen. für sich selbst und andere! :)

Fazit für mich: große Töne spucken kann jeder im Netz oder auch im echten Leben, was hier zählt ist mal die Klappe halten, nachdenken wieso und warum etwas so ist, eine Übung oder ein Plan in der Form ausgeführt wird, und dann probieren - Erfahrungen sammeln und irgendwann einem Newcomer Tipps zu geben die Konsistenz haben und zwar keine aus Datenpaketen oder Buchstaben ;)

Internet ist doch ne gute Quelle um sich Wissen anzueignen nur sollte man selbst überlegen wo man das tut.
Es gibt genug Seiten im Netz wo der grösste Müll steht.

Ich gebe zu dass ich mir viel selbst angeeignet hab und auch noch Newbie im Thema Bodybuilding bin.
Das schwerste am Sport ist seinen Körper verstehen zu lernen. Jeder ist anders und muss seine eigenen Erfahrungen sammeln.
Klar hat jeder 2te der den Sport beginnt, Vorbilder wie The Rock, Stallone und wie sie alle heissen, aber jeder wird nach kurzer zeit drauf kommen dass man sowas nichtmal mit 20 Jahren Training errreichen wird.

Fazit für mich: Zugegeben hatte ich auch Anfangs The Rock als Vorbild finde ihn auch heute noch nen guten Typen aber ran kommen wird man an sowas nie, zumindest nicht ohne Stoff und selbst da ists eher unwahrscheinlich. Für mich ist Bodybuilding jetzt ein Sport den ich gerne mache und zum ersten mal ein Sport wo ich mit freude zum Training gehn kann um den inneren Schweinehund zu besiegen. Es hilft mir meinen Körper zu verstehn und auf seine Signale zu achten. Klar hab ich noch Vorbilder und Ziele sonst würde die Motivation schwer fallen diese sind nun aber erreichbar. Warum sollte man auch wenn man sich das Wissen grösstenteils selbst und durch Hilfe der Forumsmember angeignet hat dieses nicht an Neulinge weitergeben? Die Arbeit selbst herumzuprobieren wie man am besten fährt wird keinem abgenommen.

*edit* Schliesslich ist ein Forum nicht eine Plattform wo 10 Bodybuilder mit 20 Jahren Trainingserfahrung vorm Pc sitzten und warten unsere Fragen zu beantworten, sondern eine Sammlung von Wissen dass von vielen Membern ob mit wenig oder viel Erfahrung, zusammengetragen wird. Was für einen das beste ist muss man sich selbst herauspicken.

Mark Wahlberg’s Trainingsplan für Pain & Gain

Mark Wahlberg’s Trainingsplan im Überblick

Hauptziel: Muskelaufbau
Trainingsart: Split
Trainingslevel: durchschnittlich
Trainingstage pro Woche: 5
Benötigtes Equipment: Langhantel, Körpergewicht, Kurzhanteln, diverse Maschinen

Mark Wahlberg’s “Ernährungsplan”

Um die notwendige Power und Energie für den folgenden Trainingsplan zu haben, machte Mark Wahlberg die in Hollywood unter dem Namen bekannten ” Verrückte-10-Mahlzeiten-täglich”-Diät. “Ich ass 10 Mahlzeiten täglich und trank Mass Gainers. Das war jede Menge Arbeit. Oft musste ich um 02:00 nachts aufstehen, um eine weitere Mahlzeit zu verschlingen, obwohl ich noch immer satt von der vorherigen 22:00-Mahlzeit war.”, so Mark Wahlberg.

Mark Wahlberg’s Trainingssplit

Tag 1: Beine, Rücken, Bizeps
Tag 2: Brust, Schultern, Trizeps
Tag 3: Beine, Bizeps
Tag 4: Ruhetag
Tag 5: Ruhetag
Tag 6: Split wieder von vorne, also Beine, Rücken, Bizeps
Tag 7: Weiter im Split, also Brust, Schultern, Trizeps
Die genauen Übungen mit der Anzahl Sätzen und Wiederholungen von Mark Wahlberg’s Trainingsplan für Pain & Gain.

Man vermutet, dass Mark Wahlberg jeweils Trainingseinheiten von nur 30 bis 40 Minuten durchführte und dabei hauptsächlich mit Supersätzen trainierte.

Wie sieht es mit dem Bauchmuskeltraining aus? Mark Wahlberg führte angeblich nur leichtes Bauchmuskeltraining durch, und ist generall kein grosser Fan von explizitem Bauchmuskeltraining.

Mark Wahlberg konzentrierte sich bei seiner Vorbereitung für Pain & Gain auch vorwiegend darauf, stets Fortschritte zu machen und stärker zu werden. Aktuell drückt er angeblich um die 150kg auf der Bank
Mark Wahlberg’s Trainingsplan

Hier nun Mark Wahlberg’s Split-Trainingsplan im Detail:

Split 1: Beine, Rücken, Bizeps

Kurzhantel-Ausfallschritte, 4 x 8-12 Wiederholungen
Bein-Curls, 4 x 8-12 Wiederholungen
Kniebeugen, 4 x 8-12 Wiederholungen
Vorgebeugtes Rudern, 4 x 8-12 Wiederholungen
Klimmzüge, 4 x 8-12 Wiederholungen
Kurzhantel-Curls, 4 x 8-12 Wiederholungen
Split 2: Brust, Schultern, Trizeps

Flachbankdrücken, 4 x 8-12 Wiederholungen
Kurzhantel-Schrägbankdrücken, 4 x 8-12 Wiederholungen
Skullcrushers, 4 x 8-12 Wiederholungen
Trizeps-Extensions am Kabelzug, 4 x 8-12 Wiederholungen
Arnoldpresse, sitzend, 4 x 8-12 Wiederholungen
Kabelzug-Crossovers, 4 x 8-12 Wiederholungen
Liegestützen, 3 Sätze bis zum Muskelversagen
Split 3: Brust, Schultern, Trizeps

Am dritten Trainingstag wird das Bein- und Bizeps-Training aus dem Split wiederholt, ohne den Rücken zu trainieren.

Mo: Bizeps,beine,Rücken
Di: Trizeps, Brust, schultern
Mi: Bizeps, beine
Sa: Bizeps,beine, rücken
So: Trizeps, Brust, schultern
Beine und Rücken die 2 Grössten muskeln sollten nicht in einer Einheit liegen!!
Mit Trizep und Bizep anzufangen ist nicht wirklich sinnvoll!!
Jeden 2tag Beine? Wann soll der Muskeln sich Erholung!!
Ich würde behaupten Kein guter Trainingsplan!!

Zurück
Oben