manzi's trainingstagebuch

manzi

New member
So, nun ist's mal wieder soweit. Da ich jetzt beruflich nicht mehr so sehr unter Strom stehe habe ich wieder mehr Zeit mich im Forum aufzuhalten und da dachte ich mir, wär's für mich mal interessant ein Trainingstagebuch zu führen und euch daran Teil haben zu lassen.
Bin zur Zeit einwenig auf dem Krafttripp :) und mache auch dementsprechend ein Max-Krafttraining.

Nun mal zu meinen aktuellen Daten:
Größe: 1,72 (laut aktueller Messung - entweder bin ich geschrumpft oder ich hab damals falsch gemessen :confused: )
Gewicht: 91kg
Körperfett: 15%

Supps: z. Z. keine (überlege aber noch Crea mit einzubringen)

Ernährung: leichte Diät mit ca. 200-300kcal defizit. low-carb; 60-70g Kohlenhydrate am Tag. insgesamt ca. 2.200-2.400kcal

Kraftwerte vor Beginn des Max-Krafttrainings:
BD: 142kg (1x)
KB: 180kg (3x)


konzentriere mich mal sehr stark auf Bankdrücken und Kniebeugen. Kreuzheben habe ich zur Zeit überhaupt nicht in meinem Plan, da meine Kraft beim Kreuzheben eigentlich immer mit der vom Kniebeugen gestiegen ist, obwohl ich kein Kreuzheben gemacht habe, über mehrere Wochen, konnte ich danach doch einen Kraftanstieg bemerken!


Trainingsplan:
(dieser Plan habe ich mit langem rumprobieren gemacht und berut ausschließlich auf meine Erfahrungen, was bei mir am besten wirkt, wurde mit reingenommen)

2er Split:
1. Tag | Beine, Brust, Trizeps

Kniebeugen 4-5x3
Bankdrücken 6-8x1
Fliegende 3x12
enges Bankdrücken 5x5

2. Tag | Rücken, Schulter, Bizeps
LH-Rudern 5x5
LH-Frontdrücken 5x5
LH-Curls 3x12

Lat habe ich ebenfalls absichtlich weggelassen, da dieser einfach viel zu breit wird und das nicht mehr zum Rest passt - er wächst auch mit lediglich LH-Rudern noch ganz ordentlich!
Bauch trainiere ich überhaupt nicht.
Waden nach Lust und Laune an einem dieser beiden Tage mit 2 sätze.

habe nun 3 Wochen dieses Trainings hinter mir und werde in Zukunft regelmäßig über meine Entwicklung berichten und euch auf Änderungen und sonstige Auffälligkeiten hinweisen!



Meine aktuellen Kraftwerte (von heute) sind wie folgt:

BD: 152kg (1x)
KB: 210kg (1x)


glaube die anfänglich großen Steigerungen sind auf eine Art Memory-Effekt zurückzuführen, da ich ja schon mal ähnliche Gewichte bewegen konnte. Jetzt wird's mit Sicherheit nicht mehr in so großen Schritten weiter gehen.

Gewicht ist leicht gesunken auf ca. 90-90,5kg.

habe vor dieses training noch mindestens 7 Wochen so weiter zu machen. Anschließend möchte ich einen Plan nach dem 5x5 System fahren.




die Bilder die ich hier eingefügt habe, sollen nicht als Bewertungsgrundlage meines Körpers dienen, sondern lediglich meinen aktuellen körperlichen Stand aufzeigen. Mir ist die Kraft mal wichtiger als mein Spiegelbild :eek: :D. Also könnt ihr meinen Plan und meine Leistungen gerne kritisieren und Vorschläge einbringen, was ich besser machen kann um meine Kraft zu steigern, denn das ist alles was jetzt zählt :)

P.S.: nein, ihr bekommt nicht mehr von mir zu sehen :p :D und ich wünsche euch viel Spass bei meinem Trainingstagesbuch :rolleyes:

gruss.mnz
 
habe ein kleines prob die bilder hoch zuladen :eek:, also folgt diesen links:

Bild 1
Bild 2
 
Beeindruckender vorderer Delta;-)

wenn du ohnehin hauptsächlich auf Kraft aus bist, würde ich noch mehr wert auf die Grundis legen, also mehr Bankdrücken, und keine Flies.
Beim Trizeps dann ggf. auf Dips umsteigen, oder halt Dips anstatt der Flies :)
 
Tenshi schrieb:
Beeindruckender vorderer Delta;-)

wenn du ohnehin hauptsächlich auf Kraft aus bist, würde ich noch mehr wert auf die Grundis legen, also mehr Bankdrücken, und keine Flies.
Beim Trizeps dann ggf. auf Dips umsteigen, oder halt Dips anstatt der Flies :)

bei dips gibts bei mir ein problem: ich kann nicht gut zusatzgewichte verwenden :(
dachte mir dass ich etwas für schrägbank miteinbaue :)
vielleicht kann ich mir irgendwas machen bei dips, dann hau ich die anstatt die flys mit rein!
wiederholungsbereich dabei?

gruss.mnz
 
Da würde ich dann auch im Bereich 5-8 bleiben, evtl. mal auf 6-10 oder 8-12 hochgehen, je nachdem was deine Zielsetzung ist
 
Muskelpacket schrieb:
Wie lange trainierst du schon?
4 jahre und'n paar zerquetschte :)

@tenshi
werd mir mal was zurechtbasteln und dann mal mit einbringen... werde sehr schwere sätze versuchen zu machen... 5- max. 6 wiederholungen

gruss.mnz
 
hi manzi!

wirklich super deine bilder!kannst dich auch gerne optisch beurteilen lassen,denn das is mindestens so gut wie deine kraftwerte!

plan gefällt mir eigentlich sehr gut.denke dass du selbst genug ahnung hast was bei dir wirkt und was nich....

einziger tipp an dich, da du eh viel wert auf kraft legst wäre ne kleine creakur einzubauen bzw crea ständig einzunehmen. is das ne möglichkeit oder warum hast du crea absichtlich ausgeschlßen?

viele grüße
Kidd
 
Kidd schrieb:
hi manzi!

wirklich super deine bilder!kannst dich auch gerne optisch beurteilen lassen,denn das is mindestens so gut wie deine kraftwerte!

plan gefällt mir eigentlich sehr gut.denke dass du selbst genug ahnung hast was bei dir wirkt und was nich....

einziger tipp an dich, da du eh viel wert auf kraft legst wäre ne kleine creakur einzubauen bzw crea ständig einzunehmen. is das ne möglichkeit oder warum hast du crea absichtlich ausgeschlßen?

viele grüße
Kidd

hi!
erstmal danke :)

ehm, crea wollte ich mir für etwas später aufsparen, wo ich mit meiner Kraft nicht mehr so gut weiter komme, oder sogar stehenbleibe... da würde ich dann crea mit einsetzen um noch das letze in dieser phase rauszuholen!

da aber die kraftsteigerungen bis jetzt hervorragend waren, spiele ich mit den gedanken, noch einige woche damit zu warten!

gruss.mnz
 
du musst zugeben, dass eine 4monatige zinkgabe von 100-150mg in eine ganz bestimmte richtung weist. und die hat nichts mit crea zu tun!?
 
kanNzler schrieb:
du musst zugeben, dass eine 4monatige zinkgabe von 100-150mg in eine ganz bestimmte richtung weist. und die hat nichts mit crea zu tun!?

nope - hat natürlich nichts mit crea zu tun!

habe 4 monate zink + 400i.E. vitamin E/tag gegen pickel genommen...
solltest du auf roids rauswollen, hab ich nicht genommen... das einzige was ich in dieser zeitspanne gnommen hab, war dhea (25mg/tag).

gruss.mnz
 
dhea soll doch quasi nix bringen !?
und in der dosierung... noch weniger, wenn ich das richtig sehe.

hats denn was geholfen gegen pickel (zink, vitE) ?
 
@kanzler

ja, hat gegen die Pickel hervorragend geholfen!!

dhea hab ich nicht für BB eingenommen, wie du im nachfolgenden text nachlesen kannst!

gruss.mnz
_____________________________________________________________


so, noch mal was zu meiner gesundheitlichen Situation, da ich glaube, dass diese Informationen noch als Hintergrundwissen zu meinen Thread dazugehören sollten:

Wie sich vielleicht noch einige erinnern können bin ich Diabetiker. Werde intensiv therapiert und muss mir mittlerweile 6-7 mal am Tag die Spritze setzen. Ausserdem habe ich dadurch eine beschissene Wundheilung und einen Zinkmangel. Ich muss schon von ärztlicher Sicht aus 25-50mg Zink pro Tag zu mir nehmen, damit ich auf ordentliche Werte komme.
Meine Sicht hat sich natürlich auch verschlechtert und ich bin zur Zeit auf einem konstanten Dioptrin-Wertvon -4,75.
Dazu kommt noch, dass ich ab und an eine nette Akne bekomme (zum glück nur auf Rücken, Schulter und Arme) welche dann aufgrund der schlechten Wundheilung schwer zu bekämpfen ist. Auf Anrat meines therapierenden Arztes sollte ich bei solcher Akne die Zink-Dosierung erhöhen + Vitamin E dazunehmen bevor ich zu Roaccutan greife. Was dann auch sehr gut geholfen hat!
Phasenweise werden dann noch meine Zellen Insulinunempfindlich und dies führt dann natürlich auch zu weiteren Problemen. Da meine Erfahrung gezeigt hat, dass Dhea in diesem Punkt einen recht positiven Effekt hat nehme ich dieses, wenn dieses Problem auftaucht.
Dazu kommt noch des öfteren Bluthochdruck...

All dies geschiet in Vereinbarung und unter Kontrolle meines Arztes. Auch alle meine Ernährungspläne gehe ich nochmal mit ihm durch und wir versuchen gemeinsam, das beste für meine Gesundheit und meinen Sport rauszuholen.

Ich habe in letzter Zeit seeehr vieles ausprobiert und werde auch in Zukunft noch weiter rumprobieren und euch ab jetzt davon berichten. Wollte auch noch sagen, dass mir BB mit meiner Krankheit sehr geholfen hat (obwohl viele Ärzte bei Diabetes von Kraftsport abraten) und es mir um einiges besser geht als früher.

gruss.mnz
 
Finde ich sehr gut,dass du trotz deiner Krankheit dem Sport so treu bleibst und auch noch super Erfolge erzielst.
Jetzt ist die Zinkeinnahme auch nachvollziehbar. :D

Mfg Del Piero
 
Del Piero schrieb:
Finde ich sehr gut,dass du trotz deiner Krankheit dem Sport so treu bleibst und auch noch super Erfolge erzielst.
Jetzt ist die Zinkeinnahme auch nachvollziehbar. :D

Mfg Del Piero

thanx :)

gerade wegen dem diabetes bleib ich dabei! ich häng mich da ordentlich rein, weil auf die ernährung muss ich so und so genau achten und das ist natürlich ne gute vorraussetzung um auch erfolg und freude am bb bzw. kraftsport zu haben!

und ich hab auch nen super dok. der mir zur seite steht :eek:

gruss.mnz
 
Hi manzi,
super Leistung,klasse Körper und deine Kraft ist auch "bärig".
Kleiner Trost:Bin noch blinder als Du,hab -6,5 und -4,5.....gut das es Kontaktlinsen gibt...

Beste Grüsse

Wotan71
 
wotan71 schrieb:
Hi manzi,
super Leistung,klasse Körper und deine Kraft ist auch "bärig".
Kleiner Trost:Bin noch blinder als Du,hab -6,5 und -4,5.....gut das es Kontaktlinsen gibt...

danke!
das wegen den kontaktlinsen kannst du laut sagen! hab lediglich zuhause brillen! :eek:

gruss.mnz
 
30.08.04 4. woche, 1. trainingstag

heute war nicht so mein tag... hatte kopfschmerzen und war müde, schleppte mich aber trotzdem ins training. Kraftsteigerungen war keine zu verzeichenen!

Bankdrücken: 150kg (1x - zurückgegangen... naja, nächste woche gehts bestimmt besser)
Kniebeugen: 210kg (2x)

jedoch konnte ich mich beim engen bankdrücken steigern und bin bei 5x5 auf 80kg gegangen, statt den normalen 74

gruss.mnz
 
manzi schrieb:
30.08.04 4. woche, 1. trainingstag

heute war nicht so mein tag... hatte kopfschmerzen und war müde, schleppte mich aber trotzdem ins training. Kraftsteigerungen war keine zu verzeichenen!

Bankdrücken: 150kg (1x - zurückgegangen... naja, nächste woche gehts bestimmt besser)
Kniebeugen: 210kg (2x)

jedoch konnte ich mich beim engen bankdrücken steigern und bin bei 5x5 auf 80kg gegangen, statt den normalen 74

gruss.mnz

Gleichfalls. War heute auch trainieren...zwar nur bissl rennen, Speerwerfen, aber ich war so demotiviert, dass nix klappte. Solche Tage gibts leider auch.
Also, keep on pumping ;)

MfG Sebbel
 
ja klar! aber trotzdem hass ich das :mad: :rolleyes:

freu mich aber schon aufs morgige training! ich liebe lh-rudern und lh-frontdrücken :p

gruss.mnz
 
Zurück
Oben